Nutzt jemand zeitabhängige Strompreise (Anbieter aWattar oder Tibber)

  • Du hast interpretiert, aber nicht zitiert. ;) Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber es geht ja hier um die zeitabhängigen Tarife und da ich eine kleine PV Anlage habe, kommen mir die Zeiten der Hochtarife entgegen. Klaro in der sauren Gurkenzeit Nov, Dez, Jan und Feb wird es eng, aber die restliche Jahreszeit sehr entspannt.

    Desweiteren ist es bei mir so, das ich etwa locker 25.000km im Jahr beruflich unterwegs bin und ob ich da jetzt für 78ct oder 37ct lade macht sich schon bemerkbar

    2018 als ich mich entschied umzusteigen auf E-Mobilität, war es in erster Linie, damals wegen die Umweltzonen Geschichte in Mainz und sicherlich auch damals die Betriebskosten. Hatte mit meinem Benziner etwa 2500 € nur Benzinkosten und bei dem E-Auto etwa 1000€, war aber noch mit dem alten enbW Tarif mit 42 ct/kWh AC. Da eigentlich tendentiell die Strompreise fallen müßten und ein Anbieter, hier EWE, meint er müßte sie anheben, dann bin ich raus > mit EWE, die sind sehr häufig an den MC Donalds vertreten.



    Da Du ja bei Yello warst, ist übrigens 100% Tochter Gesellschaft von EnbW, könntest auch direkt zu denen gehen.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich weiß das Yellostrom zu EnBW gehört, daher ja die Vergünstigungen.

    Yellostrom war letzten Juli der einzige Anbieter in meiner Region der noch unter 40cent war, EnBW wollte da deutlich mehr. Ich habe einen Hausverbrauch von 5500kwh im Jahr, bzw. Sogar knapp 10.000kwh, aber 5500kwh muss ich dazu kaufen, den Rest macht meine PV.

    Gerade in den Jahreszeiten wo PV nix bringt ist der Strom bei Tibber ja auch teurer.

    Wenn ich aktuell gucke schwankt Tibber zwischen 30 und 38cent am Tag, da kann ich auch gleich 34cent fest zahlen 😅


    Öffentlich lade ich zur Zeit eigentlich nur bei Urlaubsfahrten oder wenn ich Parkgebühren in der Stadt sparen will, da komme ich vielleicht auf 30 Ladungen, ist für mich uninteressant.


    War Ja nur ein Gedanke Für manch, vielleicht im Haushalt den teuren Grundversorger zu wechseln und gleich noch günstiger sein Auto Öffentlich laden zu können, mit Yello, Maingau und EnBW ist es vielleicht möglich...

  • Mit eine 60kWh kommt man auf Langstrecke, Winter und Autobahn mindestens 250 bis 270km aus dem Grund habe ich auch die Verschiedenen Verbräuche mit entsprechenden Reichweiten geschrieben, hast du sicherlich einfach überflogen oder keine Aufmerksamkeit geschenkt.

    Auch gibt es auf YT einen Test eines E Tech nachdem ein Akku auch bei 0% noch 50km bewegt wurde und danach wirklich so weit unten war das selbst ein starten nicht mehr möglich war.

    Danach wurde er wieder auf 100% DC geladen und es standen knapp über 65kWh auf der Uhr, das war dann wohl ein E-Tech den wir alle nicht haben....


    AC Laden kostet bei mir in Leipzig als Ad-hoc Lader 58 Cent/kWh + Blockiergebühr nach 4h (egal ob Tag oder Nacht) nach Bezahlung eines Grund Tarifs sind es 45 Cent/kWh und hier sind die meistens immer besetzt sodass ich am Ende trotzdem wo anders parken muss und nicht laden kann und was nun?

    Nachts stell ich mein E-Tech dort nicht hin und Renn nach 4h dort wieder hin nur damit ich die Blockiergebühr nicht zahlen muss?

    Genau das ist ja das Problem was in der zukunft kommt wenn immer mehr E-Fahrzeuge kommen.

    Noch mehr öffentliche AC Säulen bauen und die Verbrenner noch mehr vertreiben wird nicht die Lösung sein.

    Und der Frust immer wieder Blockierte AC Säulen vorzufinden, wird die Leute immer mehr zu den Schnellladern verlagern.

    DC Lader kommen sogar immer mehr, warum werden sonst EnBW/Tesla Lader auch schon an Baumärke, Kaufhallen etc angeboten?

    Auch bekommen immer mehr Aral Tankstellen ihre Pulse Lader.

    Jedenfalls kann ich das nur von meiner Region aus beurteilen.


    Kaufland Lader sind nur 50KW Lader?

    Schade das bei mir um die Ecke ein Lader mit 60KW und einer mit 120KW steht, das kannst du mit jedenfalls nicht erzählen das du die kennst.


    Auch habe ich geschrieben das ich vermehrt beobachte das sich auch EV Besitzer am Schnelllader anschließen und 1h im Auto verweilen, ein Buch lesen, YouTube anschauen, mobile games auf dem Handy spielen etc., ich habe aber nicht geschrieben das es nur solche sind!

    Sehe genauso welche die ins Restaurant gehen, essen/snacken und nach 1h wieder kommen und weiter fahren.

    Hey ich fahre auch 25km um bei Ikea kostenfrei zu laden und ich bin nicht der einzigste ob du glaubst oder nicht.


    Ich habe auch noch mein alten Clio IV als Verbrenner und wege ab wann es sich mehr lohnt diesen zu Fahren oder den E-Tech, was ist daran Falsch?


    So der Kostenabstand bleibt immer gleich?

    Bezweifle ich stark, warum?

    Ganz einfach weil die Spannung des Akkus variiert, je nachdem wie viel Kapazität noch zur Verfügung steht.

    Umso geringer die Spannung umso höher ist der Strom der aus dem Akku gezogen wird.

    Beim Verbrenner gibt es genau diese Variable aber nicht.

  • Leidliche Diskussion in der es hauptsächlich um die (Strom) Kosten geht.


    Ich fahre ein effizientes E-Auto um nicht sinnlos fossile Energie zu vernichten und schau auch beim öffentlichen Stromladen, dass ich Anbieter nehme die „echten“ Ökostrom anbieten. Zu Hause habe ich Ökostrom und PV am Dach …


    Und nein, ich bin kein „Gutmensch“ .. ich setze nur andere Prioritäten.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • AC Laden kostet bei mir in Leipzig als Ad-hoc Lader 58 Cent/kWh + Blockiergebühr nach 4h (egal ob Tag oder Nacht) nach Bezahlung eines Grund Tarifs sind es 45 Cent/kWh und hier sind die meistens immer besetzt sodass ich am Ende trotzdem wo anders parken muss und nicht laden kann und was nun?

    Nachts stell ich mein E-Tech dort nicht hin und Renn nach 4h dort wieder hin nur damit ich die Blockiergebühr nicht zahlen muss?

    Genau das ist ja das Problem was in der zukunft kommt wenn immer mehr E-Fahrzeuge kommen.

    Noch mehr öffentliche AC Säulen bauen und die Verbrenner noch mehr vertreiben wird nicht die Lösung sein.

    Und der Frust immer wieder Blockierte AC Säulen vorzufinden, wird die Leute immer mehr zu den Schnellladern verlagern.

    Als Tipp: Besorge dir eine Ladekarte die nachts keine Blockiergebühren berechnet.

    Ich kann bspw. mit meiner Elli Karte bei dir in Leipzig ohne Blockiergebühren laden.


    Und auch generell ist ein Mangel an Ladepunkten derzeit kein Problem. In der Statistik des BDEW ist von einer durchschnittlichen Belegung der deutschen Ladeinfrastruktur zwischen 10 und 20% die Rede:


    Energiebranche: Mehr als genug Ladesäulen in Deutschland
    Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gibt es ein Überangebot an Elektroauto-Ladesäulen
    ecomento.de


    Dies bestätigt auch eine Stichprobe von heute Abend in Leipzig. Der Großteil der Säulen ist frei:


    IMG_4051.jpg



    Ein Laden über Nacht auch ohne Blockiergebühren wäre also auch in Leipzig durchaus möglich.

    (Einzelschicksale wo die Säule vor der eigenen Haustür andauernd belegt ist mal außen vor)


    So und jetzt schnell zurück zum Thema:

    Ich würde es wohl mal ausprobieren mit den zeitabhängigen Stromtarifen, wenn ich denn irgendwann mal zu Hause eine Wallbox habe. Bis dahin ist es mir für den restlichen Verbrauch nicht so wichtig, da ich dort sowieso schlecht drauf reagieren könnte. Habe wenig Verbrauch der sich verschieben ließe.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Blockiergebühren haben ja ihren Sinn und wer sagt das man nur Nachts das Auto laden kann ?

    Keiner muss nachts zum Auto rennen un es unzu parken.


    Ein Clio kann nie sinnvoller sein, als der E Tech, warum sollte man freiwillig in ein Steinzeit Auto steigen, es gibt so gut wie keine Situation wo der Clio legen wäre außer bei 180 auf der Autobahn, denn das Schafft der Megane gar nicht.

    Aber selbst wenn du es dir irgendwie schön rechnen willst das ein Verbrenner im Unterhalt annähernd gleich teuer oder sogar günstiger wäre, wer steigt freiwillig in den Verbrenner wenn er den Fahrkomfort eines E Auto haben kann...


    Ich bin im Sommer erst 2000km quer durch Deutschland bis nach Österreich, hat mich im Endeffekt 93€ gekostet, zeig mir das mal mit einem Verbrenner.... (und nein ich bin keine 90 auf der Autobahn gefahren sondern mindestens 120 und mehr.)

    Von der Fahrdynamik in den Bergen mal ganz abgesehen. Bei der ganzen Tour habe ich nur 2x an DC Ladern gestanden und 54cent an EnBW gezahlt. Sonst hat er halt vorm Adidas Outlet, in der Stadt, in der Hotel Tiefgarage oder an der Ferienwohnung geladen.


    Aber darum geht's ja hier nicht, kenne mich mit Tibber nicht aus, ich weiß nur das ich im Tarifrechner 159€ für 5500kwh angezeigt bekomme. Bei Maingau zahle ich 164€ für 2 Jahre fest. Inwieweit diese 159€ noch geringer oder höher ausfallen weiß ich nicht 🤷‍♂️ Wäre mir persönlich jedenfalls zuviel Risiko Am Ende doch mehr zu zahlen als der Tagifrechner versprochen hat...

    Wie die Erfahrungen sind kann nur jemand mitteilen der es 1 Jahr genutzt hat...

  • Leipzig ist groß und in der Innenstadt sind nun mal am meisten Ladepunkte, allerdings auch einige in Parkhäuser wo man nur gegen eine Gebühr rein und raus kommt somit werden die Blockiergebühren hier sehr schön geredet.

    Ich wohne etwas am Rand von Leipzig und fahre gewiss nicht in die Innenstadt und dann mit der Bahn zurück nur damit ich AC lade. Für mich sowieso uninteressant da ich kostenlos auf arbeit laden kann.

  • Ich wohne etwas am Rand von Leipzig und fahre gewiss nicht in die Innenstadt und dann mit der Bahn zurück nur damit ich AC lade. Für mich sowieso uninteressant da ich kostenlos auf arbeit laden kann.

    Das würde ich auch nicht machen. Am besten ist es, wenn man sowieso eine Säule vor Ort hat und dann einfach nur umparken muss. Wie bei dir auf der Arbeit. Bei mir ist es eben ne öffentliche AC Säule auf Arbeit.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,


    zu Hause kann ich nicht laden, nur an öffentlichen Ladesäulen.

    Die nächst gelegene AC ist 15 Minuten Fußweg entfernt und der Tarif ist EUR 4,60 pro Stunde. In Österreich wird immer noch in Zeit abgerechnet. Das ändert sich mit dem Jahr 2024.


    Ich finde das ist ein akzeptabler Preis. Wobei es bestimmt günstigere Anbieter gibt. Das Tarifgewirr mit der Notwendigkeit von Ladekarten nervt mich massiv.

    Da finde ich das Tesla-System am besten -Anstecken und der Ladevorgang läuft.


    Sowas bietet Renault auch, aber das finde ich vom Preis her nicht attraktiv.


    Was mich auch massiv nervt, dass man bei Langstrecken oftmals die Autobahn verlassen muss. Gerade in Italien ist das massiv nervig, an den Mautstationen warten zu müssen. Auf der Brennerautobahn gibt es keine Zahlmögluchkeiten nur für Karten. Ja, es gibt die Videomaut, die ist nur für Vielfahrer interessant.


    Besonders in Österreich finde ich die Elektrofahrzeuge für Dienstwagenbenutzer besonders attraktiv. Das Fahrzeug ist von der KFZ-Steuer befreit, es muss keine NoVA bezahlt werden (trifft den Arbeitgeber) und der Arbeitnehmer spart sich die Einkommensteuer des dienstwerten Vorteils (1,5% bzw. 2,0% vom Listenpreis). Somit ist das Model 3 in Österreich das beliebteste Dienstfahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Du hast nicht mal ein E Auto und bist genervt, von Dingen die du nicht kennst ?


    Es gibt kein Tarif Wirrwarr, hat man ne Maingau oder EnBW Karte kommt man an 90% aller Ladesäulen in ganz Europa zurecht... kompliziert ist da nix und einen Tesla kann man auch nur an einem Tesla Super Charger einfach anstecken, an AC Säulen braucht man ebenso eine Ladekarte...