Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Die Maschine kostet 50.000 EUR, weil es 10.000 EUR Förderung gibt und der Hersteller den Listenpreis mit mehr oder minder sinnhaften "Extras" hochtreibt. Die Kosten ein paar Cent, bringen aber Tausende Euro.

    Was denkst Du, warum praktisch alle Energieversorger in der Woche nach Bekanntgabe des Strompreisdeckels ihre Arbeitspreise deutlich über die 40Ct. angehoben haben? Den Endkunden interessant es nicht, weil die Differenz "der Staat" bezahlt.

    Ohne Kritik am Fahrzeug zu üben, sehe ich wenig, was einen so hohen Listenpreis rechtfertigt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Die Maschine kostet 50.000 EUR, weil es 10.000 EUR Förderung gibt und der Hersteller den Listenpreis mit mehr oder minder sinnhaften "Extras" hochtreibt. Die Kosten ein paar Cent, bringen aber Tausende Euro.

    Was denkst Du, warum praktisch alle Energieversorger in der Woche nach Bekanntgabe des Strompreisdeckels ihre Arbeitspreise deutlich über die 40Ct. angehoben haben? Den Endkunden interessant es nicht, weil die Differenz "der Staat" bezahlt.

    Ohne Kritik am Fahrzeug zu üben, sehe ich wenig, was einen so hohen Listenpreis rechtfertigt.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Das betrifft aber alle Hersteller. Trotzdem sollte das Fahrzeug nicht knacken. Ich habe einige Bekannte, die auch ein E-Fahrzeug haben. Bin z.B. gestern einen Fiat 500e gefahren. Da knackte nichts. Ich gehe aber davon aus, dass es bei allen hier der gleiche „Fehler“ ist. Bestimmt ein ct Artikel, der schwer zu finden ist. Naja mal abwarten..

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Eine Maschine die 50000€ kostet sollte nicht knacken. Das hat mit übersensibel nun mal gar nichts zu tun!!

    Der Meinung bin ich auch.

    Und gerade im Bereich der Achse und Dämpfung geht es ganz schnell Richtung Sicherheitsrelevant

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love:

  • Grundsätzlich bin ich der Ansicht, das etwas das ich für viel Geld kaufe in Ordnung sein sollte. Dafür gibt es eine Garantie vom Hersteller. Wenn hier im Forum mehrere ein Knacken im Bereich des Hecks registrierten, ist etwas nicht in Ordnung und hat mit Überempfindlichkeit wenig zu tun. Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler im Bereich Radaufhängung/ Stoßdämpfer, so mein Händler. Und das könnte auch Sicherheitsrelevant sein, muss aber nicht. Kann ich nicht beurteilen.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Nur meine Meinung und keine Kritik an irgendjemand: ich beobachte seit Jahren in vielen Bereichen eine übersteigerte Erwartungshaltung. Mein Seat Leon (altes Modell), den ich vor 2,5 Jahren für rund 20.000 EUR weniger gekauft habe, war sowohl von der technischen Seite als auch von der Qualitätsanmutung im Innenraum um Längen besser als der Mégane. Eben ein Golf7, nur in billig. Als ich mich für Renault entschieden habe, war mir klar, dass ich unabhängig vom Preis deutliche Abstriche in Punkto Qualität hinnehmen muss. Wer dazu nicht bereit ist, ist bei den Franzosen fehl am Platz. Und wie vorhin erwähnt, ist die realistische Preisklasse für den Mégane eher im Bereich 35.000 bis 38.000 EUR. Der Rest sind Gewinnmitnahmen des Herstellers, möglicherweise auch Sicherheitseinbehalte für praktisch unausweichlich kommende Nachbesserungen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Jeder hat seine Sichtweise. Erfahrung werden unterschiedlich wahrgenommen. Wichtig ist, das gerade hier im Forum unterschiedliche Meinungen respektiert werden. Das tue ich, teile deine Meinung in Bezug auf Verarbeitungsqualität bzw. Wertigkeit des Megane E- Tech jedoch nicht. Das ein Leon gerade im Bereich Qualitätsanmutung im Innenraum um " Längen besser" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Autohersteller haben in diesem Bereich enorme Fortschritte gemacht. Alte Vorbehalte gegenüber französischen, oder auch italienischen Autos sind im Kopf, aber aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Gerade der Megane hat im Innenraum eine Qualität erreicht, die sich nicht vor deutschen Herstellern verstecken braucht. Meine Frau fährt einen zwei Jahre alten Seat. Keineswegs ist der besser verarbeitet, als der Megane. Eher umgekehrt. Nichts knistert, klappert oder vibriert im Innenraum meines Megane. Auch nicht auf schlechter Strasse. Die Türen schließen satt und zuverlässig. Der Wagen macht einen wertigen Eindruck.

    Allerdings sollte man berücksichtigen, das der Megane ein komplett neues Auto ist. Da gibt es mitunter

    Kinderkrankheiten ,ebenso wie bei bei BMW und Co. Das hier diskutierte Thema " Knacken im Heckbereich " zähle ich dazu. Ich habe heute gehört , das Renault dabei ist dieses Problem zu lösen.

    Abgesehen davon bin ich zufrieden mit dem Wagen. Ob er zuverlässig ist , wird sich zeigen.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ja es kommt natürlich darauf an, welche Brille man trägt. Ich zumidest habe vor dem Kauf auch andere Fahrzeuge geprüft hinsichtlich Qualitätsanmutung im Innenraum, etc. Dabei erstaunt es mich schon wenn diesbezüglich der Seat besser als der E-Tech sein soll. Ich zumindest habe gerade aus genannten Gründen den Megane dem ID 3 und auch dem Audi Q4 Etron vorgezogen. Die Hartplastik- und Klavierlack Materialien in diesen Fahrzeugen haben mir nicht gefallen. Selbst beim Q4 Etron waren beispielsweise nicht einmal die Türfächer aus Hartplastik ausgekleidet.....entäuschend für diese Preisklasse. Als ich dann im ADAC Test noch von den Fahrwerksschwächen beim Ausweichtest gelesen habe (schiebt scheinbar nicht mehr lenkbar über die Vorderräder) war für mich der Entscheid gefallen. Aber wie eingangs erwähnt....es kommt immer darauf an, welche Brille man trägt! ;)

    PS: meine Vergleichs- Beurteilungen beruhen auf den Erfahrungen mit meiner Ausführung.... Iconic

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Ihr missversteht mich. Ich trage gar keine Brille, schon gar kein Wolfsburger Modell. Bei Seat bin ich nur gelandet, weil der Leon zum damaligen Zeitpunkt das einzige bestellbare Modell mit CNG-Motor und Schaltgetriebe war. Ich bin den nicht mal probegefahren, habe praktisch blind bestellt. Ansonsten käme es mir nie in den Sinn, ein Produkt dieses Betrugskonzerns zu kaufen.

    Ich bleibe dennoch bei meiner Einschätzung. Die Sitze im Leon waren sowohl von der Ausgestaltung als auch der Verarbeitungsqualität im Klassenunterschied besser. In meinem MéganE ist praktisch keine Naht gerade. Bei Kälte knarzt die TTürverkleidung, wenn ich den Arm ablege. Die Bedienelemente sind halt französischer Standard. Und über die windige Ladeklappe verliere ich mal keine Worte.

    Ins Autohaus würde ich wegen keinem dieser Punkte rennen. Die wichtigen Funktionen sind OK. Wenn der Sommerverbrauch meine Erwartungen erfüllt, bin ich zufrieden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Mein E-Tech hat ebenfalls in Kurven verbunden mit Unebenheiten ein solches "Knacken". Dachte auch, es liegt an meinen Utensilien in der Ablage hinten, aber nach dem Ausräumen konnte ich das ausschließen.

    Als Zoe-Fahrer war ich auch von dem Knacken betroffen, aber das klang viel härter bzw. metallischer. Dort war die Ursache eine Verspannung an den Schweißpunkten Dach - C-Säule und konnte durch "Nachschlagen" der Schweißpunkte vollständig behoben werden.

    Beim E-Tech klingt das "Knacken" wesentlich unaufdringlicher, dumpfer, eher so wie wenn man mit Zeigefingerknöchel gegen Plastik schlägt....

  • Mein E-Tech hat ebenfalls in Kurven verbunden mit Unebenheiten ein solches "Knacken". Dachte auch, es liegt an meinen Utensilien in der Ablage hinten, aber nach dem Ausräumen konnte ich das ausschließen.

    Als Zoe-Fahrer war ich auch von dem Knacken betroffen, aber das klang viel härter bzw. metallischer. Dort war die Ursache eine Verspannung an den Schweißpunkten Dach - C-Säule und konnte durch "Nachschlagen" der Schweißpunkte vollständig behoben werden.

    Beim E-Tech klingt das "Knacken" wesentlich unaufdringlicher, dumpfer, eher so wie wenn man mit Zeigefingerknöchel gegen Plastik schlägt....

    Sehr gute Beschreibung des Geräusches :thumbup:

    Techno EV60 220HP Optimum Charge, Dezir Rot mit Dach Pearl Black

    Bestellt am 6. Juli 2022, übernommen am 4. November 2022