Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Ich habe das "Problem" nach 4500km bisher nicht bemerkt. Allerdings muss ich bei den teils massiven Schlaglöchern in der Münchner Innenstadt sowieso hoffen, dass das Auto nicht auseinander fliegt. Vom dem her würden mich Geräusche nicht wundern.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Heute bei der Abholung hat mir der Werkstattchef ein Soundfile zu einer internen Vorgangsnummer (ACTIS) vorgespielt, bei der ein ähnliches Geräusch zu hören ist. Ursache sind die Gummipuffer der hinteren Stoßdämpfer oben, wo der Dämpfer verschraubt ist. Habe das so verstanden, dass durch zu großes Spiel dieses Geräusch entsteht. Renault ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung, diese steht aber noch nicht zur Verfügung . Wenn es neue Puffer geben sollte, werden sie bei mir eingebaut.

    Ob darin aber die Ursache des Knackens zu finden ist, ist nicht sicher. Offensichtlich tritt es häufiger auf, wenn es kälter ist….

    Das deckt sich mit den Berichten aus Frankreich. Dann warten wir mal auf die versprochene Lösung.


    PS: Das mit der Kälte kann ich bestätigen. Im Winter wurde es häufiger..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Guten Morgen, das Knack/ Klappergeräusch höre ich bei mir seit November und das beidseitig hinten. Deshalb habe ich das Thema hier angesprochen. Anfangs dachte ich an banale Ursachen, wie z.B. die Heckklappe. Seitdem bin ich immer wieder mit diesem Problem bei meinem Händler. Er ist bemüht und hat als Ursache ,wie von Rawu beschrieben die Stoßdämpfer in Verdacht. Er konnte das Geräusch zumindest im Bereich der Dämpfer lokalisieren. Vorher allerdings wurden die Koppelstangen getauscht, weil sich das Geräusch so anhörte, als wenn diese klappern würden. Hat nichts gebracht, Geräusch noch da. Er hatte ebenfalls die Nachricht von Renault, das ein Gummiteil oben am Dämpfer die Ursache sein könnte. Er bestellte daraufhin im Dezember zwei Stoßdämpfer um sicher zu gehen. Bisher ist einer angekommen, für den anderen gibt es keinen Liefertermin. Offenbar ist dieser Defekt recht verbreitet, denn alleine bei meinem ( kleineren) Händler gibt es ( bisher) zwei Fälle. Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich enttäuscht, wie Renault mit Kunden eines immerhin ca. 50 000€ teuren Fahrzeugs umgeht. Ich bin der Meinung, das auch bei einem neuen Modell die gängigen Ersatzteile ( ein Stoßdämpfer ist nichts spezielles) vorrätig sein sollten. Nicht auszudenken, wenn wirklich etwas Ungewöhnliches kaputt geht. Habe auch mit dem Kundendienst telefoniert. Bisher keinerlei Rückmeldung. Vielleicht eine E- Mail...tut uns leid, wir arbeiten an dem Problem.....nichts. So fahre ich seit fast einem 1/4 Jahr klappernd durch die Gegend . Sicher das Auto ist fahrbereit, aber Spaß macht das nicht.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich selber fahre den Renault seit 2 Monaten und habe auch von Anfang an das knacken im Heck. Hatte gehofft das es vielleicht bald eine Lösung für das Problem gibt, irgendwie will das Gefühl von einem Neuwagen nicht aufkommen. Wenn ich hier im Forum mitbekomme was der Renault alles für Probleme hat, wird es mir bange was passiert, wenn die Garantie abgelaufen ist. Bin parallel in dem Forum für den Kia Niro EV und dort gibt es bei weiten nicht solche gravierenden Probleme wie hier. Man kann nur hoffen das es nicht noch mehr Probleme werden....

    Megane E-Tech 100 % Elektric. Techno EV60 220 HP, Bestellt 20.11.22 Auslieferung 22.12.22

    :)

  • Meine subjektive Meinung zur Qualität und ein kleiner Vergleich zwischen meinem E-Tech Iconic der mir trotz noch vorhandener kleiner Schwachstellen immer noch sehr viel Freude bereitet und meinem letzten Fahrzeug dem Hyundai Ioniq HEV.


    Ja ich habe auch den Eindruck, dass der Hyundai der damals im Frühling 2017 auch recht neu auf dem Markt war ausgereifter, das heisst vom Hersteller besser geprüft war. Wenn Erfahrunsberichte (und Testberichte) nicht lügen, scheint es fast so zu sein, dass insbesondere europäische Hersteller bei der Einführung neuer Modelle mehr Qualitätsprobleme haben als z.B. eben Hyundai. Zum Teil ist das bei Elektrofahrzeugen aber auch nicht verwunderlich den bekanntlich sind ja z.B. vor einigen Jahren die besten verantwortlichen Leute bei BMW (technisch Verantwortliche vom kleinen i3) und bei Audi (Design Verantwortliche) bei Hyundai gelandet! Diese Personen haben sich bei den deutschen Herstellern verabschiedet, weil dort für die Manager der kurzfristige Erfolg auf der Schiene der Verbrennungsmotoren wichtiger war.


    Bin gerade etwas abgeschweift aber nun zurück zum E-Tech...Was mich stört sind die Hardware Probleme und was mich weniger stört sind die Software Probleme den die Letztgenannten können ja meist durch updates korrigiert werden. Mein E-Tech hat übrigens nur zwei durch die HW ausgelöste Probleme:

    1. Windgeräusche auf der Fahrerseite bei Geschwindigkeiten > 80 kmh. Habt Ihr die Wingeräusche auch und kennt Ihr vielleicht die Ursache?

    2. Leichtes Knakgeräusch beim Lastwechsel (beschleunigen/rekuperieren) aus dem Fussraum....marginal störend!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Die Windgeräusche habe ich ebenfalls bemerkt, stören mich bisher jedoch nicht so. Das Geräusch aus dem Fußraum ist tatsächlich das sich verstellende Bremspedal beim rekuperieren. Es müßte beim abschalten der Rekuperierung verschwinden. Schaue einfach einmal im Fussraum nach, ob am Gelenk , also an dem beweglichen Teil des Pedals Fett ist. Wenn nicht vorsichtig etwas nachfetten. Bei mir war das Geräusch am Anfang deutlich zu hören. Ich dachte zuerst an sich bewegende Klappen der Heizung im Fußraum. In der Regel, wenn die Mechanik gefettet ist, verschwindet das Geräusch. Bei mir war es so. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Morgen, das Knack/ Klappergeräusch höre ich bei mir seit November und das beidseitig hinten. Deshalb habe ich das Thema hier angesprochen. Anfangs dachte ich an banale Ursachen, wie z.B. die Heckklappe. Seitdem bin ich immer wieder mit diesem Problem bei meinem Händler. Er ist bemüht und hat als Ursache ,wie von Rawu beschrieben die Stoßdämpfer in Verdacht. Er konnte das Geräusch zumindest im Bereich der Dämpfer lokalisieren. Vorher allerdings wurden die Koppelstangen getauscht, weil sich das Geräusch so anhörte, als wenn diese klappern würden. Hat nichts gebracht, Geräusch noch da. Er hatte ebenfalls die Nachricht von Renault, das ein Gummiteil oben am Dämpfer die Ursache sein könnte. Er bestellte daraufhin im Dezember zwei Stoßdämpfer um sicher zu gehen. Bisher ist einer angekommen, für den anderen gibt es keinen Liefertermin. Offenbar ist dieser Defekt recht verbreitet, denn alleine bei meinem ( kleineren) Händler gibt es ( bisher) zwei Fälle. Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich enttäuscht, wie Renault mit Kunden eines immerhin ca. 50 000€ teuren Fahrzeugs umgeht. Ich bin der Meinung, das auch bei einem neuen Modell die gängigen Ersatzteile ( ein Stoßdämpfer ist nichts spezielles) vorrätig sein sollten. Nicht auszudenken, wenn wirklich etwas Ungewöhnliches kaputt geht. Habe auch mit dem Kundendienst telefoniert. Bisher keinerlei Rückmeldung. Vielleicht eine E- Mail...tut uns leid, wir arbeiten an dem Problem.....nichts. So fahre ich seit fast einem 1/4 Jahr klappernd durch die Gegend . Sicher das Auto ist fahrbereit, aber Spaß macht das nicht.

    Der Werkstattmeister hat mir die Beschreibung von Renault in ACTIS vorgelesen. Um es abzukürzen: Renault sieht das nicht als technischen Mangel sondern ein Geräusch, das "viele Kunden als unangenehm empfinden" und wohl durch andere Gummipuffer gelöst werden soll. Aktuell sind diese noch nicht entwickelt, geschweige den verfügbar. D.h. der Tausch der Stoßdämpfer ist 1. nicht notwendig und 2. wahrscheinlich keine Dauerlösung, da das Geräusch nach kurzer Zeit wieder entstehen kann. Im Rahmen der Fertigungstoleranzen tritt das bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auf.

    Persönlich kann ich mit dem Problem gut leben, das ist wirklich - vorausgesetzt darin liegt tatsächlich die Ursache - nur ein "kosmetischer" Mangel. Der ACTIS-Vorgang ist offen und es wird wohl eine Lösung irgendwann geben, sonst wäre er von Renault nicht eröffnet worden.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Der Werkstattmeister hat mir die Beschreibung von Renault in ACTIS vorgelesen. Um es abzukürzen: Renault sieht das nicht als technischen Mangel sondern ein Geräusch, das "viele Kunden als unangenehm empfinden" und wohl durch andere Gummipuffer gelöst werden soll. Aktuell sind diese noch nicht entwickelt, geschweige den verfügbar. D.h. der Tausch der Stoßdämpfer ist 1. nicht notwendig und 2. wahrscheinlich keine Dauerlösung, da das Geräusch nach kurzer Zeit wieder entstehen kann. Im Rahmen der Fertigungstoleranzen tritt das bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auf.

    Persönlich kann ich mit dem Problem gut leben, das ist wirklich - vorausgesetzt darin liegt tatsächlich die Ursache - nur ein "kosmetischer" Mangel. Der ACTIS-Vorgang ist offen und es wird wohl eine Lösung irgendwann geben, sonst wäre er von Renault nicht eröffnet worden.

    Viele Grüße

    Ralf

    Danke Ralf, ich weiß nicht in welcher Intensität das Klappern bei dir vorkommt. Bei mir ist aus einen einseitigen ab und zu Klappern ein zweiseitiges oft vorkommendes Klappern geworden. Bei einer Fahrt von ca. 10 Kilometer höre ich das ungefähr 10mal. Kommt auf die Beschaffenheit der Strasse an. Das passt nicht zu einem doch recht teuren Auto . Nein damit kann ich nicht gut leben. Zum Austausch der Stoßdämpfer. Die meisten ausgelieferten Megane haben dieses Problem nicht. Wenn mit den neuen Dämpfern incl den Anschlaggummis das Problem beseitigt ist, soll es mir recht sein.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Kleine Ergänzung. Bin eben einkaufen gefahren in der Stadt mit dementsprechend schlechten Strassen. 5 Kilometer Fahrt mit 11 x deutlich zu hörenden Klappergeräusch. Es genügt schon auf einen Parkplatz mit Minibordsteinerhöhung zu fahren

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22