Kosten Inspektion

  • Moinsens,


    mein Techno war gestern zur ersten Inspektion (21.000km). Als ich ihn angemeldet hatte war die Auskunft (schriftl. Angebot) der Renault-Werkstatt in meinem Wohnort 340,- € plus undefinierte Kosten für den Innenraumfilter :cursing: . Der Renault-Händler an meinem Arbeitsort bot mir die Inspektion für 240,-€ an, incl. Taxischein. Bei der Abholung war ich positiv überrascht. Die Kosten beliefen sich auf 180,-€. Der Innenraumfilter hatte "nur" 48,-€ gekostet.


    An dem Kundenschalter wurden noch mal mit mir zusammen alle Einzelheiten durchgesprochen, incl. meiner Wünsche. Dann wurde ich vom Techniker abgeholt, haben am Fahrzeug noch mal alles besprochen. Auch bei der Abholung wurden mir die Arbeiten am Fahrzeug ausführlich erläutert. Wow, habe ich vorher noch nie erlebt. Und der Renault ist nicht mein erster Neuwagen gewesen...

    Zu den Kosten kann ich bei mir nix sagen, da ich das Sorgenfrei Paket habe.


    Aber zwecks der Wartung war ich auch sehr überrascht.

    Wurde auch vorher alles besprochen und Probleme mit notiert.

    Nach kurzem warten sind wir dann zum Auto und ich war bei der kompletten Wartung dabei und er hat mir alles genau erklärt. Dazu hat man sein E-Tech auch mal von unten sehen können hehe


    Wurden bei euch was zu den Brems nach 1 Jahr gesagt?

    Meine sahen noch recht gut aus, aber man sieht trotzdem das sie selten genutzt werden und trotzdem sicher irgend wann gewechselt werden müssen.

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Deswegen die Bremsen auch gerne immer mal wieder freifahren.

    An besten auf leerer Straße mehrfach beschleunigen und dann im N Modus schalten und stark Bremsen.

    Ist aber generell bei Elektroautos so.

  • Deswegen die Bremsen auch gerne immer mal wieder freifahren.

    An besten auf leerer Straße mehrfach beschleunigen und dann im N Modus schalten und stark Bremsen.

    Ist aber generell bei Elektroautos so.

    Mache das so gut wie bei jeder Fahrt auf Arbeit und zurück wenn es von der Autobahn runter geht.

    Sollte also doch öfter mal sowas machen, wie du sagst.


    Wie oft macht ihr das denn so?

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Moin,


    Ich war heute auch bei dem Service.

    Habt ihr dort irgendwelche Zettel bekommen? Ich habe nix erhalten.

    Von VW kenn ich es, dass ich einen Diagnose Ausdruck bekomme und was gemacht wurde.


    Heute wurde mir nur gesagt, dass Teile bestellt werden müssen, Lenkrad und Ladeklappe.


    Abrechnung läuft über den Service Vertrag entsprechend, deshalb keine Rechnung.


    Gruß

  • Von VW kenn ich es, dass ich einen Diagnose Ausdruck bekomme und was gemacht wurde.

    Ich habe auch das Wartungspaket.

    Der Händler hat mir, auf meine Bitte hin, eine Nullrechnung ausgestellt auf der die erledigten Arbeiten und getauschten Teile ( Filter ) ersichtlich sind.

    Auch wurde mir das Arbeitsprotokoll übergeben, auf dem die erledigten Inspektionsarbeiten abgehakt wurden ( ZE-Leistung A ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich hatte meinen Wagen Anfang Dezember beim ersten Service-Termin.


    Habe ein einseitiges Protokoll "ZE-Wartung A" mit den einzelnen durchgeführten Punkten erhalten. Dort sind auch ein paar überprüfte Werte wie Profiltiefe, Bremswirkung eingetragen.

    Rechnung über 0 € für den Service inkl. Austausch Reinluftfilter (hatte das Sorgenfrei-Paket schon beim Kauf abgeschlossen) habe ich ohne Nachfrage auch direkt erhalten. Bezahlen musste ich nur 25 € für den Ersatzwagen an dem Tag.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Mache das so gut wie bei jeder Fahrt auf Arbeit und zurück wenn es von der Autobahn runter geht.

    Sollte also doch öfter mal sowas machen, wie du sagst.


    Wie oft macht ihr das denn so?

    Ich glaube es macht schon ein unterschied ob man nur sachte bremst oder ordentlich durchdrückt.

    Wenn du von der Autobahn runter fährst würde ich behaupten das es noch ein recht zaghaftes Bremsen ist.


    Ich mach das eigentlich immer 1-2x im Monat und beschleunige auf 110-120kmh und brems dann auch recht stark runter bis auf 20-30kmh, das ganze vielleicht 6-10x und der "Flugrost" von den Scheiben ist runter.