Heizung ausgefallen

  • Wolfi1896

    Dann läuft bei Dir die Instandsetzung auf Garantie, nicht auf Gewährleistung?

    Kein Plan 😂

    Die Werkstatt bekommt die Kosten von Renault bezahlt. Nur das Auto nicht.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Die Werkstatt wo der Wagen steht ist nicht der Verkäufer. Der ist von mir 400km entfernt.

    Die Werkstatt darf nur nach Anweisung von Renault arbeiten am Fahrzeug ausführen. Die Werkstatt bleibt komplett auf den Kosten des Ersatzwagen sitzen.

    Verständlich das sie den wieder haben wollen. Ich habe denen vermittelt das sie sich selbst mit Renault wegen eines Ersatzwagen für den Ersatzwagen in Verbindung setzten sollen. 😏

    Seit 2 Tagen habe ich nix mehr gehört. Mittlerweile habe ich den Fabrikneuen Ersatzwagen 3000km durch die Lande gefahren. Wird bald Zeit für neue Reifen 😂😂

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Bei uns in der Schweiz kann ich nur sagen ist der Service von Renault Top bin nun 50 Jahre Alt und fahre nur Renault und hatte immer eine schnelle Lösung und oder einen Ersatzwagen über diese Zeit ohne Kosten was für mich auch ok ist.


    Aber in meinen 30 Jahren Renault Schweiz hatte ich nie solche Probleme des weiteren darf jeder Zertifizierte Renault Händler alles machen so läuft das hier bei uns krass so was zu hören das der Service im Allgemeinen nicht so Top in Deutschalnd ist daumen Drück für dich ...

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Irgendwann greift ja Möglichkeit der Wandlung vom Kaufvertrag. Nur hättest Du dann erst einmal gar kein Auto mehr

    Deine Anmerkung war der Anlass für meine Frage an Wolfi1896 ob Garantie oder Gewährleistung.

    Wenn die Arbeiten bislang auf Garantie-Basis abgewickelt wurden, dann ist erst mal nix mit Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung). Statt dessen gelten die Garantiebedingungen.

    Im Fall der Gewährleistung (Mängelbeseitigung) nach BGB müsstest Du ( Wolfi1896 ) Dich mit dem Verkäufer auseinandersetzen, was in Deinem Fall jedoch vom Ablauf / Entfernung her eher schwierig wäre, da Du ihm das Fahrzeug zur Mängelbeseitigung zur Verfügung stellen müsstest. Es sei denn, der derzeitige Reparaturbetrieb kommt mit dem Verkäufer überein, in dessen Auftrag die Arbeiten auszuführen und seine Kosten vom Verkäufer erstattet zu bekommen.

    Eine recht verzwickte Situation, nicht so sehr wegen der rechtlichen Konstellation sondern wegen der Entfernung des Verkäufers zu Deinem Wohnort.

    Am einfachsten wäre, die bekommen die Heizung schnellstens wieder hin (oder Du behältst statt dessen einfach das Leihfahrzeug, wenn Du damit zufrieden bist :) )

    Noch ein saudummer Spruch zum Schluss (der Dir gar nix hilft): deshalb war / ist mir ein guter und naher Kontakt zum Händler wichtiger als "letzte beste Preis".

    Als ich gestern bei meinem Händler meine Anhängekupplung montieren ließ, war alles bestens vorbereitet und der Schlüssel für den Leihwagen lag quasi schon auf dem Tisch (der wurde mir von Haus aus angeboten "weil es jetzt doch so lange gedauert hat"). Kein Leihwagenvertrag, alles völlig unkompliziert und "Grüße an die Gattin". Ich bin allerdings dem Autohaus schon seit Jahrzehnten verbunden und der MeganE war nicht mein erster Neuwagen von dort - allerdings zum Listenpreis.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • krass ist das so in Deutschland hier in der Schweiz muss ich nur zu einem Zertifizierten Renault Verkäufer egal welche Garage mir das Auto verkauft hat ....drück dir die daumen das alles bald wieder I.O Perlator

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • krass ist das so in Deutschland hier in der Schweiz muss ich nur zu einem Zertifizierten Renault Verkäufer egal welche Garage mir das Auto verkauft hat ....drück dir die daumen das alles bald wieder I.O Perlator

    Du kannst auch Zitieren und dann im selben Posting schreiben. Du musst da nicht immer ein extra Posting erstellen.

  • Aber in meinen 30 Jahren Renault Schweiz hatte ich nie solche Probleme des weiteren darf jeder Zertifizierte Renault Händler alles machen so läuft das hier bei uns krass so was zu hören das der Service im Allgemeinen nicht so Top in Deutschalnd ist daumen Drück für dich ...

    Das ist auch nicht „im Allgemeinen“ so. Das hängt sehr vom jeweiligen Händler in der Region ab und betrifft auch andere Automarken.

    Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meiner Werkstatt. :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2