Heizung ausgefallen

  • So es gibt wieder Neuigkeiten, aber keine guten.

    Anruf Werkstatt. Sicherung ist montiert. Allerdings geht die Heizung wie zu erwarten ( von mir zumindest) immer noch nicht. Wenn jetzt eine Heizung bestellt werden muss werde ich wohl noch 8Wochen den Leihwagen fahren müssen. Den wollten die übrigens heute wiederhaben weil er verkauft wurde. 😏

    Ich vermute eher denen laufen die Kosten weg weil sie den von Renault auch nicht erstattet bekommen.

    Ich habe denen jetzt gesagt die sollten sich mit Renault auseinandersetzen und ein neuen Wagen besorgen.

    Ich weiß garnicht wie ich das heute verpacken soll um das meiner Frau zu erzählen 😳

    Ich habe die Befürchtung das sie den Laden dann anzünden will 😱

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich habe die Befürchtung das sie den Laden dann anzünden will 😱

    zu Recht, das ist echt eine Odyssee die du da mit machst....

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Wolfi1896 sei froh, dass du einen Ersatzwagen erhalten hast. Bei mir ist der AC Onboardlader seit Ende November defekt. Da hatte ich den Wagen knapp 2 Monate. Seit dem fahre ich nur noch mit DC Ladung und "verschenke" meinen Solarstrom ins Netz. Ersatzwagen ist laut Renault Assistance und Händler nicht, weil das Auto ja noch fährt. Insofern kannst du dich wohl noch glücklich schätzen. Bin gespannt, wann dein Ersatzteil kommt. Auf meinen Lader wartet man immer noch ohne Aussicht auf Ankunft.

  • Wolfi1896 sei froh, dass du einen Ersatzwagen erhalten hast. Bei mir ist der AC Onboardlader seit Ende November defekt. Da hatte ich den Wagen knapp 2 Monate. Seit dem fahre ich nur noch mit DC Ladung und "verschenke" meinen Solarstrom ins Netz. Ersatzwagen ist laut Renault Assistance und Händler nicht, weil das Auto ja noch fährt. Insofern kannst du dich wohl noch glücklich schätzen. Bin gespannt, wann dein Ersatzteil kommt. Auf meinen Lader wartet man immer noch ohne Aussicht auf Ankunft.

    Die Begründung ist ja klasse. Hier im Ort hätten wir gar keinen DC-Lader.... =O


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Hallo Wolfi1896,


    hat sich Renault bezüglich eines neuen Wagens geäußert?

    Irgendwann greift ja Möglichkeit der Wandlung vom Kaufvertrag. Nur hättest Du dann erst einmal gar kein Auto mehr :/


    Ich drücke Euch die Daumen, dass die Heizung schnell anrollt und dass dann die Probleme vorbei sind............ :)


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Irgendwann greift ja Möglichkeit der Wandlung vom Kaufvertrag. Nur hättest Du dann erst einmal gar kein Auto mehr :/

    Da muss man ja auch beachten, dass dann ggf. der Umweltbonus und die Innovationsprämie zurück zu zahlen ist. Und wenn dann ein neuer Vertrag zustande käme nur noch die aktuellen Boni zutreffen. <X

  • Man muss ja final auch nicht wandeln. Und vorab müssten sie ja auch 2x die Chance zur Nachbesserung erhalten. Ich denke aber es könnte zumindest ein latenter Druck aufgebaut werden, der dann die Problemlösung beschleunigt. Deinem Händler wird es auf jeden Fall mehr weh tun dir die 40k zurück zu überweisen und das dürfte ihn davon überzeugen, da vielleicht mal ein bisschen Zug auf die Kette zu bringen...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Da muss man ja auch beachten, dass dann ggf. der Umweltbonus und die Innovationsprämie zurück zu zahlen ist. Und wenn dann ein neuer Vertrag zustande käme nur noch die aktuellen Boni zutreffen.

    Bei der THG-Prämie sage ich Nein, die bleibt mir, da das Fahrzeug auf mich zugelassen war. Nur kann ein evtl. Nachbesitzer die Prämie für das betreffende Jahr nicht mehr / nicht noch einmal beantragen. (Das gleiche gilt bei einem Verkauf nach Ablauf der BafA-Haltefrist. Das lief bei mir letztes Jahr genau so: Spring nach 11 Monaten verkauft, THG blieb für 2022 bei mir. Der Käufer kann allerdings erst ab 2023 wieder THG beantragen. Wurde auch vom ADAC so bestätigt).

    Eine Rückforderung der Innovationsprämie (BafA) wäre letztlich folgenlos, da bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag der Kaufpreis zu erstatten wäre - und der ist i.d.R. ohne Abzug der Innovationsprämie.

    Die verringerte BafA für ein Folgefahrzeug ist allerdings ein unangenehmer Punkt und u.U. ein "Verlust", der auch nicht ersetzt wird.


    Deshalb, wie schon der Lausbub Ludwig Thoma im Film sagte: "Man muss sich überlegen, was man machen kann."

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Die Werkstatt wo der Wagen steht ist nicht der Verkäufer. Der ist von mir 400km entfernt.

    Die Werkstatt darf nur nach Anweisung von Renault arbeiten am Fahrzeug ausführen. Die Werkstatt bleibt komplett auf den Kosten des Ersatzwagen sitzen.

    Verständlich das sie den wieder haben wollen. Ich habe denen vermittelt das sie sich selbst mit Renault wegen eines Ersatzwagen für den Ersatzwagen in Verbindung setzten sollen. 😏

    Seit 2 Tagen habe ich nix mehr gehört. Mittlerweile habe ich den Fabrikneuen Ersatzwagen 3000km durch die Lande gefahren. Wird bald Zeit für neue Reifen 😂😂

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Wolfi1896

    Dann läuft bei Dir die Instandsetzung auf Garantie, nicht auf Gewährleistung?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring