Nutzt jemand zeitabhängige Strompreise (Anbieter aWattar oder Tibber)

  • EnBW ist jetzt auch über 60 Cent... :(

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Mein lokaler Energieversorger hat zum Jahreswechsel eine Anhebung des Ökostrom-Preises um 70% angekündigt. Mit dann 57,46 Cent/kWh suche ich jetzt nach Alternativen. Ich könnte da durchaus auch mit der PV+Batterie, einem go-E-Charger und einer steuerbaren Wärmepumpe ein bisschen die Lasten bzw. Verbräuche in Tageszeiten schieben, in denen an der Börse der Strom günstig gehandelt wird.


    Hat jemand Erfahrung mit aWattar, Tibber und Co.? Der stundenabhängige Tarif mit dem Pulse-Lesegerät bei Tibber wäre technisch leicht umsetzbar und aktuell würden die Kosten wohl sogar noch etwas unter meinem Bestandstarif liegen. :/

    Hallo sputniki ,


    wir haben jetzt seit Oktober den Strom von Tibber und es funktioniert eigentlich recht gut.

    Im Oktober haben wir durchschnittlich 30ct bezahlt, der November ist es bis jetzt ähnlich.

    Für den Megane haben wir seit letzter Woche eine Zaptec Go Wallbox in der Garage. Ob und wie das funktioniert können wir mangels Megane noch nicht testen.


    aWattar ist bei uns nicht möglich. Wir haben allerdings schon lange eine Stromzähler von Discovergy, der mit Tibber reibungslos funktioniert. Damals noch von "Fresh Energy" kostenlos eingebaut mit "Lebenslanger" Strompreisgarantie.

    Deren Leben hat aber kein Jahr gehalten. Den Zähler konnten wir aber übernehmen und zahlen dafür 60€ pro Jahr an Discovergy.


    Man muß halt jeden Tag schauen wie der Srompreis für den nächsten Tag ist und seine Geräte (wo möglich) danach betreiben.

    Wie gut das beim Laden vom Elektroauto geht, werden ich noch herausfinden.

    Eine PV-Anlage ist bei uns leider nicht möglich.


    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    VG

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Bei uns siehts ähnlich aus, aWattar geht nicht, es bleibt nur Tibber. Aktuell ist Tibber mMn die beste Wahl. Man hat den Deckel bei 40ct als Absicherung und die Option, dass man monatlich auch drunter liegt, je nach Spotpreis und wie man den Verbrauch verlagern kann.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. Dei 60€ für den Smartmeter sind offenbar ein Schnäppchen, oder?


    Um den aktuellen Strompreis oder Verbrauchsoptimierung möchte ich mich eigentlich gar nicht kümmern müssen. Zum Glück habe ich Hardware und Software, die das mit geringem Aufwand übernehmen können.

    Spannend wird die Umsetzung der Strompreisbremse bei einem Wechsel zu Tibber. Ich hab mir den Gesetzesentwurf noch nicht so genau durchgelesen, wie das mit den Daten beim Wechsel des Stromanbieters funktioniert (Stichwort Vorjahresbeträge). Auf die dynamischen Preise kann es sich ja eigentlich nur positiv auswirken (falls es wieder einen Anstieg wie im Sommer gibt) oder halt gar nicht (<40 Cent)?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • sputniki

    Keine Ahnung warum die dein Preis für den Smartmeter noch nicht angepasst haben, ich beschwer mich nicht.


    Respekt, wenn Du die Strompreisoptimierung automatisch hin bekommst. Ist mit meiner Ausstattung noch nicht möglich.

    Genau, bei der Strompreisbremse werden wir wahrscheinlich rausfallen. Ich vermute da wir ein (Jährlicher/Monatlicher?) Mittelwert genommen. Wir versuchen lieber vorher zu sparen und werden uns nicht darauf verlassen.


    VG

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Wieso werden wir da rausfallen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Achso herum... ja das wäre der Best-Case...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Weil wir die 40ct hoffentlich nicht erreichen.

    Ich bin mir nicht sicher ob wir das müssen. Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es um den "gewichtete durchschnittliche Arbeitspreis pro Monat"? Der könnte ja bei zeitabhängigen/dynamischen Tarifen tatsächlich über 0,40€ liegen, ohne dass man selbst Strom zu diesem Preis bezogen hat. Bzw. gibt Tibber ja selbst den durchschnittlichen Brutto-Betrag des Arbeitspreises für das Jahr 2022 mit 40,58 ct/kWh an. Im Oktober waren es (überschlägig) bei Tibber wohl aber nur 31,20 ct/kwH.


    Details kann man hier unter §5 nachlesen im Entwurf der geplanten Strompreisbremse nachlesen. Ich komme erst am Wochenende dazu, das Rechtsdeutsch in eine mir verständliche Sprach zu übersetzen. Da stehen in jedem Satz so harmlos klingende Klauseln, die muss man erstmal aufdröseln.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Im Entwurf des Kabinetts heute gibt es noch einen Satz, der für die dynamischen Tarife wichtig sein dürfte: "Wenn der gewichtete durchschnittliche Arbeitspreis nach Satz 1 oder 2 am ersten Tag eines Kalendermonats für den gesamten Kalendermonat nicht ermittelt werden kann, ist für die Bestimmung des gewichteten durch- schnittlichen Arbeitspreises auf den mit der zeitlichen Gültigkeit der einzelnen vereinbarten Arbeitspreise gewichteten durchschnittlichen Arbeitspreis des Vormonats abzustellen."


    Das klingt so, als müssten Tibber und aWattar dann auf jeden Fall im Folgemonat die Strompreisbremse anwenden, wenn im Vormonat der durchschnittliche Börsenpreis >40 Cent/kWh (inkl. Netzentgelte und Steuer) gehandelt worden wäre. Nach wie vor offen ist die Frage, ob bei den Hourly-Tarifen von aWattar und dem über den Smartmeter/Pulse stundengenau abgerechneten Tarif bei Tibber der allgemeine Monatsdurchschnitt oder der persönliche (tatsächliche) Durchschnitt herangezogen wird. Schauen wir mal, was beide Unternehmen in den nächsten Tagen dazu sagen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k