Kosten Inspektion

• Kann man auch einfach sagen, dass man das nicht möchte.

Im Übrigen würden mit Wartungsvertrag in obigem Beispiel lediglich 82,20 EUR netto entfallen.

Und den 12V-Bleianker kann man locker selbst wechseln und erspart sich die Märchenpreise. Ich habe beispielsweise dieses Jahr eine 100Ah-Marken-Batterie für knapp 140 EUR brutto inkl. Pfand gekauft. Bei meinen ganzen Verbrennern habe ich auch immer eigenes Öl mitgebracht, von dem 5l weniger gekostet haben als 1l im Autohaus.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ich finde die Preise von unseren Renault Händler bisher echt fair. Liegt vielleicht aber auch an der Desensibilisierung die BMW und VW über die Jahre bei mir aufgebaut haben.

Ich denke Leben und leben lassen. An irgendwas müssen die Werkstätten ja auch Geld verdienen... Würden wir genauso machen, zum Geld "tauschen" würde morgens auch keiner aufstehen, da muss schon was hängen bleiben.

Mal ehrlich, man kauft oder least einen Neuwagen für 30-40.000€, da fängt man doch dann nicht an wegen 100-200€ im Jahr zu rechnen?! Das ist doch voll panne...

Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

• Und den 12V-Bleianker kann man locker selbst wechseln

Das muss ich mir erst mal live anschauen, ob das so einfach geht. Im Moment habe ich aber keine Lust dazu, wenn der Schnee hinten in den Kragen rieselt.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• 2,69 Euro netto ist jetzt aber auch nicht DAS Problem oder?

Dabei geht es ums Prinzip, nicht ums Geld. 5 Liter Scheibenreiniger/Frostschutz kosten 4-5€. Für 1/4 Liter davon dann Brutto über 3€ aufzurufen ist eine Frechheit. Bei vielen Werkstätten kommt das schon automatisch auf die Rechnung, gerne auch wenn sie überhaupt nicht aufgefüllt haben oder man das Auto mit vollem Behälter auf den Hof gestellt hat.

2 Mal editiert, zuletzt von April ()

• Mal ehrlich, man kauft oder least einen Neuwagen für 30-40.000€, da fängt man doch dann nicht an wegen 100-200€ im Jahr zu rechnen?! Das ist doch voll panne...

Sehe ich ganz anders. Jedes Geschäft, jede Dienstleistung genehmigt sich jährlich mehr und jetzt mit der Energiekrise genehmigt sich jeder Depp mehr egal ob das etwas mit der Krise zu tun hat. Das summiert sich ganz schön. Nur der Verdienst steigt bei den meisten nicht, im Gegenteil, durch 10% Inflation wird es noch weniger jeder Jahr. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld wird gestrichen, usw.

Sorry, da bin ich dann auch kleinlich bei überhöhten Rechnungen.

• Bei überteuerten Rechnung bin ich ganz deiner Meinung und was gerade abgeht wegen der "Krise" auch.

Aber das haben auch schon genug vor dem Krieg so gemacht und sind mit dem Öl zum Ölwechsel oder mit den im Internet gekauften Bremsbelägen.

Ich würde es mich nicht mal zu fragen trauen, das wäre mir echt unangenehm.

Und diese Geiz-ist-Geil-Mentalität ist der Anfang vom Ende.

Oder nehmt ihr auch euer Steak mit ins Restaurant, weil es vom Schlachter direkt billiger ist?

Ist doch das gleiche in grün.

Und ein "Schnäppchen" war der Megane jetzt auch nicht. - das ist irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.

Tut mir leid, aber das empfinde ich so.

• Mit Geiz ist geil hat das gar nichts zu tun. Eher mit sich nicht von jedem Honk abzocken lassen. Wenn jeder immer schön bezahlt ohne zu murren, wird sich daran nie etwas ändern. Aber Solidarität der Masse war schon immer schwer.

Ein Beispiel: MG verlangt für den MG4 1000€ extra, wenn der Wagen noch dieses Jahr ausgeliefert wird. Das wäre für mich ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Und dann gibt es noch Gehirnakrobaten, die sagen "wieso man spart doch trotzdem noch, weil es die höhere BAFA-Prämie noch gibt". Bei der Argumentation fällt mir dann auch nichts mehr ein. Wieso muss ich MG 1000€ meiner BAFA-Prämie in den Rachen schmeißen, nur weil sie es schaffen ein Auto pünktlich auszuliefern oder gerade ein Lagerfahrzeug im Schaufenster steht.? Frechheit! Was kommt als nächstes? Doppelte Überführungskosten, wenn die Lieferzeit unter einem Jahr ist? Die Autoindustrie ist da ja recht kreativ um den Kunden abzuzocken und die breite Masse bezahlt es und sagt noch danke.

Aber wir sind etwas Off Topic.

Ist wie so oft, kann jeder so machen wie er möchte. :)

4 Mal editiert, zuletzt von April ()

• Wo ich aber voll bei dir bin sind diese Mitnahmeeffekt gerade...

Mit Geiz ist geil hat das gar nichts zu tun. Eher mit sich nicht von jedem Honk abzocken lassen. Wenn jeder immer schön bezahlt ohne zu murren, wird sich daran nie etwas ändern. Aber Solidarität der Masse war schon immer schwer.

Ein Beispiel: MG verlangt für den MG4 1000€ extra, wenn der Wagen noch dieses Jahr ausgeliefert wird. Das wäre für mich ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Und dann gibt es noch Gehirnakrobaten, die sagen "wieso man spar...

Ist wie so oft, kann jeder so machen wie er möchte. :)

Du hast Recht, wir sind OT, aber um das kurz abzuschließen. Ich glaube so weit auseinander liegen wir nicht mit unserer Meinung.

Das mit MG wusste ich gar nicht, ist aber auf jeden Fall eine Frechheit und es wäre auch für mich ein weiterer Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Und du hast natürlich recht, kann jeder so machen, wie er möchte! :)

Aber bei manchen Verhaltensweisen geht mir einfach die Hutschnurr... ;)

Jetzt besser wieder zurück zum Thema.

• Noch eine OT-Anmerkung: ich habe ja ein Lagerfahrzeug gekauft. Der Händler bietet jetzt ein identisches Fahrzeug für 2.800 EUR mehr an (sofort verfügbar). Da sind die 1000€ von MG ein Schnäppchen (abgesehen davon, dass ich mir diese unausgereifte China-Schleuder nicht kaufen würde, Ölverlust am Getriebe und massive Elektronikprobleme inklusive).

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D