Preiserhöhung Österreich

  • für den Zulieferer ist es auch einfacher. Dadurch könnte man Preise transparenter halten.

    Wenn ich an die derzeitige Liefersituation denke, weiß ich nicht, ob ich dem zustimmen kann. Bei reiner Software kann ich mir die selektive Freischaltung von einzelnen Funktionen noch gut vorstellen. Aber wenn eigentlich gar nicht gewünsche Ausstattungsmerkmale in Fahrzeugen verbaut werden, dann halte ich dies, grob gesagt, für Verschwendung von Resourcen - die zudem an anderer Stelle für die Fertigung fehlen können. Was hilft es, wenn alle Fahrzeuge mit Sitzheizung ausgestattet sind (nur ein Beispiel!), dafür aber nur eine reduzierte Anzahl gebaut werden kann, da die dafür nötigen Komponenten nicht für alle Fahrzeuge reichen und auch diejenigen letztlich lange Lieferzeiten in Kauf nehmen müssen, die gerne auf dieses Merkmal verzichten? Gut finde ich, wenn Fahrzeuge so modular gebaut werden, dass sie problemlos nachgerüstet werden können - dies bedingt allerdings wieder höheren Entwicklungsaufwand = höhere Preise. Es bleibt schwierig.


    Speziell zum Preis des MeganE: ja, unbestritten, 50.000 EUR sind ein Happen, an dem man schwer kaut.

    Ich habe mir den Preis milchmädchenhaft schön gerechnet:

    50.000 Kaufpreis - 6000 Bafa - 20.000 Restwert meiner verkauften ehemaligen Fahrzeuge -> bleiben 24.000 Anschaffungspreis. Damit bin ich wieder (inflationsbereinigt) im Bereich eines ganz normalen Pkw - und kann nachts gut schlafen 🥱

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Der Masse der Autofahrer ist doch vollkommen sch...egal, was bei ihrer Karre hinten rauskommt. Das erlebe ich praktisch bei jedem Gespräch. Im Gegenteil: ein nicht unerheblicher Teil betrachtet die strengen Abgasgrenzwerte als unsinnigen Wettbewerbsnachteil für die "gebeutelte" deutsche Automobilindustrie.

    Vor dem MéganE bin ich elf Jahre lang CNG-Autos gefahren (über 400.000km) und regelmäßig als Spinner bezeichnet worden, weil ich freiwillig mit eingeschränkter Reichweite und wenigen Tankmöglichkeiten eine rollende Bombe gefahren bin.

    Das Argument der deutlich geringeren Schadstoffwerte von CNG hat niemand interessiert.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn ich an die derzeitige Liefersituation denke, weiß ich nicht, ob ich dem zustimmen kann. Bei reiner Software kann ich mir die selektive Freischaltung von einzelnen Funktionen noch gut vorstellen. Aber wenn eigentlich gar nicht gewünsche Ausstattungsmerkmale in Fahrzeugen verbaut werden, dann halte ich dies, grob gesagt, für Verschwendung von Resourcen - die zudem an anderer Stelle für die Fertigung fehlen können. Was hilft es, wenn alle Fahrzeuge mit Sitzheizung ausgestattet sind (nur ein Beispiel!), dafür aber nur eine reduzierte Anzahl gebaut werden kann, da die dafür nötigen Komponenten nicht für alle Fahrzeuge reichen und auch diejenigen letztlich lange Lieferzeiten in Kauf nehmen müssen, die gerne auf dieses Merkmal verzichten? Gut finde ich, wenn Fahrzeuge so modular gebaut werden, dass sie problemlos nachgerüstet werden können - dies bedingt allerdings wieder höheren Entwicklungsaufwand = höhere Preise. Es bleibt schwierig.


    Speziell zum Preis des MeganE: ja, unbestritten, 50.000 EUR sind ein Happen, an dem man schwer kaut.

    Ich habe mir den Preis milchmädchenhaft schön gerechnet:

    50.000 Kaufpreis - 6000 Bafa - 20.000 Restwert meiner verkauften ehemaligen Fahrzeuge -> bleiben 24.000 Anschaffungspreis. Damit bin ich wieder (inflationsbereinigt) im Bereich eines ganz normalen Pkw - und kann nachts gut schlafen 🥱

    Weiß ja nicht bei wie vielen Extras jetzt seltene Chips etc verbaut werden, aber es gibt ja Hersteller die sogar Navi oder elektrische Fensterheber als extra verkaufen. Auch die Steuerung von Sitzheizung oder ähnlichen ist ja über die Software im Steuergerät möglicherweise sogar enthalten und nur die Hardware fehlt. Teilweise nicht lieferbar war eher sowas wie Matrix LED. Den Megane gibt es auch nicht mit zig kleinteiligen Extras, eher mit Paketen. Konfigurier doch mal BMW oder Mercedes. Das ist imho nicht mehr zeitgemäß. Auch Tempomat etc ist eher Software, im kleinsten Modell fehlen dann halt die Sensoren... Polestar und Tesla kriegt es ja hin, 2 Varianten vom Auto, ggf noch Performance Paket und fertig.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • BMW und Mercedes könnten das sofort auch tun. Aber sie wollen nicht. Das ist das Geschäftsmodell mit den vielen Extras.

    Es ist immer dasselbe: Die größten Betrüger und Gauner sind am Ende auch immer die Gewinner!

    Mit nichten ;)

    VW würde es sicher noch besser gehen wenn sie damals nicht betrogen hätten. Hat sich nicht gelohnt das Ganze.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • BMW und Mercedes könnten das sofort auch tun. Aber sie wollen nicht. Das ist das Geschäftsmodell mit den vielen Extras.

    Mit nichten ;)

    VW würde es sicher noch besser gehen wenn sie damals nicht betrogen hätten. Hat sich nicht gelohnt das Ganze.

    Ja das stimmt sicher, aber es reicht doch auch so um zumindest besser, als andere dazustehen und den Kopf wiederum hoch tragen zu können.


    LG, tecno

  • Ja schon, aber das liegt ja nicht daran das im Vorfeld betrogen wurde. Ich bin auch weit davon ab VW den Untergang zu wünschen. Dem allergrößten Teil der jetzt im Konzern tätigen Menschen trifft keine Schuld. Die sollen ruhig ihre Autos verkaufen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hab auch kein Problem mit VW (oder Opel oder Ford). Wenn ein anderer Konzern ein für mich passendes Auto hätte dann würde ich den auch ins Auge fassen bzw. würde ggf. nicht den Renault fahren. Andererseits, Kollegin hat sich günstig einen VW Diesel gekauft von der Bahn (die verkaufen öfter gebrauchte Autos zu guten Konditionen) weil "Ha, geil durch den Diesel Skandal ist der noch günstiger, schön Geld gespart, super" und dann kam jetzt was zu ihrem Auto. Der muss per Software gedrosselt werden oder verliert sofort seine Betriebserlaubnis. Sie macht jetzt bei einer Sammelklage mit (und kriegt ggf. noch Geld) oder sie hat ein Auto, was ihr keiner mehr abkaufen will und das vor allem ihren Wohnwagen nicht mehr richtig ziehen kann weil gedrosselt. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen ehrlich gesagt und ich glaube, was die Abgaswerte auf dem Prüfstand vs. Realtität angeht haben noch deutlich mehr Hersteller beschissen. Aber das ist eine andere Sache und gehört hier auch nicht rein.

    Der Kunde entscheidet letztlich. Hätte Ford vor ein paar Jahren mit Elektro angefangen und hätte ein gutes Auto in Focus-Größe mit 22kw AC, vernünftiger Ausstattung und so weiter hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Marke gewechselt. Bin mit dem Megane aber sehr zufrieden, also bisher alles richtig gemacht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Und die nächste, diesmal versteckte Preiserhöhung in Österreich. Beim Techno 22AC 60kWh, der ja günstige 48400.- ohne Wäpu kostet, ist nun die Sitzheizung extra zu blechen.

    Passt zusammen, dass der Megane in meiner Umgebung in Tirol praktisch null präsent ist, andere BEVs jedoch in großer Zahl. Ich sehe nur einen, der von einem Renaultmitarbeiter zum Pendeln verwendet wird.

    Der Evolution wurde übrigens gestrichen.

  • Ich kann bei der Preispolitik von Renault auch nur den Kopf schütteln. Hab mir für meinen Megane Techno aktuelle Neuwagen Angebote in Deutschland eingeholt und mit ähnlichen Modellen wie VW ID3, Cupra Born oder MG4 verglichen. Bei vergleichbarer Ausstattung ist der MG4 fast 10.000€ günstiger. Selbst der Cupra ist ca. 5000€ günstiger.