Alles rund um den Akku des Renault Megane E - Tech Batterie

  • Frage: Gibt es eine offizielle Aussage von Renault bzgl. der Brutto/ Nettokapazität ?

    Ich finde auf die Schnelle nicht mehr den originalen Pressetext zur Vorstellung des Megane E-Tech, aber dort wurde seinerzeit als Batteriekapazität Brutto 62,7 kWh und Netto 60 kWh kommuniziert.


    Diese Angaben findet man auf die Schnelle noch auf der ADAC-Homepage und auf ausländischen Kfz-Homepages.

  • Interessantes Video, auch wenn meine Sprachkenntnisse etwas zu gering sind, um alles zu verstehen. Jedenfalls hat der Megane im Vergleich zu einem Tesla 3 SR+ auf 600km bei einstelligen Temperaturen, Regen und Wind insgesamt 40 Minuten länger laden müssen und gut 20% mehr verbraucht.

    Leider habe ich nicht erfahren können, ob der Testwagen eine Wärmepumpe hatte, und ob die Klimatisierung bei beiden Autos wirklich gleich eingestellt war. Ansonsten dürfte die Aerodynamik bei meist 130km/h wohl den Unterschied machen.

    Auch wurde der Megane zumindest teilweise im Sportmodus gefahren, in Eco lassen sich vermutlich auch noch ein paar % sparen.

    Unter den Testbedingungen finde ich ca. 20kWh/100km nicht allzu schlecht.

    Zu den Test kann ich nur eins sagen meist wird nicht mit gleichem Masstab gemessen dies macht diese Tests xx VS xx unglaubwürdig.


    Dann komt noch der Faktor Mensch dazu auch wenn die gleiche Person die Testwagen fährt egal welche Marke ... fährt man nie gleich dies ist einfach unmöglich. Und dann noch alle anderen Faktoren Temperatur, Druck Reifen, Modus, Rückgewinung wie bediene ich diese, Gewicht usw.


    Es ist einfach unmöglich Fahrzeuge miteinander zu vergleichen selbst wenn man Tesla VS Tesla oder Renault VS Renault gleiches Model Testet das ist meine Meinung und der Faktor Mensch spielt hier die grösste Rolle :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022