Notentriegelung vorhanden

  • Hallo zusammen, ich habe das Gefühl das sich das Ladekabel zunehmend schwer abziehen lässt (Fahrzeug steht immer in der Garage, daher würde ich die aktuellem Außentemperaturen dazu ausschließen), aufgrund dessen wollte ich mir die Notentriegelung mal genauer anschauen - bin dazu aber leider nicht fündig geworden und wäre daher für einen Tipp sehr dankbar. D.h. wie kann man im Fall der Fälle das Ladekabel entriegeln, wenn beispielsweise der Stellmotor seine Arbeit generell einstellt....

    Sofern jemand bzgl. dem schwergängigen Abziehen ähnliche Erfahrungen hatte, wäre das natürlich aus spannend zu wissen ;)

    VG & Thx !

  • Hallo zusammen, ich habe das Gefühl das sich das Ladekabel zunehmend schwer abziehen lässt (Fahrzeug steht immer in der Garage, daher würde ich die aktuellem Außentemperaturen dazu ausschließen), aufgrund dessen wollte ich mir die Notentriegelung mal genauer anschauen - bin dazu aber leider nicht fündig geworden und wäre daher für einen Tipp sehr dankbar. D.h. wie kann man im Fall der Fälle das Ladekabel entriegeln, wenn beispielsweise der Stellmotor seine Arbeit generell einstellt....

    Sofern jemand bzgl. dem schwergängigen Abziehen ähnliche Erfahrungen hatte, wäre das natürlich aus spannend zu wissen ;)

    VG & Thx !

    Wenn das Auto entriegelt ist kannst Du den rechten Knopf mit dem Schlosssympbol in der Ladebuchse drücken.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja, entriegelt sollte das Fahrzeug schon sein, sonst wird das nix mit dem Rüssel abziehen.

    Da reagiert meiner übrigens recht unterschiedlich. Manchmal entriegelt er schon, kaum dass ich in die Nähe der Scheinwerfer komme und dann wieder muss ich wirklich neben der Türe stehen, damit sich da was tut.

    Vor allem beim Laden / Entriegeln des Ladesteckers kann das ein bisschen nervig sein, wenn die KeyCard in der Hosentasche steckt und man zu faul ist sie rauszuholen (oder eiskalte nasse Finger hat). Dann muss ich jedesmal direkt neben die Beifahrertüre treten, damit die Griffe ausfahren und die "Lösen-Taste" reagiert.

    Man wird halt schon saumäßig bequem...

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich hatte jetzt schon paar mal die Situation das ich wenn ich den Ladestecker typ2 22KW von meiner Wallbox anstecken wollte sich die Anschlussdose „blockiert“ hat. Sobald ich den Stecker dicht an den Ladeanschluss heranführe verriegelt sich der Anschluss.

    Wenn ich dann mit der Taste an der Landeklappe entriegel gehts.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Anschlussdose „blockiert“ hat. Sobald ich den Stecker dicht an den Ladeanschluss heranführe verriegelt sich der Anschluss.

    Da reichen schon ein paar Zentimeter Unterschied in der Entfernung vom Fahrzeug und er entriegelt oder auch nicht.

    KeyCard in der rechten oder linken Hosentasche, lange Jacke über der Hosentasche usw. Das Funksignal scheint (gewollt) so begrenzt zu sein, dass schon kleine Behinderungen ausreichen, dass es nicht mehr ankommt. Ich musste auch schon mehrfach die KeyCard in die Hand nehmen, dann ging's.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • das "normale" entriegeln habe ich schlicht vorausgesetzt :) - und ja, hin und wieder muss man noch mal auf den Knopf der Fernbedienung klicken.

    Das der Stecker dann anschließend zunehmend schwer abzuziehen geht, scheint dann nur bei mir so zu sein - oder bilde es mir nur ein. Werde noch mal genauer darauf achten.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zur Notentriegelung, laut Google Recherche haben das alle anderen E-Autos (was ja auch durchaus Sinn macht) , nur bei unserem Megane scheint man darauf verzichtet oder eine andere Lösung gefunden zu haben.

    Notentriegelung: wird erforderlich, wenn durch ein technisches Problem das Ladekabel nicht mehr freigegeben wird. Beispielsweise wenn die Ladestation oder Wallbox das entsprechende Signal nicht gibt, der entsprechende Stellmotor an der Ladebuchse den Dienst einstellt etc.

  • zunehmend schwer abzuziehen geht, scheint dann nur bei mir so zu sein

    "zunehmend", d.h. also mit jedem Mal noch etwas schwerer abzuziehen als beim letzten Mal davor? Das ist in der Tat ungewöhnlich.

    Also einfach so "rausflutschen" ist bei mir auch nicht, eine gewisse Kraft muss schon aufgebracht werden damit sich der Stecker löst - aber das fühlt sich immer gleich an.

    Etwas in der Art einer "Notentriegelung", so dass der Stecker sozusagen von Jedermann im Notfall abgezogen werden kann ist mir nicht bekannt. Dazu bedarf es immer zunächst einer irgendwie gearteten Entriegelung des Fahrzeugs - es sei denn, die Ladesäule verfügt über eine solche Funktion..

    laut Google Recherche haben das alle anderen E-Autos

    Das habe ich bislang nur bei Tesla und BMW gelesen - aber ich lese auch nicht alles.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wenn der Fall aller Fälle Eintritt, dann heißt es das Kabel stets nach oben drücken damit es entriegel kann

    Auch bei Ladestationen anwenden

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Da verwechselst du etwas mein Lieber. Bei Ionity-Säulen muss man oft den Stecker etwas nach oben drücken, damit die Kommunikation mit dem Auto klappt. Die Anfangskommunikation bricht sonst gerne ab und meldet einen Fehler. Das liegt aber rein an der Ionity-Säule, die da wohl sehr empfindlich ist.

    Mit einer wie auch immer gearteten Notentriegelung hat das überhaupt nichts zu tun. Technisch auch totaler Blödsinn, was soll das an der Verriegelung ändern, wenn ich den Stecker hoch drücke? Könnte dann ja jeder machen.