Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Hallo,


    dann erkläre mir die Preisunterschiede für die selbe Leistung in verschiedenen Werkstätten und auch das Nord-Süd-Gefälle bei den Arbeitspreisen.


    Über die Garantie werden nur vorgegebene Arbeitswerte, also Richtzeiten (vielleicht sogar eine gewisse Zeitüberschreitung) zum vom Importeur genormten Preis vergütet und nicht der Preis, den jede Werkstatt selbst kalkuliert.


    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Von meinem Händler weiß ich, dass er von seinem Werkstattpreis gegenüber Renault bei Garantiearbeiten und Arbeiten die durch das z.B. Sorgenfreipaket anfallen, 10% vom Rechnungsbetrag in Abzug bringen muss.

    Wenn Händler / Werkstätten von den Richtwerken abweichen, also höhere Stundensätze berechnen als von Renault vorgegeben, dann akzeptiert Renault diese Preise nicht.

    Für Garantiearbeiten sind natürlich auch Richtwerte vorgegeben.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo Woodstock,


    genau so ist es und nicht wie hahohe, der anscheinend in einer Vertragswerkstatt (ich leite nur ab, eine Renault Vertragswerkstatt?) gearbeitet hat, behauptet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Udo kennt sich natürlich mot allen aus, fährt selbst zwar nur einen alten Espace, aber meint im Megane E Tech forum, wahrscheinlich ist er auch noch in 10 anderen Foren angemeldet, weil er sonst keine Hobbys hat, überall seinen Senf dazu gegeben zu müssen 🤦‍♂️

    Anscheinend leitet er nebenbei auch noch Autohäuser und kennt sich mit allen bestens aus.


    Ich war bei Skoda und wir konnten 1 zu 1 bei Skoda abrechnen, natürlich keine Apotheker Preise sondern den ganz normalen Verrechnungsatz.


    Wir haben immer gerne Garantieparaturen gemacht, da es wie gesagt leicht verdientes Geld war, man musste keine lange Fehlersuche machen, wenn es eine Aktion gab und wir brauchen keine Kundenfreigabe, sondern nur die vom Hersteller. Wenn man dem Kunden sagt " sorry wir müssen hinten Unterlegscheiben einbauen und ne Achsvermessung machen, kostet mal eben 500€ zusätzlich zu Ihrer 300€ Inspektion, da fällt die Hälfte schon mal in Ohnmacht und die andere Hälfte fährt wieder weil zu teuer, geht dann in eine freie Werkstatt oder lebt mit dem klappern, das ist die Realität. Von 10 Kunden würden es ohne Garantie maximal 2 bis 3 machen lassen...


    Es ist also völlig an den Haaren herbeigezogen zu behaupten, Werkstätten würden nicht gerne Garantiearbeiten machen. Das sichert Aufträge und bringt gutes Geld, selbst wenn Renaultwerkstätten 10% abgeben müssen, immer noch besser es bei 10 Kunden zu machen als auf diese verzichten zu müssen.

    Die meisten hier kennen den Alltag und den Überlebenskampf gar nicht und denken sich dann irgendwelche wilden Geschichten aus 😵‍💫😵‍💫

  • Ich verstehe nicht, warum man hier persönlich werden muss und nicht einfach sachlich argumentieren kann. So wie ich es sehe, widerspricht doch hahohe's Aussage der von Udo gar nicht, was die Abrechnungsmodalitäten betrifft. Welche Rückschlüsse man daraus auf Vorlieben dieser und jener Werkstatt schließt, ist doch müßig zu diskutieren.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Warum kann man denn hier nicht einfach beim Thema bleiben? Hier geht’s um die Knackgeräusche aus dem hinteren Bereich, die mein E-Tech leider auch hat!! Immer wird abgedriftet. Wenn man sich die letzten Einträge anschaut, da geht’s dann um Preisunterschiede vom Süden Richtung Norden. Bald sind wir wieder beim Vergleich zum ID3. Das hat doch mit dem Thema nichts zu tun und kostet nur Lebenszeit. Da ich ja diese Problem des Knackens auch habe, würde ich mich freuen, wenn es wieder darum geht, idealerweise mit einer Lösung und nicht um den anderen Bullshit.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Jetzt mach mal halblang - das hier ist ein Diskussionsforum und kein Wiki. Die Lösung für dein Problem wurde doch schon mehrfach angesprochen: fahr zum Händler und lass die "Akustikscheiben" einbauen.


    Dass in einem Thread auch andere Themen diskutiert werden, gehört zur Natur eines Forums. Leider fehlt heutzutage den meisten Menschen die Fähigkeit, eine sinnhafte Diskussion zu führen. Dazu gehört nämlich auch, andere Meinungen zuzulassen und sich damit auseinander zu setzen. Meist wird der Diskussionspartner als Idiot und seine Meinung als Schwachsinn betrachtet, denn nur die eigene Meinung kann die Richtige sein.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D