Wann wird die 12V Batterie geladen?

  • Für wenig Euros gibt es 12V-Spannungsanzeigen für die 12V "Steckdose für Zubehör" mit denen man die Spannung des 12 Bord-Systems beobachten kann.

    Werde ich in Kürze mal während einer längeren Fahrt mal machen. Aufgeladen wird i.d.R. bei Spannungen ab 13,7 Volt, kann aber auch über 14 Volt sein.


    Hat das schon mal jemand getan und kann über die Spannungszustände während der Fahrt was sagen?

    Sorry für das selber zitieren.

    Habe den Spannungsverlauf der 12V Adapter-Dose in der Mittelkonsole ganz vorne wie oben angekündigt mal beobachtet.

    Im Modus "Motor an" werden folgende Spannungen angezeigt:

    13,5 Volt - im Stand oder Fahrbetrieb

    15,0 Volt - beim Laden der "Traktionsbatterie" (des großen Akkus) an der Ladesäule.


    Für mich steht damit nur fest: Beim Laden wird der 12 Volt Akku ebenfalls geladen.

    Aber auch die 13,5 Volt deuten an, dass der 400 V Akku das Bordsystem mit dem AC/DC Wandler unterstützt bzw. den 12 V Akku entlastet, da die 13,5 Volt nicht vom kleinen Akku kommen können (bis 12,8 Volt) und dieser Wert 13,5 Volt entspricht exakt der sogenannten "Erhaltungsladespannung für Standard Starterbatterien".

    Ob bei längeren Standzeiten zwischendurch ebenfalls der 12 Volt Akku geladen wird bleibt offen.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von Rhombus62 ()

  • Im Modus "Motor an" werden folgende Spannungen angezeigt:

    Kann ich daraus schließen, dass die Mittelkonsolen-Steckdose im Modus "Motor aus" keinen Strom hat?

    Den Ruhestrom der Batterie kann ich also nur direkt im Motorraum messen?

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • Heutiges Telefonat mit der Renault Niederlassung Berlin Tempelhof. Ich gehe jetzt für 6 Monate ins Ausland, kann aber über die Renault App und meine Ladestation in der Tiefgarage ein Aufladen der Hauptbatterie einleiten. Meine Frage: Wie wird die 12V Starter Batterie aufgeladen? Nur beim Fahren oder während des Aufladens?


    Antwort nach Rücksprache mit der Technik: Am Ende jedes Ladevorgangs der Hauptbatterie wird die 12V Starter Batterie automatisch aufgeladen. Somit kein Problem, dass sich die 12V Batterie im Laufe der Monate entleert. Gute Nachricht :).


    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 160 kW mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket in DeZir-Rot/Dach in Black-Pearl Schwarz, ausgeliefert am 05/04/2023.

  • Zusatzfrage: woher weiß das Ladegerät, wann ein Ladevorgang endet, um rechtzeitig mit dem Nachladen des Bleiankers zu beginnen?

    Die Traktionsbatterie muss dann immer auf 100% geladen werden?

    Ich würde mir für so eine lange Standzeit ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladung besorgen und den Bleianker so am Leben halten. Die Traktionsbatterie wird in 6 Monaten höchstens 20% verlieren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • In der Anleitung wird ausdrücklich vor eigenständigen Pflegemaßnahmen (Laden) gewarnt.

    Ich habe das entgegen der Warnung trotzdem bereits einmalig ohne Probleme mit meinem CTEK MXS 5.0 12V Batterieladegerät durchgeführt. Ich wollte damit eine Entladung der Traktionsbatterie im Stand ausschließen,

    da ich vermutet hatte, dass die 12V Batterie im Stand durch die Traktionsbatterie aufgeladen wird. Das 12V Batterieladen ging eigentlich gleich problemlos, wie auch bei herkömmlichen Verbrennern.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Und ich wäre grundsätzlich bei Aussagen von Servicemitarbeitern und Fachwerkstätten vorsichtig. Da wird soviel Mist erzählt, der einfach nicht stimmt. In diesem Fall weiß ich es nicht, aber ohne es technisch überprüft zu haben, wäre ich skeptisch.

    Es klingt aber auch hier nicht recht plausibel. Wenn an meiner Wallbox der Ladevorgang beendet ist, sehe ich an der Wallbox-App, dass kein Strom mehr entnommen wird. Müsste aber doch, wenn jetzt angeblich die 12V-Batterie geladen wird. Oder wird die 12V-Batterie dann über den Fahrakku geladen? Dann würde der ja wieder etwas Ladung verlieren. Auch nicht wirklich plausibel.

  • Antwort nach Rücksprache mit der Technik: Am Ende jedes Ladevorgangs der Hauptbatterie wird die 12V Starter Batterie automatisch aufgeladen. Somit kein Problem, dass sich die 12V Batterie im Laufe der Monate entleert.

    Nach meiner Recherche (s. #32) muss es heißen: Während des Ladevorgangs der Hochvoltbatterie wird die 12V Batterie geladen.

    Das Bordsystem hat 15,0 Volt während des Ladens der "Traktionsbatterie".


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich hatte mal den Warnblinker an für 3 Tage (denke es war mein Fehler, bin beim Aussteigen drangekommen, ist auch nie wieder passiert). Da hat sich der Akku von 85 auf 55 Prozent geleert. Als ich es bemerkt hab, war bereits ein Zettel an meiner Garagentür dass seit Tagen "Licht an ist". Das Auto hat sich normal starten lassen.


    Denke zumindest, dass bei so einem Fall die 12V-Batterie sich nicht entlädt sondern der Akku dann diese nachlädt, anders kann ich mir die 30 Prozent Verlust nicht erklären. Hatte echt Sorge, dass der Wagen gar nicht startet weil die 12V-Batterie sich entladen hat. Lasse diese bei der nächsten Inspektion aber dennoch mal prüfen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.