Heizung ausgefallen

  • An wen stelle ich denn jetzt die Ansprüche? Renault oder mein Verkäufer

    Und schon wieder sind wir im Bereich von "kommt darauf an":

    Garantie = Renault (dann gelten die Garantiebedingungen)

    Gewährleistung = Verkäufer (dann gelten für 2 Jahre ab Übernahme die gesetzlichen Regelungen des BGB)

    Ich würde in den 2 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung diese bevorzugen, da vom Hersteller keine "versteckten" Bedingungen geltend gemacht werden können und Dein rechtlicher Ansprechpartner der Verkäufer ist.

    BTW: alle Angaben geben nur meine persönliche Meinung wieder und sind ohne Gewähr oder Rechtsanspruch und dienen lediglich der Veranschaulichung des Sachverhalts. Dies stellt keine Rechtsberatung dar!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • So, der Megane wurde heute Vormittag abgegeben.

    Interessant ist ja das man verfolgen kann ob was passiert am Fahrzeug.

    Abgestellt mit 54% und 113km Reichweite.

    Jetzt ist er warscheinlich im warmen und zeigt mit 54% mit jetzt 156km Reichweite 😎

    Er denkt jetzt das Sommer ist 🤪🫵

  • So, heute einen Anruf vom Meister bekommen.

    Der Zuheizer ist defekt und muss ersetzt werden.

    Aktuell nicht bestellbar. Zeitlich kann sich das von 3Tagen bis 6Wochen einpendeln. 🙈

    Und das mit dem Ersatzwagen konnte geklärt werden. Der wird mir bis zum Eintreffen des Ersatzteil und Reparatur kostenfrei zur Verfügung gestellt. Habe einen Duster mit voller Ausstattung und knapp 200km auf dem Tacho erhalten.

    Ist zwar ärgerlich, aber für Lieferengpässe kann die Werkstatt nunmal auch nix.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Einen Verbrenner als Ersatzwagen, wenn Du nicht weißt, wie lange es dauert?

    Das kann teuer werden.


    Mein Händler wartet aktuell auch auf mittlerweile nur noch ein Ersatzteil, dann kann die Reparatur meines Unfalls losgehen. Zum Glück kann ich noch mit meinem Mégane fahren.


    Für die avisierten 14 Tage Reparaturzeit habe ich jedoch ein E-Auto als Ersatzwagen vorbestellt.


    An Deiner Stelle würde ich ein Fahrtenbuch mit allen Tankquittungen führen. Denn durch das Betanken des Leihwagens entsteht Dir ein weiterer finanzieller Schaden, den Du nicht hervorgerufen hast.

    Alternativ soll Dir der Händler eine Tankkarte mitgeben.

  • Duster mit voller Ausstattung

    Du wirst ihn wahrscheinlich mögen. Diesel?

    Das kann teuer werden.

    Naja, ich zahle derzeit 57 ct / kWh und komme mit einer vollen Ladung ca. 300 km weit. Macht 11,40 EUR / 100 km.

    Mit dem Duster Diesel hast Du, bei ähnlicher Fahrweise, max. 6 l / 100 km. Der Diesel kostet derzeit bei uns ca. 1,80 EUR, macht 10,80 EUR / 100 km.

    Da hat der ansonsten kostenfreie Duster beim Zieleinlauf sogar noch knapp die Nase vorn.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • 57 Cent ist wirklich viel. Dann rechnet sich das nicht.


    Aber das muss ja bei Wolfi nicht auch so sein.

  • 57 Cent ist wirklich viel

    Verzeihung, verschrieben. Richtig sind 53 ct. kWh

    Kosten werden neu berechnet ...

    My Megan: 10,60 EUR / 100 km

    Diesel: 10,80 EUR / 100 km


    Derzeit also kaum ein Unterschied in den "Treibstoffkosten" bei ECO-Fahrweise.

    Der Sprung im November von 29 ct auf 53 ct hat mich auch sehr gefreut. Danke Hr. W.P. aus RUS, dass Du es den Konzernen ermöglicht hast uns ordentlich zu schröpfen. Aber da gibt es Menschen, die haben noch viel mehr zu beklagen als wir, die wir uns neue, teure Autos kaufen und diese auf offener Straße stehen lassen dürfen ohne dass wir befürchten müssen, dass bei unserer Wiederkehr das Dach fehlt. <X :evil:

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Als allererstes bin ich froh das ich überhaupt einen bekommen habe.

    Der Wagen wird auch nicht dort repariert wo ich ihn gekauft habe. Also ist das wohl reine Kulanz der Werkstatt das entweder selber zu bezahlen und einen zufriedenen neuen Kunden zu haben und oder sie holen sich die Kosten von Renault wieder.

    Zumindest bekommt der Duster erstmal die 4te Stelle vor dem Komma am Wochenende. Das bisschen Diesel werde ich verkraften obwohl die Rechnung bei mir anders ist. Den Megane lade ich mit PV Strom und muss mir nur die entgangene einspeisevergütung von 0,065€/KWh berechnen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich werde regelmäßig auf dem laufenden gehalten.

    Die Werkstatt darf nur auf Anweisungen von Renault arbeiten oder Daten auslesen weil Renault sehr bestrebt ist den Fehler zu verstehen. Da alles per Mail abläuft dauert jeder handlungsschritt knapp 24h.

    Bin gespannt wie es weiter geht. Morgen bekommt der Ersatzwagen erstmal 800 km mehr auf den Tacho.

    Da es eh unser Zweitwagen ist bin ich relativ entspannt.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Hallo,

    es gibt ein Update.

    Der Leihwagen hat jetzt mittlerweile knapp 2500km auf der Uhr und ich habe heute eineRückmeldung von Renault Deutschland (Kundenservice) erhalten das die Sicherung heute bei der Werkstatt angekommen wäre. Ein paar Tage sollte ich der Werkstatt geben da wohl im Moment überall Personalmangel und zu viel Arbeit herrscht.

    Mein Tipp ist ja immer noch das die def. Heizung die Sicherung ausgelöst hat, aber Renault wollte erstmal nur die Sicherung liefern. Deswegen mach ich mir nicht die größten Hoffnungen das ich den Megane nächste Woche wieder bekomme.

    In der App ist zumindest Bewegung am Auto zu sehen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km