Erfahrungen im Winterbetrieb

  • Dann gefriert das Scheibenwischwasser (mit Frostschutz bis minus 20° C ) erst auf der tiefgefrorenen Frontscheibe :S :rolleyes: - ich war vorgestern Abend so blöd - also dann eben 10 min im saukalten Auto gesessen, bis die Lüftung von innen die Scheiben so weit erwärmt hatte, dass außen nix mehr gefror... menno... manchmal sollte man vor in Betriebnahme des Scheibenwischers das Gehirn einschalten / wecken ||

    Ja immer wieder meine Rede: Düsen, wie Scheibe beheizen und alles ist gut! Manchmal ist die Gefriermischung zu wenig, dann hilft nur eine Heizung. Der VW ID 4 z.B. hat eine Frontscheibenheizung sowie beheizte Düsen serienmäßig; nun ja, dafür halt kein Google und vieles mehr nicht ;)


    LG, tecno

  • mit Frostschutz bis minus 20° C

    Bei den (teils) derzeitigen Temperaturen von -15°C reicht das bei weitem nicht mehr - weder im Stand und schon gar nicht bei Fahrt.

    Leider lässt sich das nicht mehr korrigieren, wenn der Vorratsbehälter noch gut gefüllt ist. Und den Angaben auf den Kanistern traue ich auch nur so weit wie ich einen Schrank werfen kann.

    also dann eben 10 min im saukalten Auto gesessen,

    Das wird sich ja in naher Zukunft hoffentlich ändern :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Trotz Umschaltung des automatischen Umluftbetriebs auf Frischluftzufuhr und Höherstellen der Klimaanlage waren innerhalb weniger Minuten die Seitenscheiben beschlagen und wurden auch während der folgenden Viertelstunde nicht mehr frei.

    DBDDHKP


    Kein Wunder, dass die Klimaanlage es nicht schaffte die Scheiben frei zu bekommen: der ganze "Graben" zwischen Motorhaube und Frontscheibe war mit Schnee und Eis verstopft und auch als die Scheibenwischer sich wieder bewegen konnten waren immer noch die Lüftungschlitze vollkommen zu - quasi ständiger Umluftbetrieb.

    Das muss einem doch gesagt werden, dass man diesen Bereich freiräumen muss! 8|

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das muss einem doch gesagt werden, dass man diesen Bereich freiräumen muss! 8|

    Das gehört zum Early-Adopter-Experience-Paket dazu ^^


    Ich habe diese Entdeckung am Sonntag gemacht, als ich den Graben ausgeräumt habe, daß es da untendrin offenbar Lüftungseinlaßöffnungen gibt.


    Wenn wir immer schon alles wüßten, hätten wir ja gar keinen Grund, uns hier im Forum mit netten E-Meganisti auszutauschen :love:

  • Das gehört zum Early-Adopter-Experience-Paket dazu ^^


    Ich habe diese Entdeckung am Sonntag gemacht, als ich den Graben ausgeräumt habe, daß es da untendrin offenbar Lüftungseinlaßöffnungen gibt.


    Wenn wir immer schon alles wüßten, hätten wir ja gar keinen Grund, uns hier im Forum mit netten E-Meganisti auszutauschen :love:

    Ja, wir sind eben eine lernfreudige Spezies... Homo e-meganisti sapiens subspezies von homo ev-driver sapiens....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Heute Härtetest, 12% Steigung und schneebedeckte Straße. Kurzzeitig ging das Tempo auf ca. 5 km/h runter und so ein Spursymbol in Gelb wurde angezeigt, da hat das Auto ordentlich arbeiten müssen. Leicht durchdrehende Räder und das Dagegenarbeiten des Autos. Bin auf dem Gas geblieben und dann gings weiter. Habe aber schon etwas geschwitzt, war meine erste Erfahrung mit so etwas.


    Ansonsten bin ich mit voller Rekuperation gefahren.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Meiner blieb heute brav in der Garage, im musste nich unbedingt weg bei 15 cm nassem Schnee, hier hat es einigen Bäumen den ein oder anderen Ast gekostet durch den schweren Schnee, einem Laternenparker bei uns in der Straße ist so ein Ast von 2,5m Länge aus ca 4m Höhe aufs Autodach gefallen - Gott sei Dank kein erkennbarer Schaden- nur das brauch kein Mensch.... (und auch kein Baum und kein Auto )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich musste heute leider zur Frühschicht und musste meine ersten kleinen Erfahrungen machen.

    Auto stand im Carport, aber bissel schnell war trotzdem auf der Front, alles schön entfernt vor der Fahrt. Landstraße war etwas Schnee bedeckt, da hat er sich super gemacht und die Autobahn war aber komplett frei, also zum Glück alles gut verlaufen.


    Nur nach ca. 5km waren den Parksensoren deaktiviert, sicher mit Schnee/Eis bedenkt, aber ganz normal und super das man da eine Meldung bekommt und diese deaktiviert werden. Mein alter Laguna hat bei niedrigen Geschwindigkeiten dann einfach dauerpiepen ausgegeben :D


    Nach 20km Autobahn war dann aber das Radar an der Front vereist und der Adaptive Tempomat hat sich ausgeschalten mit einem Signalton und gelbe Meldung. Der Megane hat auch dann gleich gebremst durch Rekuperation Stufe 3, die ich immer so drinnen habe (wird Zeit das ich das fest einstellen kann).

    Bin dann mit den Begrenzer weitergefahren und dann stellt ich mir die Frage. Gibt es denn auch ein normalen Tempomaten, den ich dann hätte nutzen können?


    Auf den letzten paar Kilometern hat das Radar dann aber wieder was gesehen :thumbup:


    Grüße

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Es gibt nur einen Tempomaten - so wie es auch nur einen Rudi Völler gibt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Es gibt nur einen Tempomaten - so wie es auch nur einen Rudi Völler gibt.

    Genau mein Humor :D

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben