Den Winter ja, meine Frau leider nicht Die Reifen an sich sind gut, gab damals auch nur zwei Hersteller in der 20“ Größe, mittlerweile hat sich das erledigt. Gibts von allen großen Herstellern, unsere werden wohl keine 60.000km knacken, ich liebäugle als nächste mit den Michelin oder Continental . Wir haben hier in Bremen aber auch keinen Schnee 😉
Allwetterreifen auf Felgen ab Werk?
-
-
Ich fahre im Winter die originalen Goodyear Vector 4Seasons Gen3 auf 18" Stahlrädern (Evolution ER). Für mich der beste jemals gefahrene Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen (Regen, Schnee, Eis). Nur auf trockener Straße etwas laut. Verschleiß hält sich in Grenzen, fahre aber mit 0,6 bar höherem Reifendruck (für gleichmäßige Abnutzung über die gesamte Lauffläche).
Früher hatte ich meist die aktuellen Testsieger (idR Conti oder Michelin). Die waren meist gut bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn mit Schwächen bei Eis oder trockener Straße.
-
Ich bin zufrieden mit den Allwetterreifen ab Werk auf den 20 Zoll Felgen, Felgen sehen meiner Meinung nach noch gut aus, ich wasche den Wagen eigentlich nur alle 8-10 Wochen maximal, da die Waschanlage bei meinem Friseur um die Ecke ist. Hab 26.000km runter und das ist jetzt der 3. Winter der kommt.
-
Bin jetzt kurz vor 60.000km, wird jetzt der dritte Winter. Im nächsten Frühjahr sind die vorderen dann definitiv fällig. Konzeptbedingt leiden die doch erheblich unter dem stets verfügbaren Drehmoment, auch ohne Ambitionen Rennfahrer zu spielen, besonders jetzt, wo es öfter mal feucht ist und etwas kühler. Werde sie aber sehr wahrscheinlich wieder durch Goodyear ersetzen. Felgen sind noch optisch OK.
-
Bin jetzt kurz vor 60.000km, wird jetzt der dritte Winter. Im nächsten Frühjahr sind die vorderen dann definitiv fällig. Konzeptbedingt leiden die doch erheblich unter dem stets verfügbaren Drehmoment, auch ohne Ambitionen Rennfahrer zu spielen, besonders jetzt, wo es öfter mal feucht ist und etwas kühler. Werde sie aber sehr wahrscheinlich wieder durch Goodyear ersetzen. Felgen sind noch optisch OK.
Würde es Sinn machen, bei der Inspektion vorne nach hinten zu wechseln jährlich und neu auszuwuchten?
-
Wechseln sicher, aber ich wollte nicht 4 Reifen auf einmal neu kaufen und hoffe, ihn nach 4 Jahren wieder beim Händler auf den Hof zu stellen, ohne nochmal neue Reifen zu kaufen. Sollte sich abzeichnen, dass das nicht klappt, werde ich frühzeitig nochmal Reifen erneuern, damit der nicht mit nagelneuen Reifen aus dem Leasing geht.
-
Ich fahre auch die 20" Goodyear Ganzjahresreifen von der Werksauslieferung.
Letztes Jahr gab es hier innerhalb eines Tages 34cm Neuschnee und die Räumdienste waren überfordert, deshalb bin ich dann gut 30-40km auf komplett schneebedeckter Fahrbahn gefahren und war total überrascht, wie gut die Reifen sind.
Auch an den Felgen gibt's bis jetzt keine Spuren oder Schäden, verursacht durch Salz.
Also bis auf den Geräuschpegel kann ich das Setup für den Winter empfehlen.
-
So richtigen Winter haben wir in Berlin nicht, daher nutze ich ja schon seit Jahren Ganzjahresreifen.
Finde sie machen was sie sollen, an der Fahrsicherheit habe ich nichts zu bemängeln, auch der Verschleiß nach mittlerweile über 30tkm ist gering.
Finde sie aber wie schon von anderen erwähnt stellenweise, je nach Belag sehr laut...
Weiß aber nicht ob es ein generelles Problem ist...
Ich würde jedenfalls als nächstes interessehalber mal einen anderen Reifen ausprobieren....
-
Ich hab die Falken Euroall Season und bin bisher zufrieden damit.
Übrigens mal generell zum Thema Allwetterreifen, die sind mittlerweile eigentlich alle ziemlich gut, ich fahre in Nordbayern seit 2008 durchgehend Allwetterreifen (10-12Tkm/Jahr) und hatte bisher keinerlei Probleme auch bei massivem Schneefall und schneebedeckten Straßen und meine Eltern wohnen an einem Berg mit 5 % Steigung, den ich bis auf einmal immer geschafft habe. Da haben schon so einige Winterreifen versagt.
Hatte bisher Vredestein Quatrac 5, Kleber Quadraxer 3, Michelin CrossClimate2 und jetzt eben die Falken.
Die Vredestein waren nicht ganz 100 % aber der Rest war bisher immer einwandfrei.
-
Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 ist wirklich sehr gut, aber lauter als andere.