Nutzt jemand zeitabhängige Strompreise (Anbieter aWattar oder Tibber)

  • Die 78cent waren nicht von mir sondern von stromer65 der hatte sich über die hohen Preise die er über ADAC oder EnBW zahlt beschwert und gemeint, das der E Antrieb kaum Vorteile bringt... Ich meinte dazu das selbst wenn man 78cent zahlt immer noch günstiger unterwegs ist...


    @cumuch90


    Du rechnest immer noch komisch, ich habe noch nie 60kwh In meinen Akku laden können, auch nicht als ich mal mit 0% zuhause ankam, die 60kwh sind nur Brutto. Ich habe gerade eben von 4 auf 91% geladen, das entspricht 43,7kwh gemessen mit einem geeichten Zähler. Das sind also 87% der Akkukapazität, wenn ich das jetzt auf 100% hoch rechne komme ich auf 50,2kwh die man von 100 auf 0% runter fahren könnte, somit sind dein angenommen 60kwh schon mal völliger Blödsinn.


    Ich fahre immer von 90% auf 5 bis 10% runter und lade dann nach, was ja rund 45kwh entspricht. Ich komme im Sommer 350km im Winter 250km was im Sommer einen Verbrauch von 12,8kwh/100km entspricht und in Winter 18kwh/ macht bei 6 kalten und 6 warmem Monaten genau 15,4kwh wie ich schon sagte.


    Natürlich lade ich im Sommer für 7,9cent von der PV und sonst für 34,6cent aber darum ging es ja nicht. Wollte lediglich sagen, das E Auto fahren auch bei 78cent immer noch günstiger ist als 1,80€ für Benzin hinzu blättern.


    Dann kommt es natürlich auf das Fahrprofil an, mein Weg führt mich Täglich 52km durch die Hauptstadt, um so dichter der Verkehr um so mehr verbraucht ein Verbrenner, beim E passiert im Stau nicht viel an der Verbrauchsanzeige.


    Das Steuerbefreiung und THg quote nur auf Zeit sind ist klar, aber ich lebe im hier und jetzt und vergleiche somit auch die Preise.


    Warum ein 200PS Verbrenner mit einem 220PS E Auto nicht vergleichbar sein sollte, erschließt sich mir auch nicht, in meinen Augen ist das realistischer als einen 100PS Clio als Referenzen zu nehmen. Ein Megane IV Tce200 kostet neu auch seine 35.000€ ich habe Minus aller Förderungen 36.500€ bezahlt für den Megane E Tech, der Anschaffungspeisen nimmt sich also nicht viel...



    Wenn ich alles zusammen rechne spare ich 1500€ in meinem Fall jährlich im Vergleich zum verbrenner momentan und wenn ich da wirklich mal für 89cent bei Ionity lade, spare ich immer noch gewaltig. WAS du da für Zahlen aus dem Hut Zauberst erschließt sich mir nicht 🤷‍♂️

  • Wenn du von 4 auf 91% 43,7kWh lädst würde ich dringend deinen Akku kontrollieren lassen!

    Ich habe mein E-Tech am 13.09. von 20 auf 90% geladen und habe 41kWh lt. Renault-App geladen und 42,32kWh lt. Ladestation.

    Wenn ich das auf 100% hochrechne komme ich auf eine Kapazität von 58/59 kWh!

  • Glaube nicht 🤣🤣


    Hab mich vertippt nicht 43,7 sonder 48,7kwh. Was 100% dann 55,9kwh entspräche.

    Das passt auch zu meinen Vermutungen und was ich gehört habe, dass 60kwh nur Brutto ist und 56kwh Netto.

    Jedenfalls fährt man keine 60kwh aus dem Auto raus wie von dir behauptet eher maximal 50kwh....

    Wenn ein Verbrenner einen 45l Tank hat, verfahren ich ja auch maximal 42l und nicht bis die Reservelampe schon 50km leuchtet...


  • Ganz ehrlich?

    Das wird mir hier zu oberflächlich sich darüber mit dir zu Unterhalten.

    Du hast dich Null über dein E-Tech informiert und legst nur deine Erfahrungenen als Grundlage.

    Schau dir bitte mal https://ev-database.org/de/pkw…-Megane-E-Tech-EV60-220PS an und du wirst sehen das 60kWh Nutzbare Leistung zur Verfügung steht und rund 65kWh verbaut sind, macht auch Sinn wenn man sich die Daten vom Hersteller LG ansieht aber naja bleib in deiner Welt.


    Auch ist es völlig egal ob du bei einen 45L Tankvolumen bei 42,43 oder 44L tankst, es ändert nichts an deinen Verbrauch pro einzelnen Km.

    Es gibt auch nicht nur deine Werte als Grundlage, so wie du schon schreibst bist du eher mehr im Stadtverkehr unterwegs.

  • eben du bist ja hier der Experte der angeblich 60kwh oder 45l verfährt


    Rechne was du willst, aber der Megane E ist im Unterhalt deutlich günstiger als ein VERGLEICHBARER Verbrenner, auch wenn man ständig teuer DC Strom lädt.



    Der einzige der hier an der Realität vorbei wandert bist du, schon die Behauptung viele würden im Alltag am HPC stehen, dabei kennst du nicht mal den unterschied zwischen Hyper Charger und DC laden am Kaufland , das sind ja auch noch mal zwei paar Schuhe....


    Mir ist deine Ansicht ehrlich gesagt auch zu doof, du hast ne merkwürdige Einstellung und Vorstellung zur E Mobilität.


    Ich fahre seit über 2 Jahren Privat 2 E-Autos und dienstlich auch. Ich weiß sehr gut wie und wo man lädt und was man dafür bezahlt und was ich spare im Vergleich zum Verbrenner.

  • Zeig mir bitte wo ich geschrieben habe das ich 45L oder 60kWh verfahre?

    Ich habe lediglich geschrieben das ich mit den reinen Kosten rechne und mir vollkommen egal ist was das Auto anzeigt.

    Relevant ist was ich an Energie reinstecken und wie weit man relativ damit kommt.

    Es gibt auch Fahrer die andere Verbräuche haben als du!


    Zum Thema HPC laden müsstest du erstmal deine Hausaufgaben machen!

    HPC Laden beginnt mit über 150KW, nur komisch das der E-Tech nur mit bis zu rund 130KW Laden kann.

    Von daher ist es völlig egal ob 60KW oder 130KW beides ist DC.

  • Die 78cent waren nicht von mir sondern von stromer65 der hatte sich über die hohen Preise die er über ADAC oder EnBW zahlt beschwert und gemeint, das der E Antrieb kaum Vorteile bringt... Ich meinte dazu das selbst wenn man 78cent zahlt immer noch günstiger unterwegs ist...


    🤷‍♂️

    Wenn Du mich bitte zitierst und das ist alte Regel, dann bitte richtig. Denn ich habe niemals geschrieben (siehe fettgedrucktes in Deinem Zitat), das der E-Antrieb kaum Vorteile bringt. Fahre seit 5 Jahren elektrisch.



    thema.gif

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • In Beitrag #66 schreibst du das man mit 60kwh gute 250km weit kommt, ich frage mich wie du auf den Wert kommst, da du ja nur echte Daten nimmst, man kann aber gar keine 60kwh in den Megane laden... außer man hat ihn vielleicht noch 20km bei 0% gefahren und der Ladeverlust ist sehr hoch.


    Klar gibt Fahrer die andere verbräuche gaben, das liegt dann aber an dem rechten Fuß des Fahrer oder dem Fahrprofil, das ändert sich aber nicht mit dem Antrieb. Ein sportlicher Fahrer wird einen Megane Tce200 eher mit 10l bewegen und ein sparsamer vielleicht nur mit 6l, das würde sich dann aber beim Umstieg auf elektro widerspiegeln somit bleibt der Vergleich doch der selbe, ob nun 10l zu 20kwh oder 8l zu 15kwh oder 6l zu 12kwh. Der Kostenabstand bleibt immer in etwa gleich....

    Außer man steigt von einem 60PS Clio mot 5l Verbrauch in einen Audi Q8 Etron mit 400PS und 28kwh Verbrauch und lädt nur für 89cent bei Ionity, ja dann ist das E Auto nicht günstiger🤦‍♂️



    Ich muss meine Hausaufgaben nicht machen ich weiß was am Kaufland steht und das ist keine 150kW Säule sondern eine 50KW DC Ladesäule.

    Du bist ja der der behauptet an HPC laden wäre die Realität, da es viel schneller geht. Es ist aber nicht die Realität, sonder 77% der Ladenvorgänge sind zuhause, 15% öffentlich und 9% am Arbeitsplatz.

    Ich kenne selbst ein Leben ohne Wallbox und ich habe nie DC geladen, schon weil die DC Ladesäulen in Städten gar nicht so verbreitet sind und man fährt ja keine 20km um irgendwo schneller zu laden. Meine Autos haben AC an öffentlichen Ladesäulen gestanden und ja natürlich ist es mamchmal nicht bequem, aber es ist besser als 1x die Woche 1h im Auto zu hocken und zu warten. Dann lass ich lieber mein Auto 3h irgendwo stehen, laufe nach Hause, mach einen Ausflug, besuche Freunde, gehe Shoppen, gehe essen, ins Kino, arbeiten usw usw. Es gibt hunderte Möglichkeiten sein Auto an eine AC Ladesäule zu klemmen die Zeit zu vertreiben. Vorteil ist, man zahlt während des Laden keine Parkgebühren, manchmal ist Auto laden günstiger als 1h Parkgebühren 🤣🤣

    Da würde ich mir wirklich keinen Renault kaufen bei dem Gedanken.

    In meinen Etron habe ich in einen kalten Akku 35kwh in 14min geballert am HPC Charger, damit kann man leben.

  • Wenn Du mich bitte zitierst und das ist alte Regel, dann bitte richtig. Denn ich habe niemals geschrieben (siehe fettgedrucktes in Deinem Zitat), das der E-Antrieb kaum Vorteile bringt. Fahre seit 5



    Du hast geschrieben das es "echt langsam keinen Spaß mehr macht" und "du die Faxen dicke hast"


    Hört sich für mich so an als würde es dir nur ums Geld gehen und E Auto fahren dir zu teuer wird im Vergleich zum Verbrenner und du den wechseln zur e Mobilität bereist... Dann haste dich vielleicht unglücklich ausgedrückt!



    Ich habe dazu nur geschrieben das selbst bei 78cent ein E Auto immer noch ca 3€ günstiger auf 100km fährt als 1,80€ an der Tankstelle zu lassen, die Preise springen in letzter Zeit aber auch sehr stark, teilweise 20cent von einen auf den anderen Tag.

    Dazu spart man beim E Auto ja nicht nur an der Ladesäule sondern wie gesagt auch an Versicherung, Steuern und Wartungskosten plus die THG Quote zZ.


    Ich habe auch EnBW über meinen Yellostrom Haustarif, da zahle ich für AC und DC 59 Cent und an EnBW Säulen nur 54cent.

    Ich wechsel mit meinen Hausstrom nun aber zu Maingau da zahle ich zuhause nur noch 34,6 statt 39,8cent und mit der Maingau Karte nur noch 49cent an AC.


    Vielleicht ist sowas auch interessant, da hat man immerhin ne feste Größe dieses Tibber mit dem geschwanke ist ja wie an der Tanke 🤣


    Ich bin eigentlich froh egal wann und wo immer zum gleichen Preis laden zu können ohne viele Gedanken zu verschwenden....