12v blei batterie im stand belasten, ist das möglich?

  • Im Verbrenner wird die 12V Batterie ja auch nur geladen, wenn die Lichtmaschine läuft. Finde ich vollkommen normal. Für größere Stromabnahmen im Stand ist die 12V Batterie auch nicht gedacht.


    Ich denke wie eine 12V Batterie in einem Verbrenner funktioniert wissen hier alle, der Threadersteller hat auch nicht danach gefragt.


    Stattdessen die 12V Batterie zu vergewaltigen ist keine Lösung.


    Doch das is die einzige Lösung im Moment solange uns Renault nicht per Update einen Camp Mode spendiert

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Es gibt sehr viele Elektroautos bei denen die 12v aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird, sobald Last anliegt. Leider ist dies bei unserem Wagen nicht der Fall.

    die 12v wird durch den Hochvolltakku geladen.


    Vermutung meinerseits: Die 12v wird nur nachgeladen wenn der Wagen Fahrbereit ist.

    :/ Ist das nicht das gleiche - oder wo liegt der Unterschied?

    "Last anliegt" = Fahrzeug fährt?

    "Wagen fahrbereit" = Fahrzeug steht, aber Motor läuft und alle Systeme sind auf GO?

    Und was ist bei unserem Wagen nicht der Fall? Ich versteh's nicht wirklich.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Weil der Megane V2L nicht hat möchte man jetzt über den Umweg 12V Batterie gehen, um im Stand Strom zu entnehmen. Da haben die Renault Ingenieure wohl einen Riegel vor geschoben und Vorkehrungen getroffen, um die 12V Batterie zu schützen.

    Der Renault lädt wohl nur die 12V Batterie, wenn der Wagen fahrbereit ist (habe ich selbst noch nicht überprüft), einige E-Fahrzeuge haben aber einen Camping Mode wie jne1979 richtig sagt, da wird dann die Batterie auch im Stand vom Fahrakku nachgeladen. Sozusagen V2L für Arme, nur mit 12V nicht mit 230V.

    Die sauberste Lösung wäre richtiges V2L. Vielleicht ist Renault ja so spendabel und liefert das irgendwann mal nach. Geworben wurde damit ja schon vor Release der Fahrzeuges.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • :/ Ist das nicht das gleiche - oder wo liegt der Unterschied?

    "Last anliegt" = Fahrzeug fährt?

    "Wagen fahrbereit" = Fahrzeug steht, aber Motor läuft und alle Systeme sind auf GO?

    Und was ist bei unserem Wagen nicht der Fall? Ich versteh's nicht wirklich.


    Mit Last anliegen meine ich jemand nimmt Strom aus der 12V Batterie. Einige BEV laden die 12V aus dem Hochvolltakku nach unabhängig ob der Wagen fahrbereit ist oder nicht. Das ist bei unserem Wagen nicht der Fall.

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Jetzt wird's Klara. Mit seinem Vorhaben könnte joachim es also schaffen, sofern er den Eingriff überlebt, bei direktem Anschluss eines Verbrauchers an der 12V-Batterie, dieselbe leer zu zuzeln und dann hilflos in der Pampa zu stehen. Hörst Du joachim? Lass es lieber und nimm Dir für Deinen Outdoorverstärker einen extra Akku mit! ;)

    Falls ich da mit meiner Vermutung richtig liege, nimm den kleinen VOX mit Rhythmusgerät. Der läuft mit 6 AA Batterien und macht auch schon einen Höllenlärm. ^^

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • ist nicht gefragt, aber mir wär der Megane als Powerstation zu teuer.

    Nun meine Meinung:

    So was gibts doch schon fertig, kompakt incl. Spannungswandler mit Li-Ion-Akku für etwas über 400€ mit ungefähr 400Wh.

    Dafür zu riskieren, dass man Probleme mit dem Auto kriegt, wenn man mit der Stromabnahme übertreibt, find ich nicht optimal.

    Der Spannungswandler nimmt so lange Strom ab, wie er für richtig hält.

    Wenn Du das dann trotzdem unbedingt machen willst, dann schalte wenigstens einen Spannungswächter dazwischen, damit die Batterie nicht tiefentladen wird.

    Nebenbei verkürzt bei Bleiakkus jede Entladung unter 50% die Lebensdauer. Je tiefer desto mehr..

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • also 180w kann das system wohl, evtl ist das auch der ladestrom den der 12v akku vom hauptakku bekommt? zumindest wenn man davon ausgeht das man am zigarettenanzünder dauerhaft 15A herausnimmt.

    ganz soviel brauch ich auch nicht, max 300W und das auch nur im peak, meistens also deutlich drunter.

    meine verbraucher haben alle eine unterspannungsabschaltung die man einstellen kann, also leer kann man den 12v akku damit nicht machen.


    ja, die 12v batterie ist wohl die einzige möglichkeit mobil z.B. modellbau akkus oder e-bike akkus aufzuladen usw. das ist mir schon wichtig ...

    eine extra powerbank mitnehmen dafür, das hatte ich früher mal gemacht, aber das ist zu schwer und zu unhandlich und auch diese muss ja ständig aufgeladen werden.

    das fahrzeug selber hat ja eig. genug "strom" dabei ...

  • Beim Zoe Ph.1 und Ph.2 wird die 12 Volt Batterie von der Hochvoltbatterie "versorgt" sobald die Zündung eingeschalten ist.

    Die Zoe muss nicht "fahrbereit" sein.

    Bei z.B. Honda und Kia Fahrzeugen hingegen funtioniert die Spannungswandlung nur bei fahrbereitem Fahrzeug (Ready).


    Bringt dich jetzt für den Megane aber auch nicht weiter... Müsste mal jemand der ihn schon hat ausprobieren.

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

  • unterspannungsabschaltung die man einstellen kann

    Damit bin ich mit einem 220V-Konverter auch schon mal auf den Bauch gefallen. Am Ende standen zwei ratlose Eltern und vier maulende Kinder in Italien vor einem bis zur Dachkante gepackten und sich tot stellenden Mitsubishi Bus - ohne Ladegerät, ohne Verlängerungskabel und einem Starthilfekabel ganz unten im Gepäck. Da lernt man fürs nächste Mal einige Dinge schnell dazu.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wenn man einen Verbrenner 2 Wochen stehen lässt, kann ja die 12V-Batterie schonmal leer sein. Wie ist das denn bei Megane, würde er die aus dem HV-Akku nachladen oder kann das auch dort passieren, dass die 12V leer wird?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: