Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Bei mir wurde nun vor zwei Wochen die ACTIS mit den Dämpferbegrenzern/Silensern/oder wie se auch heißen umgesetzt.

    Und scheinbar wurde es bei mir wirklich umgesetzt, da es sich in den letzten 1000km nicht verschlechtert hat.

    das geklonke ist weg. An sich ist alles vom geklapper weg. Alles was von hinten an Geräuschen kam ist entweder komplett weg, oder aber auch viel leiser.

    Unfassbar was ein Unterschied.

    Jetzt hab ich endlich nicht mehr das Gefühl als würd ich in nen alten Lada rumfahren. Was ein Traum.

  • Bei mir wurde nun vor zwei Wochen die ACTIS mit den Dämpferbegrenzern/Silensern/oder wie se auch heißen umgesetzt.

    Und scheinbar wurde es bei mir wirklich umgesetzt, da es sich in den letzten 1000km nicht verschlechtert hat.

    das geklonke ist weg. An sich ist alles vom geklapper weg. Alles was von hinten an Geräuschen kam ist entweder komplett weg, oder aber auch viel leiser.

    Unfassbar was ein Unterschied.

    Jetzt hab ich endlich nicht mehr das Gefühl als würd ich in nen alten Lada rumfahren. Was ein Traum.

    Das macht mir Hoffnung. Bei mir ist es nächsten Freitag soweit.

  • Bei mir wurden letze Woche auch nun alle Knackgeräusche durch Einbau der ACTIS Lösungen für vorne und hinten behoben. Die reklamierten Geräusche bei Volllast der Wärmepumpe konnten nicht beseitigt werden und ist lt.Renault Stand der Technik. (netter Witz)

    Bestellt am 15.08.2022

    Renault Megane E-TechTechno EV60 220hp optimum charge

    - Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen - AHK - doppelter Kofferraumboden - Sorgenfrei Paket


    Lieferprognose: 12/2022 Abholung am 6.12.2022 -> ein Nikolaus :)

  • Mich hat es auch erwischt. Bei wärmeren Temperaturen kommt das nervige Polter-Geräusch von der Vorderachse (Lenkrad bewegen reicht schon zum reproduzieren) und bei kälteren Wetter knackt es an der Hinterachse. Habe heute ein Termin für nächste Woche gemacht. Die Werkstatt möchte sich das anhören.

    Nun habe ich, dank des Forum, bereits die Actisnr. (74594) notiert. Hierbei handelt es sich wohl um die Akustikscheibe an der Hinterachse. Gibt es auch eine Actisnummer für die Aktion an der Vorderachse? Würde dem Serviceberater gerne gleich beide Nr. in die Hand drücken und um Erledigung bitten.

    Vielen Dank :)

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Die reklamierten Geräusche bei Volllast der Wärmepumpe konnten nicht beseitigt werden und ist lt.Renault Stand der Technik. (netter Witz)

    Warum meinst du dass das ein Witz ist? Die Dinger erzeugen nun mal ein Geräusch. Ich gebe dir recht, dass es besser gedämmt sein könnte. Dennoch ist es eine Maschine (Kompressor) und nicht nur Elektronik.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • ...Die Dinger erzeugen nun mal ein Geräusch. Ich gebe dir recht, dass es besser gedämmt sein könnte. Dennoch ist es eine Maschine (Kompressor) und nicht nur Elektronik.

    Die Geräusche wird man kaum wegbekommen. Es gibt ja nicht nur den Kompressor, hoffe das ich den nie höre, die "Geräusche sind nun mal bewegte Luft im Kondensator/Verdampferpaket vorne im Motorraum hinter dem Motor ;) bei Kühlung hört man etwas leiser den Lüfter vom Kondensator/Wasserkühler im Kühlergrillbereich

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • I

    Warum meinst du dass das ein Witz ist? Die Dinger erzeugen nun mal ein Geräusch. Ich gebe dir recht, dass es besser gedämmt sein könnte. Dennoch ist es eine Maschine (Kompressor) und nicht nur Elektronik.

    Meiner Meinung nach ist, wenn das Stand der Technik wäre, müssten das ja alle E-Autos machen - dem ist aber nicht so. Von daher das einfach so abzutun ist weder Stand der Technik noch in Ordnung. Bauartbedingt wäre hier die richtige Interpretation und dann bleibe ich hier bei meinem Statement das ich das als netten Witz empfinde was Renault hier macht.

    Bestellt am 15.08.2022

    Renault Megane E-TechTechno EV60 220hp optimum charge

    - Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen - AHK - doppelter Kofferraumboden - Sorgenfrei Paket


    Lieferprognose: 12/2022 Abholung am 6.12.2022 -> ein Nikolaus :)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir hier beim Themenkreis " Knackgeräusche in Kurven....." Abschliessend zum OT Thema...Die Geräusche der Wärmepumpe haben mich seit 11/22 respektive den gefahrenen > 20 tkm noch nie gestört und es liegt nicht an meinem Hörvermögen....brauche noch kein Hörgerät :!:   ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Bauartbedingt trifft es wohl, oder eben „Stand der Technik bei Renault“.

    Zumindest liegt halt kein Defekt vor. Es ist das normale Betriebsgeräusch.


    Klar, leisere Geräte gibt es, aber die sind evtl. teurer oder anders konstruiert als im MeganE.

    Dafür war dann Geld für weniger Hartplastik im Innenraum da. Ist wohl oft ne individuelle Frage, wo man über etwas hinweg sehen kann und wo nicht.


    Das Knacken hier aus dem Thema hat mich da deutlich mehr gestört. Vor allem, wenn man weiß, dass es auch ohne geht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei mir wurde nun vor zwei Wochen die ACTIS mit den Dämpferbegrenzern/Silensern/oder wie se auch heißen umgesetzt.

    Und scheinbar wurde es bei mir wirklich umgesetzt, da es sich in den letzten 1000km nicht verschlechtert hat.

    das geklonke ist weg. An sich ist alles vom geklapper weg. Alles was von hinten an Geräuschen kam ist entweder komplett weg, oder aber auch viel leiser.

    Unfassbar was ein Unterschied.

    Jetzt hab ich endlich nicht mehr das Gefühl als würd ich in nen alten Lada rumfahren. Was ein Traum.

    Ich kann nun auch Vollzug vermelden, seitdem alles herrlich ruhig. Keinerlei Geräusche mehr von der Hinterachse.