Kosten Inspektion

  • 1. Inspektion abgeschlossen. 170€ inkl. MwSt, naja, hatte weniger erwartet.

    Das schwarze Dach hat jetzt lauter Kratzer, weil das Autohaus den Wagen durch die Waschanlage gefahren hat. Habe jetzt Termin für kostenloses Polieren des Daches.

    Wieso habe ich in letzter Zeit nur das Gefühl, es nur noch mit Idioten zu tun zu haben?

  • Das schwarze Dach hat jetzt lauter Kratzer, weil das Autohaus den Wagen durch die Waschanlage gefahren hat.

    Den Ärger kann ich nachvollziehen. Naja, zumindest polieren sie es wieder raus. Werde ich mir fürs Service merken, weil meiner auch noch keine Waschstraße abbekommen hat wegen des schwarzen Dachs.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Habe jetzt Termin für kostenloses Polieren des Daches.

    Falls dieser Hinweis nicht schon zu spät kommt:

    Nach der Smart-Reparatur einer Delle im Dachholm wurde die Reparaturstelle wohl etwas zu intensiv poliert. Das Ergebnis ist jetzt eine "Schlierenerscheinung" an der Reparaturstelle bei entsprechendem Lichteinfall.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe Ende Juni einen Termin für Wartung. Auf Nachfrage wurden mir ca. 160 Euro genannt. Kommt mir für ein Fahrzeug mit 5.000km viel vor. Gibt's schon erste Erfahrungen, was die 1. Wartung so kostet? Die ersten müssten ja jetzt schon dran gewesen sein?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich habe Ende Juni einen Termin für Wartung. Auf Nachfrage wurden mir ca. 160 Euro genannt. Kommt mir für ein Fahrzeug mit 5.000km viel vor. Gibt's schon erste Erfahrungen, was die 1. Wartung so kostet? Die ersten müssten ja jetzt schon dran gewesen sein?

    Post #61 nicht gelesen?

    Ich empfand es auch als zu teuer. Das ist eine Durchsicht, wobei es bei einem Elektrofahrzeug ja jetzt nicht wirklich viel durchzusehen gibt und der Wechsel des Innenraumfilters. Auch jetzt nicht wirklich aufwändig oder zeitintensiv.

    Ich bin dann interessehalber nochmal zu einer anderen Renaultwerkstatt gefahren und habe mich dort nach dem Preis erkundigt. Die wollten für die selbe Inspektion gleich 220€ haben.

    Hab ich vielleicht irgendwas verpasst? Ich dachte wir hatten "nur" eine Inflation von 10%. Was sind das denn für überhöhte Preise? So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Falls dieser Hinweis nicht schon zu spät kommt:

    Nach der Smart-Reparatur einer Delle im Dachholm wurde die Reparaturstelle wohl etwas zu intensiv poliert. Das Ergebnis ist jetzt eine "Schlierenerscheinung" an der Reparaturstelle bei entsprechendem Lichteinfall.

    Der Termin ist noch. Viel schlimmer kann es aber nicht werden. Im Sonnenlicht sieht der ganze Wagen aus wie mit der Stahlbürste geschrubbt.

    Da macht man ein Jahr lang Handwäsche, bringt das Auto in eine "Fachwerkstatt" zur Inspektion und bekommt es mit ruiniertem Lack zurück. Meine Frau hatte Tränen in den Augen.

    Jeder, der sich halbwegs mit Autos auskennt, fährt keinen Neuwagen in eine vorsintflutliche Bürstenwaschanlage, es sei denn der Lack ist ihm egal. Mir fällt ja nichts mehr dazu ein.

  • BTW: Trotz abgeschlossener Inspektion ist der Termin bei mir in der App jetzt mit einem roten Punkt drin. Soll das so sein?

    Ich hätte jetzt eher einen grünen Punkt für erledigt erwartet.

  • Mal bei dem Händler angerufen, wo ich das Auto gekauft/geleast habe. Dort soll der Spaß 320,- kosten. Kannst du dir nicht ausdenken. Angeblich muss die 12V-Stromversorgung abgeklemmt werden für "Arbeiten am Fahrzeug" usw. Fällt einem nix mehr ein.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mal bei dem Händler angerufen, wo ich das Auto gekauft/geleast habe. Dort soll der Spaß 320,- kosten. Kannst du dir nicht ausdenken. Angeblich muss die 12V-Stromversorgung abgeklemmt werden für "Arbeiten am Fahrzeug" usw. Fällt einem nix mehr ein.

    Lass es da bloß nicht machen. Das ist Wucher! Da bin ich mit meinen 170€ ja noch gut bedient. Das ist die kleine Inspektion. Was soll denn dann bitte die Große kosten?

    Ein Kaufargument für ein Elektroauto ist, dass die Wartung nicht so aufwändig und damit wesentlich günstiger ist, als beim Verbrenner. Scheinbar läßt man sich in den Werkstätten jetzt innovative Gründe einfallen, um auch dort die Preise in die Höhe zu treiben. "Es muss die 12V-Stromversorgung abgeklemmt werden". Ja klar, eine Klemme von der Batterie abmachen ist schon mega aufwändig. :D

    Halten diese Buben uns Kunden denn alle für blöd? Sieht leider so aus.