12v blei batterie im stand belasten, ist das möglich?

  • hallo leute,

    ich würde gerne diverse ladegeräte und evtl auch 12v-220v wandler vorne an die 12v Batterie im motorraum anklemmen so wie bei meinem alten verbrenner twingo mit lichtmaschine.

    geht das beim megane e-tech ? also die 12V batterie wird ja wohl aufgeladen so wie eine lichmaschine beim verbrenner. weiss evtl jemand wie viele ampere man dort abgreifen kann ? also wievel das interne ladegerät des fahrzeugs für die bleibatterie an strom liefern kann ?

    grüsse

    joachim

  • Ich halte das für keine besonders gute Idee, irgendwelche Verbraucher direkt an der 12V-Zusatzbatterie anschließen zu wollen (s.a. hierzu die Bedienungsanleitung S. 4.9 / 4.10). Für solche Zwecke befindet sich die ebenfalls in der Anleitung S. 3/31 beschriebene 12V-Steckdose im Fahrzeug (max. 180W / 15A). Ansonsten: viel Glück bei Deinen Vorhaben!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe dazu auch schon einige Tests gemacht, leider wird die 12v nur nachgeladen wenn der Wagen Fahrbereit ist X(

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Im Verbrenner wird die 12V Batterie ja auch nur geladen, wenn die Lichtmaschine läuft. Finde ich vollkommen normal. Für größere Stromabnahmen im Stand ist die 12V Batterie auch nicht gedacht.

  • @April man muss in einem Forum auch nicht jeden Thread kommentieren


    Es gibt sehr viele Elektroautos bei denen die 12v aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird, sobald Last anliegt. Leider ist dies bei unserem Wagen nicht der Fall.

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Es gibt sehr viele Elektroautos bei denen die 12v aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird, sobald Last anliegt. Leider ist dies bei unserem Wagen nicht der Fall.

    Das würde mich schon interessieren, wie die 12 V-Batterie nachgeladen wird. Die Anleitung gibt darüber leider keine Auskunft und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Da ist doch nicht etwa eine zusätzliche Lichtmaschine verbaut? Oder geschieht das gleichzeitig mit dem Laden der Antriebsbatterie?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • hmm, also nachgeladen wird die 12v batterie vom fahrzeug auf alle fälle, sonst würde man ja gefahr laufen das die 12v batterie leer wird und damit würde die ganze elektronik im fahrzeug ja nicht mehr funktionieren, oder?

    man müsste halt wissen mit wieviel ampere das maximal geschieht. ich denke auch das die hauptbatterie dann den strom zum nachladen zur verfügung stellt.

    wär schon interessant wie renault das gemacht hat.

  • @April man muss in einem Forum auch nicht jeden Thread kommentieren

    Was ich kommentiere und was nicht musst du schon mir überlassen. Da gibt es ganz andere hier, die jeden Thread kommentieren und noch nicht mal den Wagen haben. Oder wieder andere, die 1x die Woche hier reinschauen und dann zu jedem neuen Thema einen mehr oder weniger sinnfreien Satz schreiben. Sieht man immer, wenn man sich einloggt und 20 neue Kommentare angezeigt werden. Jedem das seine. 😉


    Es zwingt dich ja auch keiner meiner Meinung zu sein, aber sagen möchte ich sie schon können.

    Wenn man den Akku im Stand nutzen möchte muss man sich ein E-Auto mit V2L kaufen. Das hat der Megane leider nicht, obwohl es natürlich wünschenswert wäre. Stattdessen die 12V Batterie zu vergewaltigen ist keine Lösung.

  • Das würde mich schon interessieren, wie die 12 V-Batterie nachgeladen wird. Die Anleitung gibt darüber leider keine Auskunft und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Da ist doch nicht etwa eine zusätzliche Lichtmaschine verbaut? Oder geschieht das gleichzeitig mit dem Laden der Antriebsbatterie?

    Lichtmaschine ist keine verbaut, die 12v wird durch den Hochvolltakku geladen.

    Vermutung meinerseits: Die 12v wird nur nachgeladen wenn der Wagen Fahrbereit ist. Sobald man die Fahrbereitschaft beendet sind der Zigarettenanzünder und die USB Ausgänge stromlos. Damit will man wohl verhindern das die 12v Batterie leergesaugt wird.

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV