Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung)

  • Leider erkennt der Megane auch nach Aktivierung von Orange keine Ortsränder und die damit verbundenen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Die Assistenzsysteme funktionieren ausserhalb von Orange.

    Wobei er auch schon gelernt hat meiner Meinung nach.

    Ich kann Deine Meinung leider nicht teilen - auch wenn das schön wäre. Eine Lernfähigkeit des Systems (Stichwort KI) ist meines Wissens nicht implementiert und auch nirgends beschrieben. Damit hätte Renault sicher nicht hinterm Berg gehalten sondern in riesen Lettern darauf hingewiesen, wie schlau der MeganE ist. Was aber durchaus sein kann, ist eine schwankende Netzverbindung. Wenn die Verbindung zu Renault schwach ist, dann kann es wohl auch passieren, dass die Verarbeitung der Erkennung etwas hakt. Das geht bis zum Totalausfall der Verkehrszeichenerkennung, wenn die Verbindung ganz abbricht (x über dem kleinen Auto).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ja, da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Lernfähigkeit wäre schön, ist aber nicht vorhanden. Die Ursache für diese Verhaltensänderung wird in einem der schon genannten Punkten begründet sein.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich bin etwas verwirrt...

    Aber ich frage nochmal: Bist du dir sicher, dass der Wagen mit deiner Ausstattung das kann? Ich weiß es nicht, bin auch zu faul das nachzuschauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas den höheren Ausstattungslinien vorbehalten ist.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Die expliziten Verkehrszeichen für Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt er und diese kann ich per Tastendruck übernehmen. Nur die Ortsgrenzen mit den impliziten Geschwindigkeitsbegrenzungen weist der Wagen nicht aus.


    Laut Anleitung sollen diese aus dem Kartenmaterial übernommen werden, wenn der Wagen ein Navigationsgerät hat. Dieses ist bei meinem Fahrzeug gegeben.


    Da dir Ausstattungsvariante hinsichtlich der Funktion „Verkehrszeichenerkennung“ keinen Unterschied zwischen meiner Evolution und den höheren Ausstattungsvarianten ausweist, sehe ich keinen Grund, warum die Erkennung nicht funktionieren sollte.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Gestern hatte ich folgenden Fall: Ich fahre in der Stadt und biege dann auf eine Landstraße ab. Es gibt kein Ortsende-Schild oder sonstiges Geschwindigkeitsschild. Bisher hat dann immer noch die 50 km/h in der Erkennung gehabt. Gestern hat er zum ersten Mal korrekt die 100 km/h auf der Landstraße angezeigt. Ich fahre mit dem adaptiven Tempomat, habe aber die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgeschaltet. (zu viele zeitlich begrenzte 30er Zonen, die übernommen werden)

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update