Kosten Inspektion

  • Hallo Nicky,


    mit so einem, der ab Werk eingebaut wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Die Preisersparnis in der Werkstatt kann wohl erst dann weitergegeben werden, wenn der Großteil elektrisch fährt und keine Verbrennerwerkstatt mehr vorgehalten werden muss..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also ich muss nochmal meinen Senf hier los werden an die Werkstattaktivisten. Könnt ihr mir sagen wie die die letzten 10 Jahre überlebt haben? Ich habe für die Zoe durchschnittlich 120€ bezahlt, da wurde schon abgezockt aber nicht so dreist und nun bei ca. 3% Elektroautos Deutschlandweit können die Werkstätten auf einmal nicht überleben und müssen völlig überzogene Filter einbauen? Ist klar…

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Du bezahlst mit deinem E-Auto momentan einfach die laufenden Kosten des derzeitigen Systems (Händler mit angeschlossenen Werkstätten). Bei 3% Anteil (bei Renault wohl durchaus mehr) ist eine Inspektion für unter 100€ noch nicht machbar. Dafür müsste man erstmal kräftig ausmisten.


    Der Filter ist gefühlt der Ersatz zur Geldmacherei mit dem Ölwechsel. Aber beidem kann man ja recht einfach entgehen.


    Besser sieht es da eben bei Herstellern aus, die nur E-Autos produzieren. Da fallen die regelmäßigen Termine ja teilweise komplett weg.


    So zumindest meine persönliche Einschätzung, auch wenn ich mich jetzt nicht als „Werkstattaktivist“ angesprochen fühle ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hatte vor dem Megane zwei Hyundai Ioniq ( classic ).

    Die 1. Jahresinspektion hat immer zw. 85 und 90€ gekostet. Bei der zweiten Jahresinspektion wurde die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter mit gewechselt. Kosten: 155€.

    Somit finde ich die Inspektionskosten beim Megane e-tech deutlich überhöht.

    Auch unverständlich: Der nach vier Jahren vorgeschriebene Tausch der 12 V Batterien; und diese muss auch von Renault sein, da eine markenfremde Batterie vom Auto ( Elektronik ) nicht akzeptiert wird ( und bei der Batterie langt Renault mit 250€ gut hin ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich hatte vor dem Megane zwei Hyundai Ioniq ( classic ).

    Die 1. Jahresinspektion hat immer zw. 85 und 90€ gekostet. Bei der zweiten Jahresinspektion wurde die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter mit gewechselt. Kosten: 155€.

    Somit finde ich die Inspektionskosten beim Megane e-tech deutlich überhöht.

    Auch unverständlich: Der nach vier Jahren vorgeschriebene Tausch der 12 V Batterien; und diese muss auch von Renault sein, da eine markenfremde Batterie vom Auto ( Elektronik ) nicht akzeptiert wird ( und bei der Batterie langt Renault mit 250€ gut hin ).

    Da bin ich aber froh dass ich es nur 36 Monate geleast habe und dann kommt ein neues eAuto in die Garage..

    Einmal Inspektion -und kein TÜV..es geht ja nur um die Kosten die man einspart... :)

    In der Doppelgarage steht seit 22.9.23 der Renault Megane eTech EV60 220hp optimum charge als Leasingauto -36 Monate -

    in rot mit schwarzem Dach, auch ein sehr schönes Auto....und mein NX 4 Plug in freut sich über den Zuwachs, seither stehen die beiden nebeneinander, sieht gut aus, ein rotes Auto mit schwarzem Dach und ein schwarzes Auto mit einem naja grauen Dach....gefällt mir....

  • Besser sieht es da eben bei Herstellern aus, die nur E-Autos produzieren. Da fallen die regelmäßigen Termine ja teilweise komplett weg.

    Tesla hat es vor gemacht und da werden sich auch andere Hersteller nicht gegen wehren können.

    Vertrieb nur noch online, evtl. mit ein paar Showrooms. Und Reparaturen usw. werden dann in Servicecentern durchgeführt. Ein heute typisches Händler- / Werkstattnetz wird es in Zukunft nicht mehr geben.

    Die konservativen Hersteller versuchen jetzt eben die teuren Verbrennerwartungen mit Phantasiepreisen auch bei den EVs durchzudrücken um ihr Werkstattnetz möglichst lange zu halten (die Verbrenner wollen ja in 10 Jahren auch noch gewartet werden). Da kann man nur hoffen der Kunde entscheidet außerhalb der Garantiezeit woanders hin zu gehen.

  • Dann ist es gut, daß keiner die überteuerten Filter kauft. Vielleicht merkt Renault, daß die Kunden nicht alles mit sich machen lassen.

    Wobei ich mich schwer tue, meiner kleinen Werkstatt den Umsatz wegzunehmen….

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update