Erfahrungen im Winterbetrieb

  • Dafür hat der liebe Gott Frostschutzmittel für Scheibenreinigungswasser erfunden. ;) Auch hier Null Probleme.

  • April und Fricker, ihr habt ja ohnehin recht! Das Hochklappen kann ja wirklich kein Problem sein! Eine bessere Aerodynamik macht sicher mehr Sinn! Allerdings haben manche Autos dann eine "Anwärmleiste", das wäre eine einfache Spontanlösung?


    LG, tecno

  • April und Fricker, ihr habt ja ohnehin recht! Das Hochklappen kann ja wirklich kein Problem sein! Eine bessere Aerodynamik macht sicher mehr Sinn! Allerdings haben manche Autos dann eine "Anwärmleiste", das wäre eine einfache Spontanlösung?


    LG, tecno

    Wäre wünschenswert, um dem Anfrieren entgegen zu wirken. Hat er aber leider nicht. Ob die Heizung dort wirken kann weiß ich nicht. Meiner steht in der warmen Garage, hab da also keine Erfahrungswerte.

  • Wäre wünschenswert, um dem Anfrieren entgegen zu wirken. Hat er aber leider nicht. Ob die Heizung dort wirken kann weiß ich nicht.

    Scheint nicht der Fall zu sein. Wie ich weiter oben bereits schrieb, war bei mir das Eis am linken Wischer weder durch die Vorklimatisierung noch nach knapp 100 km Fahrt (mit auf 21°C eingestelltem Gebläse teils an die Frontscheibe) abgetaut. So beobachtet bei Außentemperaturen um die -10°C.

  • Scheint nicht der Fall zu sein. Wie ich weiter oben bereits schrieb, war bei mir das Eis am linken Wischer weder durch die Vorklimatisierung noch nach knapp 100 km Fahrt (mit auf 21°C eingestelltem Gebläse teils an die Frontscheibe) abgetaut. So beobachtet bei Außentemperaturen um die -10°C.

    Schade, das hätte man besser umsetzen können, gerade bei der Vorklimatisierung.

  • Schade, das hätte man besser umsetzen können, gerade bei der Vorklimatisierung.

    Genau das meinte ich; Dinge zu Ende denken und vielleicht auch testen, zumal bei den Preisen! Oft hapert es bei Kleinigkeiten, die aber dann im Alltag echt störend sind!


    LG, tecno

  • Wieso muss ich das bei der Serviceposition "im Vorhinein" wissen?

    Weil ich sonst beim Schneegestöber / beginnenen Eisregen wieder ins Auto muss um die Servicestellung zu aktivieren.

    Also, entweder das Hochklappen als Standardprozedur beim Laternenparken im Winter einüben oder den Wetterbericht aufmerksam beobachten. Das standardmäßige Hochklappen ist mir allerdings nicht so ganz sympathisch. Es gibt einfach zu viele Idioten, die sich dann dazu animiert fühlen, irgendwelchen Unsinn mit den Wischern anzustellen.

    Dafür hat der liebe Gott Frostschutzmittel für Scheibenreinigungswasser erfunden

    Leider hat er nicht auch noch dem Werkstattmenschen die notwendige Weitsicht verliehen, bei einer Auslieferung des Fahrzeugs im Winter das Frostschutzmittel auch einzufüllen.


    Übrigens hat der MeganE tatsächlich eine Scheibenheizung für die Frontkamera. Ich hatte das für einen Witz gehalten, als das in einem anderen Thread mal erwähnt wurde.

    Heizung Frontkamera.jpg

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Dafür hat der liebe Gott Frostschutzmittel für Scheibenreinigungswasser erfunden. ;) Auch hier Null Probleme.

    Dann gefriert das Scheibenwischwasser (mit Frostschutz bis minus 20° C ) erst auf der tiefgefrorenen Frontscheibe :S :rolleyes: - ich war vorgestern Abend so blöd - also dann eben 10 min im saukalten Auto gesessen, bis die Lüftung von innen die Scheiben so weit erwärmt hatte, dass außen nix mehr gefror... menno... manchmal sollte man vor in Betriebnahme des Scheibenwischers das Gehirn einschalten / wecken ||

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben