12v blei batterie im stand belasten, ist das möglich?

  • Wenn man einen Verbrenner 2 Wochen stehen lässt, kann ja die 12V-Batterie schonmal leer sein. Wie ist das denn bei Megane, würde er die aus dem HV-Akku nachladen oder kann das auch dort passieren, dass die 12V leer wird?

    Dann wäre die Batterie aber eh defekt, denn normalerweise hält die länger.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Dann wäre die Batterie aber eh defekt, denn normalerweise hält die länger.

    Würde ich auch so sehen. Bei Renault wird die ja nach 3 Jahren eh getauscht, beim Verbrenner eher wenn sie dann gemessen zu schwach ist oder man liegen bleibt. Mal mit Kumpel im Auto mit Licht an 15 Minuten geredet und dann war die Batterie zum Starten zu schwach.


    Ein anderes Mal war sie nach 1 Woche stehen leer und dann nochmal wieder nach 1 Woche. Lag daran dass durch einen Fehler das Licht im Kofferraum dauerhaft an war.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der 12 Volt Akku wird durch einen DC/DC Wandler geladen.(DC 350 Volt des Hochvoltakku auf 12Volt für Bodnetz ) Für das Bordnetz ist ein kleiner 12 v 45Ah Akku im Motorraum links verbaut. Dieser versorgt alle 12v Verbraucher des Fahrzeugs. zB: bordcomputer , Beleuchtung , Türsteuerung usw. Dieser wird wärend der Fahrt nachgeladen. Mein Problem ,das Auto hat längere Zeit ungenutzt gestanden , Habe das Fahrzeug auf den Hof gefahren und nur kurz angehalten. Anzeige im Display "Update verfügbar ,Dauer Ca 25 Min" Dieses hat dann automatisch gestartet obwohl auf später geschaltet war. Nach 30 Min anzeige Update läuft und zweite Anzeige " Sicherheitsabschaltung 12 v Akku " Das Auto konnte ich keinen Millimeter mehr bewegen. Der 12 v Akku hatte nur noch 11 V Spannung Standart sind 12,9 V.

  • Der 12 Volt Akku wird durch einen DC/DC Wandler geladen.(DC 350 Volt des Hochvoltakku auf 12Volt für Bodnetz ) Für das Bordnetz ist ein kleiner 12 v 45Ah Akku im Motorraum links verbaut. Dieser versorgt alle 12v Verbraucher des Fahrzeugs. zB: bordcomputer , Beleuchtung , Türsteuerung usw. Dieser wird wärend der Fahrt nachgeladen. Mein Problem ,das Auto hat längere Zeit ungenutzt gestanden , Habe das Fahrzeug auf den Hof gefahren und nur kurz angehalten. Anzeige im Display "Update verfügbar ,Dauer Ca 25 Min" Dieses hat dann automatisch gestartet obwohl auf später geschaltet war. Nach 30 Min anzeige Update läuft und zweite Anzeige " Sicherheitsabschaltung 12 v Akku " Das Auto konnte ich keinen Millimeter mehr bewegen. Der 12 v Akku hatte nur noch 11 V Spannung Standart sind 12,9 V.

    Soll sich das Auto nicht beim installieren von Updates im Ready-Modus befinden?

  • Nein. Du wirst aufgefordert das Auto zu verlassen um den letzten Schritt der Installation abzuschließen. Davor gibt es allerdings Schritte, die die Bewegung des Fahrzeugs erfordern. Dann ist man natürlich im Ready Modus. Der Download an sich ist in wenigen Sekunden erledigt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Genau, das Auto sagt einem beim Ausschalten "Ich hab Update" und man kriegt eine Anleitung auf dem großen Screen und den Hinweis, dass bei "Jetzt installieren" bis zu 30 Minuten keine Fahrt möglich ist und Ladevorgänge abgebrochen werden. Man kann das Update verschieben bzw. ignorieren oder halt starten. Dann wird man hingewiesen, dass man jetzt aussteigen und abschließen soll und nach 30 Minuten ca. weiterfahren kann, wo das Update dann ggf. fertiggestellt wird. Hatte bisher 2 oder 3 solcher Updates (Elektromotor V2, Infotaiment und nochwas glaub ich).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich muss sagen das ich es echt gut finde das Updates OTA aufgespielt werden und man nicht dafür in die Werkstatt muss.

    Gefällt mir sehr gut.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Der 12 V Akku wird nicht geladen wenn der Hochvoltakku an der Ladestation aufgeladen wird. Das nachladen des 12 v Akkus erfolgt erst bei "gestarteten" Fahrmotor. Die kleine Systembatterie kann schnell an ihre Grenzen kommen bei der großen Anzahl der verbauten 12 Volt Verbraucher.

  • Ich muss sagen das ich es echt gut finde das Updates OTA aufgespielt werden und man nicht dafür in die Werkstatt muss.

    Gefällt mir sehr gut.

    Im Prinzip ja, wenn dann Renault auch mal endlich alte bekannte Fehler per Update beseitigen würde. Die bisherigen Updates waren alle eher für den A….