Nutzt jemand zeitabhängige Strompreise (Anbieter aWattar oder Tibber)

  • Danach kaufen wir halt zu...

    Das erklärt dann die niedrigere Autarkie. An Sonnigen Oktobertagen kommen wir schon noch bis 5-6 Uhr morgens am Folgetag, wenn der Speicher voll war und die Heizung nicht an geht in der Nacht. Wir speichern "nur" 5.2kWh.


    Wie haben die Warmwasserbereitung nach dem Duschen am Abend auf den nächsten Tag geschoben. Es wird also erst am nächsten Tag um die Mittagszeit wieder warmes Wasser erzeugt. Im Auslieferungszustand der Heizanlage wurde quasi direkt nach dem Duschen wieder Warmwasser erzeugt. Dann macht er halt oft zu ungünstigen Zeiten Warmwasser und das will man ja vermeiden.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Achso na unsere WW Bereitung ist meistens auch mittags aber das reicht nicht. Wir sind insgesamt 5 Personen mit Einliegerwohnung. Die Wärmepumpe muss also nochmal so zwischen 20 und 21 Uhr nach produzieren und dann kochen wir halt jeden Abend und dann sind 7kwh ganz schnell weg... Abends um 6 brauchen wir dann wieder Warmwasser. Wir heizen es auch nur bis 46°C und sobald es unter 42°C sinkt wird nach produziert.

  • Das ist halt bei jedem anders. Unser Haus an sich hat schon 600W Grundlast, selbst mit vollem Speicher reicht das nicht bis morgens.


    Überlege auch, Tibber mal eine Chance zu geben. Man kann ja monatlich kündigen. Nur die Kosten für dieses Pulse-Gerät wären dann umsonst gewesen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich weiß ja nicht was du jetzt für einen Stromanbieter hast und was du da zahlst, aber wenn du den kündigst und Tibber dann dich nichts ist, dann viel spaß bei einem Neuvertrag. Bei uns gibt's da nix mehr unter 60cent 🙈

  • Wir zahlen aktuell noch 26 Cent, wurden aber zum 31.12. gekündigt. Grundversorger ist jezt auch auf 60 Cent hoch. Könnte bei EnBW (noch) was für 45 Cent bekommen, schwanke noch ob Tibber oder EnBW...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das ist halt bei jedem anders. Unser Haus an sich hat schon 600W Grundlast, selbst mit vollem Speicher reicht das nicht bis morgens.


    Überlege auch, Tibber mal eine Chance zu geben. Man kann ja monatlich kündigen. Nur die Kosten für dieses Pulse-Gerät wären dann umsonst gewesen.

    Bei mir reicht der Speicher zwar bis ca. 7:00 Uhr, aber ich bekomme ihn tagsüber derzeit nicht voll. Mehr PV ist in Planung, aber das klappt diesen Winter sicher nicht mehr.
    Trauen wir uns gemeinsam zu Tibber zu wechseln stna1981 ? ;) Ich lade Dich mit einem Promo-Code ein und schon kostet der Pulse nur noch die Hälfte!


    PS: unsere Grundlast liegt bei 350-400W und ich dachte schon das sei viel :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Bei einer 6kwp Anlage kannst du den Speicher zumindest von Oktober bis Februar vergessen.

    Quasi 5 Monate im Jahr.

    Ich verbrauche noch ohne Megane ca. 6400kwh im Jahr. 1500kwh muss ich zukaufen.

    7000kwh speise ich im Jahr ein. Unterm Strich zahle ich nix für den Zukauf.

    Ich warte aufs bidirektionale Laden. Die Anlage wird’s noch erleben. Speicher ist nicht verkehrt, wirtschaftlich rechnen tut er sich sehr selten.

    Das klappt solange Du einen Versorger mit akzeptablen Bezugspreisen findest. Sobald Du in die Zwickmühle kommst, dass Du entweder teuer den Strom einkaufen musst, nützt Dir der Speicher zumindest in den Zeiten etwas, in denen du tagsüber Sonne hattest. Vielleicht hast Du ja Glück und bis es Dich betrifft ist das Thema V2G/V2H mit dem Megane möglich.

    Mich betreffen die hohen Bezugspreise leider jetzt schon.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Tibber habe ich mir gerade mal angeschaut, das sieht eigentlich sehr interessant aus :/ ich werde mal recherchieren, auf jeden Fall braucht es einen Smart Meter

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Oder den Pulse.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wir zahlen aktuell noch 26 Cent, wurden aber zum 31.12. gekündigt. Grundversorger ist jezt auch auf 60 Cent hoch. Könnte bei EnBW (noch) was für 45 Cent bekommen, schwanke noch ob Tibber oder EnBW...

    Bei EnBW hättest du noch die günstigeren Kundenpreise bei mobility+ als Argument.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2