Notentriegelung vorhanden

  • Kann euch nochmal ein Update geben:


    Am Freitag bin ich dann nach Prag und hab das Auto von der Werkstatt abgeholt. Sollte natürlich auch nicht wieder problemlos funktionieren. Die Werkstatt wollte noch bestätigt haben, dass RA die Stellplatzgebühr übernimmt und mich dann entsprechend fahren lassen. Kurz angerufen und dann hieß es, dass man sich kurz mit RA abstimmt und dann sollte es passen. Nach 45min dann wieder die Lust verloren da noch länger zu warten und gemeint, dass ich die Gebühr selbst vorstrecke. Ging um ganze 65 EUR...


    Aber zumindest konnte ich dann endlich wieder meinen Megane nach Hause fahren. Hab es dann sogar nochmal gewagt auf dem Weg nach Hause bei einer anderen Ionity Ladesäule zu laden. Die erste Ladesäule hat dann zweimal nur kurz geladen und direkt wieder den Ladevorgang abgebrochen. Hatte dann schon das Schlimmste befürchtet, aber konnte dann bei einer Säule daneben ohne Probleme fertig laden und der Ladevorgang wurde auch korrekt abgeschlossen!


    Morgen soll ich den Megane dann nochmal bei meinem Händler lassen und sie wollen ein paar Tests machen und sich nochmal mit Renault austauschen, ob irgendwas gemacht werden kann oder dergleichen. Mal sehen.

  • So, die Auswertung hat ergeben, dass wohl noch Spannung anlag und daher die Notentriegelung nicht aufgemacht hat. Weiß zwar noch nicht, wie mir das zukünftig helfen soll, bzw. auch inwiefern man das zukünftig vermeiden kann. Finde ich auch etwas komisch, da ja bspw. auch mehrmals die Ladestation komplett neugestartet wurde und das das Problem hätte beheben sollen.


    Highlight ist aber, dass der Mechaniker wohl das Teil für die mechanische Notentriegelung abgebrochen hat und nun könnte man diese nicht mal mehr bedienen... Ersatzteil soll wohl so in 2-3 Wochen kommen, aber heißt für mich auch, dass ich in der Zeit keine Schnelllader ansteuern kann...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern auch mal das Problem, dass ich den Stecker am Auto nicht ziehen konnte.


    Bei mir lag es daran, dass die AC-Ladesäule sich nicht starten ließ (Lidl, außerhalb der Geschäftszeiten) und den Stecker an der Säule gleich wieder freigegeben hat. Diesen habe dann abgezogen und an der anderen Seite war es dann immer noch blockiert. Also Stecker nochmal in die Säule, ließ sich dann am Auto trotz Entrieglungsknopf immer noch nicht abziehen, leichte Panik kam auf... ;)


    Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und den Startknopf gedrückt, das Auto hat dann erkannt, dass der Stecker noch steckt und die Fehlermeldung angezeigt. Dann habe ich das Auto wieder ausgeschaltet. Danach konnte ich den Stecker dann mit dem Entrieglungsknopf entriegeln. Bei mir lag es also daran, dass die Software wohl in einem undefinierten Status war, also quasi "vergessen" hatte, dass noch ein verriegelter Stecker vorhanden war. Das Ein- und Ausschalten des Autos hat die Software wohl wieder in einen definierten Zustand gebracht, in dem der Entrieglungknopf wieder funktionierte.


    Vielleicht hilft das ja mal jemandem, der in einer ähnlichen Situation steckt...

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • Habe diesen Monat meine Urlaub mit dem Megane absolviert und über 4000 km zurückgelegt. Alles in Allem ein sehr schönes Erlebnis. Mit dem Laden gab es fast keine Probleme außer an einer IONITY Ladesäule in Ungarn. Die wollte nicht wirklich und schon hing ich fest. Kabel lies sich nicht abziehen und die Software an der Säule tat auch nix mehr. Hab mich dann an diesen Thread erinnert und gebetet, dass Bjørn Nyland recht behält. Habe einfach den Motor des Megane gestartet (Bremse + Powerknopf) und schon war ich wieder frei. Hatte das Problem noch weitere 1-2 Male auch mit meinem juice booster der sich nicht wie bei AC Ladung üblich mit dem Knopf am Ladeport entriegeln lies. Motor anlassen hatte immer geholfen. Hoffe es bleibt so :)

  • Habe einfach den Motor des Megane gestartet (Bremse + Powerknopf) und schon war ich wieder frei.

    ist bei mir schon wieder etwas her, aber meine, dass ich das auch probiert hätte. Bei mir kam aber die Meldung, dass noch ein Ladekabel hängt und daher nicht gestartet werden kann. Hättest du losfahren können oder lies sich dann nur einfach wieder das Kabel abziehen? Und hattest du vorher geladen oder kam die Störung direkt?

  • Es kommt auf jeden Fall eine Meldung im Display. Ich hoffe nicht, dass der Megane wirklich losfahren kann, sonst sehe ich schon die ersten Autos hinter mir wild Auf- und Abblenden nur weil ich zufällig auf der Autobahn noch die Ladesäule am Auto hängen habe :D


    Beim DC Lader going nix mit Laden, beim juice booster hatte ich vorher normal geladen nur das entriegeln des Kabels über die Taste am Ladeport ging nicht.