Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Natürlich hat der Händler keinen Einfluss auf die Ersatzteilversorgung, aber er ist nun mal der Ansprechpartner für den Kunden und wird den Unmut der Kunden auch sicher an Renault herantragen.

    Auch habe ich nicht umsonst geschrieben "den Unmut beim Händler und Renault geäußert". Auch da gibt es ja verschiedenste Kanäle, um an Renault heran zu treten.


    Ich finde es auch nicht verständlich, dass Teile in der Masse in die Produktion fließen. Es muss genauso ein ausreichendes Kontingent für die Ersatzteilversorgung eingeplant werden. Soll ja schon mal vorkommen, dass am Auto etwas kaputt geht oder es zu einem Unfall kommt.

    Wenn da dann der Kunde durch lange Wartezeiten vergrault wird, kann das nicht im Interesse des Herstellers liegen. Stichwort Kundenbindung. Ausser der zahlende Kunde ist einem egal, was ziemlich dumm und kurzsichtig wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Dann schau doch mal in einschlägigen Foren, wie lange MGs in den Werkstätten stehen, weil primitive Teile fehlen und erst aus China importiert werden müssen. Beispiel MG4: ein simpler Entlüftungsschlauch wurde in der Entwicklung zu kurz konstruiert, deshalb verliert praktisch jedes Fahrzeug Getriebeöl. Ein Ersatz muss erst "entwickelt" werden, dauert vermutlich Monate. Solange verseuchen die Kisten eben ihre Umwelt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Dann schau doch mal in einschlägigen Foren, wie lange MGs in den Werkstätten stehen, weil primitive Teile fehlen und erst aus China importiert werden müssen. Beispiel MG4: ein simpler Entlüftungsschlauch wurde in der Entwicklung zu kurz konstruiert, deshalb verliert praktisch jedes Fahrzeug Getriebeöl. Ein Ersatz muss erst "entwickelt" werden, dauert vermutlich Monate. Solange verseuchen die Kisten eben ihre Umwelt.

    Ja und? Was willst du mir damit sagen? Dass es nicht schlimm ist, weil es andere Hersteller auch nicht gebacken bekommen? Dass man es ohne Murren hinnehmen soll, weil es gottgegeben ist und ohnehin nicht geändert werden kann?

    Mir ist schon klar, dass die Zeiten aktuell nicht rosig sind und das auch Einfluss auf Lieferwege und Materialverfügbarkeit hat. Nichts desto trotz kann man damit auch nicht alles entschuldigen. Oft bleibt man dann auch bei den schlechteren Bedingungen für den Kunden, auch wenn sich die Lage wieder gebessert hat, da man damit mehr Gewinn macht und sich der Kunde ja an die schlechteren Bedingungen gewöhnt hat und es hin nimmt. Bestes Beispiel ist der Sprit an der Tankstelle. Die Rohölpreise sind inzwischen unter dem Niveau des Kriegsausbruches in der Ukraine. Der Diesel kostet trotzdem noch über 1,80€ an der Tanke, weil sich der dumme Kunde ja deran gewöhnt hat und klaglos bezahlt.

    Ich bin Kunde und erwarte einen gewissen Service, eine gewisse Qualität und wenn mir etwas stinkt, dann tue ich es beim Verkäufer kund und reklamiere es.

    Wenn jeder alles klaglos hin nimmt wird sich an dieser unbefriedigenden Situation nie etwas ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Nein, damit will ich zum Ausdruck bringen, dass es auch noch schlechter geht. Und dabei geht es nicht um ein "kosmetisches" Problem, sondern einen echten Mangel, der eigentlich den Betrieb des Fahrzeuges unmöglich macht (wegen vermeidbarer Umweltverschmutzung, für die der Halter belangt werden kann).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Nein, damit will ich zum Ausdruck bringen, dass es auch noch schlechter geht. Und dabei geht es nicht um ein "kosmetisches" Problem, sondern einen echten Mangel, der eigentlich den Betrieb des Fahrzeuges unmöglich macht (wegen vermeidbarer Umweltverschmutzung, für die der Halter belangt werden kann).

    Damit hast du ja auch vollkommen recht. Aber ich möchte mich nicht an Herstellern orientieren, die es noch schlechter machen.

  • Mein Händler hatte vor über 4 Wochen einige RDKS Sensoren bestellt, von denen ich selber 4 für einen Felgenwechsel gebraucht hätte. Liefertermin seitens Renault unbekannt. Habe mir die Sensoren einfach selber online von Continental bestellt. 2 Tage später waren sie da. Mein Händler ist selber absolut genervt von der Ersatzteilversorgung. Das ich die Sensoren jetzt selber mitbringe war ihm aber auch nicht wirklich recht. Kann ich nachvollziehen, aber bei dem Zustand müssen die Händler es halt akzeptieren, dass man sich selber alles zusammensucht und halt mitbringt, wenn es irgendwie vorwärts gehen soll.

  • Guten Abend, ich möchte diejenigen ansprechen, die hier wie ich dieses Knacken/Klappern im Heckbereich haben. Gibt es bereits jemanden, wo das Problem gelöst werden konnte? Wenn ja, wie wurde es gelöst? Mein Händler wartet noch immer auf das fehlende im Dezember bestellte Ersatzteil. Lieferzeit ungewiss. Mittlerweile tritt das Geräusch häufiger auf , als am Anfang. Es nervt. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Bei mir kommt das Knacken aus dem hinteren Bereich. Bin gerade dabei zu versuchen den Ursprung zu finden. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Gurte,Gurtschlösser, umklappbare Rücksitzbank, Kofferraumabdeckung sind meine ersten Verdächtigen. Sollte es das nicht sein, wird es kompliziert. Bei Geradeausfahrt ist Ruhe. Auch auf Bodenwellen. Nur in Kurven, oder ums Eck mit schlechter Fahrbahn knackt es. Sonderbar.....

    Ich habe das Knacken neuerdings auch bei sehr langsamer Fahrt bis 20 km/h und Linkseinschlag. Bei mir kommt es auch von vorne. Werde demnächst diesbezüglich mal die Werkstatt aufsuchen.

    EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

  • Von mir Rückmeldung zum Knacken von hinten bei Bodenunebenheiten in Kurven.

    Habe heute meinen E-Tech von der Werkstatt zurückbekommen. Hatte ihn u.a. auch wegen diesem Thema dort. Gestern vorbei gebracht, Probefahrt mit 2 Meistern -Murphys Law-Knacken nicht aufgetreten. Nur einmal ganz zum Schluss. Der Meister hat es auch bemerkt, es war aber wirklich sehr leise und mein Anliegen wurde entsprechend skeptisch beurteilt.

    Normalerweise kommt das bei einer Fahrt mehrfach vor und ist deutlich zu hören.

    Nun gut. Heute bei der Abholung hat mir der Werkstattchef ein Soundfile zu einer internen Vorgangsnummer (ACTIS) vorgespielt, bei der ein ähnliches Geräusch zu hören ist. Ursache sind die Gummipuffer der hinteren Stoßdämpfer oben, wo der Dämpfer verschraubt ist. Habe das so verstanden, dass durch zu großes Spiel dieses Geräusch entsteht. Renault ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung, diese steht aber noch nicht zur Verfügung . Wenn es neue Puffer geben sollte, werden sie bei mir eingebaut.

    Ob darin aber die Ursache des Knackens zu finden ist, ist nicht sicher. Offensichtlich tritt es häufiger auf, wenn es kälter ist….

  • Nachdem ich den Theard hier gesehen, achtete ich auch mal auf so ein Geräusch und ich hätte es nicht machen sollen. Denn bei mir kommt es auch von hinten, wenn ich eine Rechtskurve fahre, aber nicht jedesmal X/ Jetzt stört es mich natürlich auch mächtig.

    Und es hört sich genau wie hier beschrieben an „Zeigefingerknöchel vor Platik Klopfen“ oder „Kabel die in der Verkleidung davor schlagen“.


    Hoffe echt es findet jemand eine Lösung dafür ||

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022