Kosten Inspektion

  • Vor allem verstehe ich nicht, warum es da von Renault keine Richtzeiten gibt zuzüglich Material. Eigentlich sollte es da keine großen Schwankungen geben.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Es gibt Wartungspläne von Renault die für die Servicepartner verbindlich sind.

    Aber die Wartungs-Positionen der jährlichen Wartung sind natürlich auch von Bedingungen wie z.B. km-Leistung und Einsatzort des Kfz abhängig.

    So wird es bei Vielfahren wohl etwas teurer werden weil nutzungsabhängige Positionen zeitlich früher fällig werden. Sparen kann man eventuell, wenn man den Pollen-/Inneraumfilter selber wechselt, Scheibenwischerflüssigkeit selber nachfüllt und die erledigten (nicht sicherheitsrelevanten) Arbeiten vor der Wartung dem Servicepartner mitteilt.

    Fixierte Kosten gibt's wohl nur mit Abschluss von Renault Wartungsverträgen.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Naja ihre Stundensätze können die Werkstätte aber doch selbst festlegen oder? Und sind die Wartungspläne nur der Mindest- oder gleichzeitig auch der Maximalumfang, der beim Service zu erledigen ist?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Naja ihre Stundensätze können die Werkstätte aber doch selbst festlegen oder? Und sind die Wartungspläne nur der Mindest- oder gleichzeitig auch der Maximalumfang, der beim Service zu erledigen ist?

    Für die eigenen Niederlassungen wird Renault das vermutlich detailliert vorgeben. Da die Wartung für die Gewährleistungsansprüche relevant sind, wird die Mindest-Leistung der auszuführenden Wartungsarbeiten als Wartungsplan für die Servicepartner vorgeschrieben sein. Darüber hinaus kann der Servicepartner Leistungen anbieten, diese haben aber nicht unmittelbar mit dem Wartungsplan zu tun. Könnte aber, wenn z.B. ein Filterwechsel zeitlich vorgezogen wird.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Was bei der Inspektion zu machen ist, ist von Renault ganz klar vorgeschrieben. Kann man übrigens in der App nachlesen. Da ist auch die Inspektionscheckliste hinterlegt. Genauso ist der Zeitansatz dafür festgelegt. Die Werkstatt hat da keinerlei Deutungsfreiheit, es sei denn, der Kunde hat Extraleistungen nachgefragt. Von daher ist es mir vollkommen rätselhaft, wieso ein und die selbe Inspektion bei einer Werkstatt 170€ und bei einer Anderen 320€ kosten soll.

    Die einzige logische Erklärung für mich ist schlicht und einfach Abzocke.

  • Was bei der Inspektion zu machen ist, ist von Renault ganz klar vorgeschrieben. Kann man übrigens in der App nachlesen. Da ist auch die Inspektionscheckliste hinterlegt.

    Hätte ich auch antworten wollen ...

    ... leider zeigt mir meine APP dazu keine Infos mehr an.

    Gestern war wenigstens noch der Wartungsverlauf (Termine) zu sehen, die Inspektionsliste (Liste der auszuführenden Arbeiten) fehlte schon, heute gibt's technische Probleme...

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Hätte ich auch antworten wollen ...

    ... leider zeigt mir meine APP dazu keine Infos mehr an.

    Gestern war wenigstens noch der Wartungsverlauf (Termine) zu sehen, die Inspektionsliste (Liste der auszuführenden Arbeiten) fehlte schon, heute gibt's technische Probleme...

    Die leider üblichen Serverprobleme. Da hilft nur abwarten….

    Bei mir ist inzwischen auch der Termin in Rot raus aus der App. Hat ja nur eine Woche gedauert. :/

    Was bei mir gar nicht funktioniert, ist die Terminvereinbarung über die App. Da kommt immer nur eine Fehlermeldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Was bei der Inspektion zu machen ist, ist von Renault ganz klar vorgeschrieben. Kann man übrigens in der App nachlesen. Da ist auch die Inspektionscheckliste hinterlegt. Genauso ist der Zeitansatz dafür festgelegt. Die Werkstatt hat da keinerlei Deutungsfreiheit, es sei denn, der Kunde hat Extraleistungen nachgefragt. Von daher ist es mir vollkommen rätselhaft, wieso ein und die selbe Inspektion bei einer Werkstatt 170€ und bei einer Anderen 320€ kosten soll.

    Die einzige logische Erklärung für mich ist schlicht und einfach Abzocke.

    Sehe ich auch so. Außer jemand fährt 30k km im Jahr und hat schon neue Wischerblätter oder sowas nötig. Ford wollte die Wischerblätter auch immer tauschen, dabei waren die mit etwas Pflege noch super. So ein Satz kostet dann ja auch noch 70 Euro teilweise.


    Deshalb mal interessant was auf der Rechnung so draufstand.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.