Vollgeladener Akku im Winter…

  • Der Fairness halber muss ich aber schon zugeben, dass ich in einer recht guten Position bin, warum? Erstens, weil ich (wie schon erwähnt) eine 10 kWp PV-Anlage ...

    Damit bist du meiner Meinung nach prädestiniert für ein Elektroauto und solltest in der guten Ausgangssituation mit gutem Beispiel vorangehen!
    Wer jetzt noch einen neuen Verbrenner kauft, hat meiner Meinung nach sowieso das Problem nicht verstanden, Ökonomie hin oder her... Aber hier in Deutschland geht's leider meist nur über das Portemonnaie...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Klar geht's übers Portemonnaie. Aber eher in die Richtung, dass in Deutschland das Elektroauto purer Luxus ist. Wer kann sich denn einen Anschaffungspreis von über 30k leisten? Allenfalls über Leasingmodelle, aber da lügt man sich schnell in die eigene Tasche wenn das Gehalt nicht dazu passt.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Davon gibt es genug Leute hier in Deutschland. Und die Leute, die sich das leisten können, sollten es mMn auch tun und keine neuen Verbrenner mehr kaufen. Und dann werden auch irgendwann günstigere Modelle folgen. Wir stehen am Anfang einer neuen Technik, die ist immer teurer. Es muss sich für die Hersteller auch rechnen, sonst macht das keiner. -Kapitalismus.
    Schau dir die OLED Technik bei TVs an, da gab es auch lange Zeit nix unter 2000€ bei einer gewissen Größe. Mittlerweile gehen die auch mal unter 1000€.

    Das kommt ganz automatisch, nur eben nicht direkt am Anfang...

    Ich wollte damit auch nur mal anmerken, dass es noch andere Gründe gibt ein E-Auto zu kaufen, als zu nachrechnen, ob es günstiger für einen ist.


    Und ganz nebenbei ein ausstattungsbreinigter Megane mit Verbrenner ist abzgl. der staatlichen Förderung nicht viel günstiger als unser E-Tech und beim E-Tech bekommt man mMn noch das besser Paket.

    So jetzt aber genug OT.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Man kann das auch ANGST nennen. Bisher haben alle, wirklich alle, mit denen ich in meinem Bekanntenkries gesprochen habe, die Reichweite angenörgelt. Im Moment ist es dann die Panikmache vor einem Blackout (wobei ... wenn es einen Blackout gibt haben wir garantiert andere Probleme als wie "ich kann mein Auto nicht tanken" mM.).

    Dann erst kommen die Strompreise, und dann die laaaange Ladedauer. Es ist die Angst vor etwas neuem.

    Das Umdenken hat noch nicht bei jedem stattgefunden.

    Aber nun zurück zum Topik ...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Im Moment ist es dann die Panikmache vor einem Blackout (wobei ... wenn es einen Blackout gibt haben wir garantiert andere Probleme als wie "ich kann mein Auto nicht tanken" mM.).

    …welches Verbrenner im gleichen Maße betrifft.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Damit bist du meiner Meinung nach prädestiniert für ein Elektroauto und solltest in der guten Ausgangssituation mit gutem Beispiel vorangehen!
    Wer jetzt noch einen neuen Verbrenner kauft, hat meiner Meinung nach sowieso das Problem nicht verstanden, Ökonomie hin oder her... Aber hier in Deutschland geht's leider meist nur über das Portemonnaie...

    Das habe ich ja auch vor; somit hätte ich dann meine Umstellung von fossilen Stoffen - bisher Brennwertgasheizung, bereits ebenfalls schon umgestellt auf Wärmepumpe - komplett abgeschlossen. Aber klar, das Geld hierfür muss man schon haben!


    LG, tecno

  • Man kann das auch ANGST nennen. Bisher haben alle, wirklich alle, mit denen ich in meinem Bekanntenkries gesprochen habe, die Reichweite angenörgelt.....

    Der Klassiker - der typische deutsche Autofahrer fährt täglich 500 km, dann muss das mindestens diese Reichweite sein - im Echtbetrieb, nicht nach WLTP. Bei der Versicherung gibt er dann aber 9.000 - 12.000 km an ...

    Wenn jeder mal seine Kilometerleistung reflektieren würde, würden die meisten feststellen, dass E ohne Probleme funktionieren würde.

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Und ja, wer seinen Beitrag - nicht bloß aus egoistischem maximal möglichem Selbstversorgergedanken - zur notwendigen ökologischen Wende leisten KANN, der hätte mE hierzu auch eine höchst moralische Verpflichtung!!!


    Nur wenn ich mir die vielen neu zugelassenen, fetten und sehr teuren Verbrenner SUVs ansehe, dann bleibt das offenbar ein für noch längere Zeit gesellschaftlich bedenkliches Thema. Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt, es betrifft alle Altersgruppen, sehr häufig auch die Jungen!? ;(


    LG, tecno

  • Der Klassiker - der typische deutsche Autofahrer fährt täglich 500 km, dann muss das mindestens diese Reichweite sein - im Echtbetrieb, nicht nach WLTP. Bei der Versicherung gibt er dann aber 9.000 - 12.000 km an ...

    Wenn jeder mal seine Kilometerleistung reflektieren würde, würden die meisten feststellen, dass E ohne Probleme funktionieren würde.

    Genau so sehe ich das auch und deshalb habe ich mir auch den MeganE gekauft.

    Wenn jeder mal seine Fahrgewohnheiten nachprüft, wird er sehr schnell feststellen das man super mit einem E-Auto zurecht kommt.

    Diese Reichweitenangst kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn ich mit dem MeganE in Urlaub fahre, habe ich auch die Zeit um auf einer Strecke X ein wenig länger zu brauchen.

    Aber wie oft kommen solche Langstreckenfahrten vor?

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Ich fahre tatsächlich mindestens 6x im Monat einfache Strecke von rund 280km und bin trotzdem vom Verbrenner umgestiegen. Selbst mit der Zoe reicht ein Ladestopp von ca. 20 Minuten, sogar im Winter.

    Wenn ich daran denke, dass bei der Mehrzahl der Diesel-Stinker unter 10°C keinerlei Abgasnachbehandlung stattfindet, kräuseln sich mir die Fußnägel.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D