Alles rund um den Akku des Renault Megane E - Tech Batterie

  • ;) das hatten wir doch schon irgendwo hier durch , der Akku wird Vorkonditioniert (Chiller), im Sommer gekühlt und im Winter beheizt. :saint: und Ja er soll dann die richtige Temperatur haben

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Naiverweise würde ich erwarten, dass bei eingeplantem Ladestopp das Auto den Akku so vorheizt, dass er bei Ankunft an der Ladesäule die richtige Temperatur hat.

    Macht der Megane auch. Ist explizit als Feature dabei.


    Wenn man aber wie hier weiter oben geschehen eine nicht so gute Performance beim Laden sieht ist dies keine wirkliche Information wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Ich kann ja auch ohne Ladeplanung eine mir bekannte Ladesäule angesteuert haben. Dann muss ich mich aber ggf nicht wundern wenn er nicht so schnell lädt wie er sonst kann.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also ich habe meinen Megan E-Tech jetzt seit ein paar Tagen und gestern das 1.Mal an meiner Walbox geladen. Hatte noch 31% und habe auf 100% in etwas über 9 Std. geladen. Das Ergebnis, was die Reichweite betrifft, hat mich dann ein wenig überrascht: Reichweite bei 100% Ladung - 358 Km. Ist da normal?

    Wir haben noch für den Herbst normale Temperaturen in der Tiefgarage (ca. 15-18°). Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3

  • Also ich habe meinen Megan E-Tech jetzt seit ein paar Tagen und gestern das 1.Mal an meiner Walbox geladen. Hatte noch 31% und habe auf 100% in etwas über 9 Std. geladen. Das Ergebnis, was die Reichweite betrifft, hat mich dann ein wenig überrascht: Reichweite bei 100% Ladung - 358 Km. Ist da normal?

    Wir haben noch für den Herbst normale Temperaturen in der Tiefgarage (ca. 15-18°). Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

    Wie hier schon mehrmals beschrieben berechnet der E-Tech die Reichweite aus dem Verbrauch der letzten 70km. Da bist du dann wohl nicht sehr verbrauchsarm gefahren, dann kommt diese Anzeige zustande. Vollkommen normal.

  • Also ich komme mit 80% Akku auf 320km. Bei 100% wären es dann 400. Also nein, "normal" ist es nicht :)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wie hier schon mehrmals beschrieben berechnet der E-Tech die Reichweite aus dem Verbrauch der letzten 70km. Da bist du dann wohl nicht sehr verbrauchsarm gefahren, dann kommt diese Anzeige zustande. Vollkommen normal.

    Also das glaube ich nicht. Ich bin meines Erachtens sehr verbrauchsorientiert gefahren. ECO-Stufe, Rekuperation auf Stufe 4, Stadtverkehr bis 50 Km/h, Landstraße zwischen 50 und 80 Km/h je nach Verkehrsaufkommen, Autobahn mit 100 bis maximal 120 Km/h und das insgesamt auf einer Tour von über 180 Kilometern. Gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise, soweit der Verkehr es zuließ.

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3

  • Also das glaube ich nicht. Ich bin meines Erachtens sehr verbrauchsorientiert gefahren. ECO-Stufe, Rekuperation auf Stufe 4, Stadtverkehr bis 50 Km/h, Landstraße zwischen 50 und 80 Km/h je nach Verkehrsaufkommen, Autobahn mit 100 bis maximal 120 Km/h und das insgesamt auf einer Tour von über 180 Kilometern. Gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise, soweit der Verkehr es zuließ.

    Du hast das Auto jetzt vier Tage. Ich verstehe ehrlicherweise noch nicht ganz, wo jetzt das Problem ist.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • Also das glaube ich nicht. Ich bin meines Erachtens sehr verbrauchsorientiert gefahren. ECO-Stufe, Rekuperation auf Stufe 4, Stadtverkehr bis 50 Km/h, Landstraße zwischen 50 und 80 Km/h je nach Verkehrsaufkommen, Autobahn mit 100 bis maximal 120 Km/h und das insgesamt auf einer Tour von über 180 Kilometern. Gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise, soweit der Verkehr es zuließ.

    Und was für ein Durchschnittsverbrauch wird dir im Bordcomputer angezeigt?

  • Du hast das Auto jetzt vier Tage. Ich verstehe ehrlicherweise noch nicht ganz, wo jetzt das Problem ist.

    Mein Problem ist die Reichweite von 358 Km nach dem Laden bis 100%.

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3

  • Das ist doch sowieso nur ein theoretischer Wert, warum legst du da so einen Wert drauf? Wenn man den Akku von 100% auf 0% runterfährt kennt man die Reichweite, nicht bei 100% SoC.

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

    Einmal editiert, zuletzt von jne1979 ()