Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

• Bei mir wurde der Sturz und die Spur nicht neu eingestellt. Man sagte mir das sei nicht nötig.

Gruss Kaspar

.. dann sollten die mal die Vorgabe für diese Actis Aktion nachlesen. Renault schreibt dies zwingend vor.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.

• Hallo zusammen!

Ich hab das Knacken beim Lenken vorne rechts, Wagen ist fast 2 Jahre alt, stand aber ein Jahr rum (Tageszulassung). Anfangs knackte es nur gelegentlich, jetzt immer beim Rangieren. Am Freitag habe ich den Werkstatttermin kurz vor Garantieablauf. Ich fasse also zusammen, was hier auf 38 Threatseiten steht:

ACTIS Nr. 74594 befasst sich mit dem Problem.

Getauscht werden sollten die Dämpferbegrenzer, Anschlaspuffer (vermutlich das gleiche) und/oder Akustikscheiben.

Achsvermessung nicht vergessen!

Habe ich was vergessen?

Viele Grüße und seid nett zueinander :)

• Hallo zusammen!

Ich hab das Knacken beim Lenken vorne rechts, Wagen ist fast 2 Jahre alt, stand aber ein Jahr rum (Tageszulassung). Anfangs knackte es nur gelegentlich, jetzt immer beim Rangieren.

Hatte ich auch: vor allen Dingen bei warmen Temperaturen und beim Rangieren oder langsamer Fahrt….

Bei mir war es das Domlager. Wurde vor 3 Wochen getauscht, seitdem Ruhe….

• Hallo Zusammen,

habe mir meinen ersten Beitrag anders vorgestellt aber nun ja - scheine ja nicht alleine zu sein.

Habe mir vor ca. einem Monat einen gebrauchten Iconic gekauft. 2,5 Jahre, 30tkm, SOH 96%. Eigentlich alles top bis auf dieses knacken aus dem Heck.

Ich war vergangene Woche beim Händler wegen einem Update was nicht via OTA geladen hatte (wurde dann per USB aufgespielt) und habe auch das knacken angesprochen welches bei der Probefahrt auch hörbar da war.

Es wurden laut Aussage die Anschlaggummis getauscht. Auf der Heimfahrt ist mit zunächst nichts aufgefallen (meist gerade, ebene Straße) aber bei uns im Ort mit den ganzen Unebenheiten gerade auch im Kurvenbereich hatte sich das knacken in ein sehr deutliches und massiv lauteres „Klonk“ verändert… es klingt wie als würde was durchschlagen o.Ä. Das knacken ist weg bzw. wird übertönt…

Hatte das auch schon jemand?

Mir ist zudem aufgefallen, dass die Schmutzmanschette irgendwie lose am Dämpfer ist (oben fest & unten total beweglich auf diesem weißen „Teller“ wo der Kolben rauskommt, gleiches vorne auch) und das diese irgendwie schräg bzw. unförmig ist. Beim KFZ meiner Frau (Ford C-Max) sitzt diese deutlich straffer und lässt sich so einfach auch nicht per Hand bewegen.

Fast so, als würde diese an der Feder o. am oberen Teil des Dämpfers (eben an dem Anschlag) Scheuern und dadurch dieses laute Geräusch verursachen.

Evtl. gibt es hier ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen.

Oder muss sich das ganze erst „einfahren“ bzw. setzen sich die Gummis ggf. noch?

Schönes Wochenende weiterhin!

• Ja ich hatte das knacken auch. Erst die 3.Garage Renault Hirn in Balgach Schweiz, die hat Erfahrung mit diesem Problem, konnte mir das mit den neusten Anschlagpuffer beheben. Eine andere Garage vorher hatte auch die Anschlagpuffer, vermutlich eine alte Version montiert, das hat aber nichts gebracht und die Gummibälge waren auch nur noch oben befestigt. Ich hatte diese nachträglich unten in die vorgesehene Befestigung hineingedrückt.

Gruss Kaspar

• Dieses Problem mit den Knackgeräuschen in Kurven hatten viele Megane E- Tech aus der ersten Produktionschargen. Renault hat mit "ACTIS 74594 Knackgeräusch in Kurven" Abhilfe geschaffen. Die Renault Händler sollten dies kennen und die Korrektur vornehmen können. Bei meinem Megane E- Tech herrscht seit der Korrektur Ruhe in Kurven und bei Unebenheiten in der Fahrbahn.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Hallo Zusammen,

Hatte das auch schon jemand?

Hallo,

auch bei mir ist es mit der Durchführung der ACTIS Nr (74594) behoben worden, was dem Knacken der Dämpfer entspricht.

Hier die Teile die bei mir ersetzt wurden und seit dem zu keinerlei Geräuschen mehr geführt hat.

pasted-from-clipboard.png

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)