Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung)

  • Gestern Abend, gleiche Ortschaft wie schon einmal, andere Uhrzeit: wieder ein Ausfall der Verbindung zum "Connected Service" und damit plötzlich auch keine Begrenzer-Funktion mehr. Scheint ortsabhängig zu sein.

    Im Tacho-Display wurde nach wie vor das "Schild" 50 km/h angezeigt, die Begrenzer-Geschwindigkeit war jedoch ausgegraut und das Fahrzeug ließ sich über den ursprünglich erlaubten Wert von 54 km/h beschleunigen. Ich bin nur zufällig darauf aufmerksam geworden, da sich die unvermeidliche Überfahrt über die Kanaldeckel plötzlich etwas härter als gewohnt anfühlte - und beim Blick auf den Tacho hatte ich bereits 60 km/h drauf.

    Also Vorsicht auch beim Vertrauen auf die Begrenzer-Funktion. Die Anzeigen im Display (weiß oder ausgegraut) dienen offensichtlich nicht nur der Unterhaltung.

    Nachdem das Auto auch bei anderen Gelegenheiten "pingt" oder plappert wäre ein akustischer Hinweis wie "Die Geschwindigkeitserkennung ist deaktiviert" oder "Die Connectivity-Funktionen sind aufgrund von Verbindungsproblemen derzeit nur eingeschränkt verfügbar" schon hilfreich. Ich fürchte allerdings, dass die Übersetzung von solchen Texten, wie so oft, mehr Fragen aufwirft als hilfreiche Hinweise liefert (vielleicht so was wie "Die Funktion Ihres Fahrzeugs wurde verloren").

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Eine Nachricht im Cockpit verbunden mit einem akustischem Signal würde ja schon reichen.

    Sprechende Autos überlasse ich lieber dem Knight Rider. :D

  • Ich hatte schonmal eine Meldung als ich den ACC aktivieren wollte: Dienst zur Zeit nicht möglich oder so. Aber auch ohne Warnton. Ist auch einmal auf der Autobahn passiert, war aber schon länger her.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Meiner hat gestern innerhalb einer Ortschaft 130kmh angezeigt. Ich muss ihm wohl eine Brille verpassen lassen! ;) :!:

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Akustische Warnungen könnt ihr ja für ein Update vorschlagen. Ich freue mich schon auf den "Dieses ständige Gepiepe macht mich wahnsinnig"-Thread. :evil:

  • Was ich jetzt bemerke (nach guten 8 Tagen mit dem Megane) ist, dass die Temposchildererkennung bzw die Erkennung von Ortsanfangs/-endeschildern teilweise dann nicht funktioniert, wenn es eine kurvige Straße ist, auf geraden Abschnitten gibt es jedoch keine Problememit den Ortsanfangsschildern...Temposchilder an Schilderbrückn auf der Autobahn ignoriert er aber häufig, vielleicht hängen die zu hoch,,,,

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Der Megane ist anscheinend für vermehrt Tempo 30 innerorts.... 8o


    Bereits öfters bemerkt, dass mein Megane nach einer 30er Beschilderung (an Baustellen), auf die dann kein 50er Schild folgt stur das 30er Schild am Display drin lässt, obwohl 50 erlaubt sind.... (weiß jetzt nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht.. :rolleyes: ) - es ist auch egal, ob der Routenplaner an ist oder aus....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Wenn Du an einem 30er Schild vorbeifährst und der Mégane das Limit über die Kamera identifiziert, dann erwartet er in jedem Fall ein Ende 30. Sonst behält er das Limit bei, bis Du am Ortsende angekommen bist oder ein anderes Tempolimit-Schild am Straßenrand steht (oder abbiegst, das wäre auch denkbar).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D