• Heute morgen (-4°C) ist der Megane an einer Ampel einfach auf Störung gegangen und hat rot blinked "Motorfehler" angezeigt. Ich konnte nicht mal Warnblinker setzen, was natürlich die hinter mir stehenden irritiert hat, als es grün wurde und ich nicht losgefahren bin.

    Geholfen hat dann ein 10s-Druck auf den Startknopf (zum Ausschalten des Systems) und das Wiedereinschalten. Danach ist konnte ich weiterfahren, als wenn nichts gewesen wäre. :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ja komm, immer diese Ausreden. Hast beim Anfahren den Motor abgewürgt, gell? :( :S :D

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ja komm, immer diese Ausreden. Hast beim Anfahren den Motor abgewürgt, gell? :( :S :D

    Tss. Immer diese Möchtegern-Megane-Fahrer... Keine Ahnung von der Materie, aber klug schnacken! :D ;)

    In dem Moment war mir gar nicht zum Lachen zumute. Jetzt würde ich natürlich gern wissen was das war. Lohnt es sich, ihn in die Werkstatt zu geben?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Heute morgen (-4°C) ist der Megane an einer Ampel einfach auf Störung gegangen und hat rot blinked "Motorfehler" angezeigt. Ich konnte nicht mal Warnblinker setzen, was natürlich die hinter mir stehenden irritiert hat, als es grün wurde und ich nicht losgefahren bin.

    Geholfen hat dann ein 10s-Druck auf den Startknopf (zum Ausschalten des Systems) und das Wiedereinschalten. Danach ist konnte ich weiterfahren, als wenn nichts gewesen wäre. :/

    Das muss in der Werkstatt abgeklärt werden. Auslesen Fehlerspeicher, etc.

  • Sehr unangenehm die ganze Sache,, wenn er wieder ganz normal fährt, dann wird vermutlich der Fehlerspeicher auch nicht viel dazu sagen :/

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Sehr unangenehm die ganze Sache,, wenn er wieder ganz normal fährt, dann wird vermutlich der Fehlerspeicher auch nicht viel dazu sagen :/

    Dann wäre der Fehlerspeicher aber ziemlich schlecht implementiert. Ich gehe schwer davon aus, dass diese Störung, da auch ein Warnhinweis kam, im Fehlerspeicher geloggt wurde und zu finden ist.

    Von daher würde ich damit auch in die Werkstatt fahren und das untersuchen lassen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Wenn das Fahrzeug wieder augenscheinlich „ok“ ist, hat das nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun.

    Die Fehlercodes sind dennoch bis zum Löschen durch den Mechaniker im sporadischen Speicher abgelegt (mit Umgebungsparametern wie Geschwindigkeit, Temperatur etc.).

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

  • Bei mir ging gestern nach dem Losfahren am HPC das Licht nicht mehr. Werkstattsymbol leuchtete. War erst heute Morgen wieder weg. Hinterlässt ein mulmiges Gefühl. Wenn das mal abends oder nachts passiert, dann im wahrsten Sinne des Wortes gute Nacht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: