Nutzt jemand zeitabhängige Strompreise (Anbieter aWattar oder Tibber)

  • Für den Einzelnen im Moment sicherlich ganz nett. Für die Energiewende ein totales Desaster und komplett kontraproduktiv. Insbesondere die Negativ-Preise dürften wesentlich zum stockenden Ausbau der Erneuerbaren beitragen.

    Kannst Du mir/uns bitte erklären wie Du zu diesen Aussagen kommst ?

    Ich meine, dass günstige Preise für Strom aus regenerativen Quellen E-Autos, Wärmepumpen, Wasserstoff-Erzeugungsanlagen etc. attraktiv machen und mit Gas-/Öl-/Kohle betriebene Anlagen unattraktiv und damit die Energiewende eher beschleunigen. Wenn wir die Stromabnahme gleichmässiger auf den Tag verteilen, dann müssen wir auch nicht so viele neue Windräder bauen und nicht so viele neue Kabel legen. Was ist falsch daran, die Energie, die uns die Natur manchmal im Übermass schenkt in unseren E-Autos zu speichern statt sie ungenutzt zu lassen ? Was ist falsch daran die Erzeugungs-Anlagen wann immer möglich zu betreiben statt sie zurückzufahren, obwohl genug Wind / Sonne da ist ?

    Die Speicherung von Energie ist ein Kernthema bei der Energiewende. Bisher hat man überschüssige Energie genutzt um die Stauseen der Wasserkraftwerke aufzufüllen. Allerdings gibt es davon in Deutschland zu wenig und da macht es m.E. durchaus Sinn die Batterien von E-Autos und PV-Anlage als Speichererweiterung zu nutzen.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Ich kann dieser Argumentation nicht folgen, erst recht nicht im Bezug auf ein mögliches Stocken des Ausbaus Erneuerbarer Energien.

    Durch die Änderungen am EEG-Gesetz von 2021 haben sich einige Änderungen für Neuanlagen ergeben. Dadurch wird z. B. nur noch für max. 50% der erzeugten Energie die Marktprämie gezahlt. Zudem entfällt die Marktprämie bei Negativpreisen bereits nach vier Stunden und nicht wie bisher nach sechs Stunden.

    Weiterer Punkt: der Errichter einer kleinen Anlage bezahlt zwar derzeit keine Umsatzsteuer mehr, verliert aber im Gegenzug die Möglichkeit der AfA. Dies resultiert in einer höheren Steuerlast. Macht bei mir im Jahr deutlich über 1000 EUR aus.

    Was ist falsch daran die Erzeugungs-Anlagen wann immer möglich zu betreiben statt sie zurückzufahren, obwohl genug Wind / Sonne da ist ?

    Genau das Gegenteil passiert doch Tag für Tag. Selbst in Bayern mit der überschaubaren Anzahl von WEG stehen die an sonnigen Tagen zumeist, weil es immer noch billiger ist, Braunkohle zu verbrennen. Hier hilft nur die massive Erhöhung der CO2-Bepreisung.


    Die Negativpreise dürften aus meiner Sicht niemals an Endverbraucher weitergegeben werden. Die Beträge sollten vielmehr für den Ausgleich von Härten durch die CO2-Bepreisung verwendet werden. Eine Auszahlung für den Verbrauch von Energie fördert in keinem Fall den verantwortungsbewussten Umgang mit einer endlichen Ressource.


    Allerdings gibt es davon in Deutschland zu wenig und da macht es m.E. durchaus Sinn die Batterien von E-Autos und PV-Anlage als Speichererweiterung zu nutzen.

    Und wie viele Autos bzw. Heimspeicher sind netzdienlich zu betreiben? Bei Speicherlösungen machen nur entsprechend große Anlagen Sinn. Mir ist unbegreiflich warum überall riesige Freiflächen-PV genehmigt werden ohne entsprechende Speicher. Dann gäbe es die sinnfreien Negativpreise erst gar nicht, da die überschüssige Energie erst gar nicht in die Stromnetze gelangen würde.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Der Thread ist ja jetzt fast 1 Jahr alt und ich denke ich werde jetzt zu Tibber mit der ADAC Geschichte wechseln. Der Hintergrund ist auch, das so langsam es keinen Spaß mehr macht an öffentlichen zu laden, erst gestern war ich an einer EWE Ladesäule wo der Preis letztens noch mit EnBW und ADAC bei 60ct/kWh war, der jetzt bei 78 ct/kWh ist. Bin zwar selbstständig und kann die Kosten absetzen, aber bitte so nicht. Wenn ich zuhause lade, würde ich ohne PV an meinen derzeitigen Anbieter 38ct/kWh zahlen, das ist noch so halbwegs im Rahmen, aber trotzdem habe ich die faxen so langsam dicke, zu mal ich ja 2 E-Autos habe.

    Ich werde das jetzt einfach mal machen, Danke sputniki für Dein engagement in dieser Sache, ich denke Du hast alles richtig gemacht.

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Bin jetzt seit Anfang Oktober bei Tibber. Habe letzten Sonntag für 15 ct geladen. Ich habe nur eine Eigentumswohnung und da ist nichts mit Solaranlage und Überschußladen. Ich habe mir ein 11kw-Steckdose legen lassen und nutze einen JuiceBooster, so gab es weniger Probleme, als mit einer stationären Wallbox und kann den JuiceBooster mit in Urlaub nehmen.

    Wenn es vom Fahr- und Ladeprofil passt, ist es eine gute Sache.

    Gruß Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • naja Kraftstoff schwankt auch gerade zwischen 1,85 und 2€. Selbst bei 78cent biste noch deutlich günstiger unterwegs, ich verstehe die Aufregung nicht. Auto fahren kostet nun mal Geld, das E Auto macht es mit vielen Vorteilen aber schon viel günstiger...

  • naja Kraftstoff schwankt auch gerade zwischen 1,85 und 2€. Selbst bei 78cent biste noch deutlich günstiger unterwegs, ich verstehe die Aufregung nicht. Auto fahren kostet nun mal Geld, das E Auto macht es mit vielen Vorteilen aber schon viel günstiger...

    60kwh*0,78€ sind allerdings auch schon 46,80€ für gute 250km ist das schon teuer (0,19€/km) als ein Benziner.

    Mit meinen Clio IV brauch ich ca. 6-7l/100km.

    (7*1,85€/100 =0,13€/km)

    Das entspricht auch schon 32% mehr, hinzu kommt noch die Wartezeit.

  • cmuch90

    Du rechnest komisch, also mein Megane verbraucht im Jahresmittel 15kwh/100km, rechnen wir noch 1,5kwh Ladeverluste, macht das 16,5kwh/100 mal 0,78cent gleich 12,87€/ 100km.

    Mein Megane IV 200TCe hat 8,2l im Schnitt genommen bei 1,85€ sind das 15,17€.


    Dazu kommt ja noch der wegfall der Kfz Steuer, günstigere Versicherung und Servicekosten plus THG Quote, das alles muss ja in die Betriebskosten mit einfließen.



    Wenn man einen 100PS Clio gegen einen 220PS Megane vergleicht, ist dass ein bisschen wie Äpfel und Birnen...

  • Hier kann ich auch sagen das der Megane IV 200 TCe auch nicht mit dem E-Tech vergleichbar ist, da dieser keinen Akku mit sich rum Schleppen muss.

    Auch kann man den Megane TCe bestimmt noch sparsamer fahren und dann wird es mit den Vergleich schon etwas in Richtung +-0 gehen. (Ob nun 7 oder 8L Verbrauch pro km)

    Der Wegfall der Steuer sowie die THG Quote sind aktuell noch ein Vorteil, diese sind allerdings auch begrenzt sodass ich die Dinge gerne Vernachlässige.

    Hier kann man auch den geringeren Grundpreis zu Buche legen.


    Bezüglich der Rechnung interessiert mich der Verbrauch des BC recht wenig, aus diesem Grund schaue ich was mich eine komplette "Tankfüllung" kosten würde und wie weit ich mit dieser Tatsächlich komme.

    mein Techno hat nun mal 60kWh Nutzbare Energie, macht bei einer Vollladung (DC) 46,80€, AC wirst du wohl kaum 78 Cent zahlen somit liegen die Ladeverluste beim Ladestationenbetreiber.

    Mit den 60kWh kommt man lt. https://ev-database.org/ folgende Reichweiten.


    Stadt (Winter) 0,162kWh/km = 370km => 0,13€/km

    Stadt (Sommer) 0,105kWh/km = 570km => 0,08€/km

    Autobahn (Winter) 0,222kWh/km = 270km => 0,17€/km

    Autobahn (Sommer) 0,171kWh/km = 350km => 0,13€/km

    Kombiniert (Winter) 0,188kWh/km = 319km => 0,15€/km

    Kombiniert (Sommer) 0,136kWh/km = 441km => 0,11€/km


    So nun nehme ich mal den Megane TCe 200.

    Dieser hat ein Tankvolumen von 50L.

    50L * 1,85€ entsprechen dann 92,50€, nehme ich hier nun einen Verbrauch Kombiniert Sommer 7L und Kombiniert Winter 8L komme ich auf 715km/625km. (Theorie)

    Ergibt folgende Rechnung.

    Kombiniert (Winter) 92,50€/625km = 0,148€/km

    Kombiniert (Sommer) 92,50€/715km = 0,129€/km


    Nun siehst du das es schon echt Eng wird für den Stromer wenn dieser mit 78 Cent pro kWh geladen wird.

    Ich will den E-Tech allerdings auch nicht schlecht reden und ich bereue meinen Kauf nicht, besonders weil ich keine Kosten für die Ladung habe, allerdings sollte man schon die Kosten im Blick haben wenn man diese "Vorteile" nicht hat.


    Edit:

    Jetzt nehm ich mal mein Vorgänger Clio TCe 90.

    Tankvolumen 45L, macht einen Preis von 83,25€ für eine volle Füllung.

    Gefahren bin ich ihn Kombiniert Sommer 6L, Winter 7L, macht 750km/642km. (Theorie)

    Ergibt folgende Rechnung.

    Kombiniert (Winter) 83,25€/642km = 0,13€/km

    Kombiniert (Sommer) 83,25€/750km = 0,11€/km


    Ich sag mal nun steht es sogar im Sommer +-0 und im Winter steht der Verbrenner sogar besser da.

  • Nun siehst du das es schon echt Eng wird für den Stromer wenn dieser mit 78 Cent pro kWh geladen wird.

    Aber ganz ehrlich. Wer zahlt denn 78 Cent pro kWh im Alltag?


    Selbst Ionity liegt bei 69 Cent DC und mit weit verbreiteten Ladekarten liegt man eher bei 60-65 Cent DC. AC dann nochmal 10 Cent weniger. Und so wird der überwiegende Teil der E-Auto Besitzer im Alltag auch laden. Vor allem ja zu Hause mit den aktuellen Strompreisen um 30 Cent.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Aber ganz ehrlich. Wer zahlt denn 78 Cent pro kWh im Alltag?


    Selbst Ionity liegt bei 69 Cent DC und mit weit verbreiteten Ladekarten liegt man eher bei 60-65 Cent DC. AC dann nochmal 10 Cent weniger. Und so wird der überwiegende Teil der E-Auto Besitzer im Alltag auch laden. Vor allem ja zu Hause mit den aktuellen Strompreisen um 30 Cent.

    78 Cent waren lediglich die Aussage von @hahohe33