Allwetterreifen auf Felgen ab Werk?

  • Hallo zusammen,

    Würde gerne auf die Original Felgen ab Werk Allwetterreifen ziehen (20 Zoll)

    Mache ich mir damit im Winter die Felgen kaputt? Die original Felgen sind ja schon hochwertig.

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love:

  • Was sollte im Winter die Felgen kaputt machen ?

    Habe immer Alus aufgezogen.

    Verstehe das sowieso nicht. Im Sommer wird ein Tanz wegen der tollen Optik gemacht. Aber von O-O wird dann mit hässlichen Stahlfelgen und wenn möglich noch ohne kappen rumgegurkt.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Was sollte im Winter die Felgen kaputt machen ?

    Habe immer Alus aufgezogen.

    Verstehe das sowieso nicht. Im Sommer wird ein Tanz wegen der tollen Optik gemacht. Aber von O-O wird dann mit hässlichen Stahlfelgen und wenn möglich noch ohne kappen rumgegurkt.

    Durch das Salz was gestreut wird… meine mal gelesen zu haben das ist nicht gut für Alu‘s

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love:

  • ursprünglicher Post gelöscht - sonst krieg ich Haue, weil BILD und ADAC den Reifen für gut halten... Ich kenne die Werke nun mal von innen, und habe einen anderen Eindruck, wer gute Rohstoffe verwendet und sorgfältig produziert.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von leisure17 ()

  • Was sollte im Winter die Felgen kaputt machen ?

    Habe immer Alus aufgezogen.

    Verstehe das sowieso nicht. Im Sommer wird ein Tanz wegen der tollen Optik gemacht. Aber von O-O wird dann mit hässlichen Stahlfelgen und wenn möglich noch ohne kappen rumgegurkt.

    Nicht jede Alufelge ist für den Winterbetrieb geeignet. Meist sind das welche die polierte Flächen haben.

    Da aber bei Renault die Ganzjahresreifen auf den gleichen 20" Felgen ausliefert werden sollten die wohl definitv Wintertauglich sein.

  • Und da wäre nun auch noch die Frage wie ihr denn so mit den Allseason bei dem Schnee und Eis und Kälte und….und….und so zufrieden seid. Fahrgeräusche sind natürlich auch interessant.

    Gruß und vergesst nicht heute alle Kerzen anzuzünden.

    Gruß Harry

  • Durch das Salz was gestreut wird… meine mal gelesen zu haben das ist nicht gut für Alu‘s

    Jein, trifft auf unlackiertes Alu und Salz zu...

    Brasilianische Freunde von mir hatten in den 90ern Alu-Fahrräder und wohnten in Salvador do Bahia in Strandnähe, da die Fahrräder massiv im Einsatz waren und diverseste Lackabplatzer hatten, konnte die maritime Salzluft genau an den Stellen ihre Arbeit verrichten - sah sehr unschön aus (Rostfraß eben) und ging dort wegen den relativ hohen Temperaturen eben auch schnell voran... -- Kann ich mir das bei den lackierten Felgen aber unter unseren Bedingungen nicht so wirklich vorstellen ...

    (:whistling: Die meisten chemischen Reaktionen, an denen irgendeine Form von Wasser mit im Spiel ist, laufen bei Wärme intensiver als bei Temperaturen um die 0°C ab :whistling: . )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben