Nutzt jemand zeitabhängige Strompreise (Anbieter aWattar oder Tibber)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch an dem variablen Stromtarif interessiert. Da ich im Moment jedoch noch einen Strompreis von 24,7 Cent/kWh habe, lohnt es sich (noch) nicht.


    Das einzige Problem welches ich bisher bei Tibber oder awattar sehe ist die (vermutlich) monatliche Abrechnung. Ich habe in den Wintermonaten teilweise einen monatlichen Stromverbrauch von bis zu 2.000 kWh. Das wären bei einer monatlichen Zahlweise und einem Maximalpreis von 40 Cent/kWh ==> 800.-€.


    Bisher wird die Zahlung ja übers Jahr gestreckt und verläuft damit gleichmäßiger.

    Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW

    PV-Anlagenleistung 27,82 kWp

    Batterie - LG-Resu 13

    Solarfocus Wärmepumpe

    1000 l Schichtpufferspeicher

    2 x openWB series2 standard+

    Renault Twingo ZE

    Ranault Megane E-Tech (bald)

  • Ja, bei 24,7 Cent/kWh würde ich auch nicht wechseln!

    Wie gesagt: Unter bestimmten Bedingungen (stundengenaue Abrechnung technisch möglich, Hauptverbraucher zeitlich steuerbar) kann man die Kosten für den Strombezug gegenüber dem klassischen Jahrestarif der Energieversorger deutlich drücken. Die meisten haben ja bereits eine Preisanpassung bekommen, da muss man dann halt schauen. Es ist ja auch nicht so, dass man dann eine Preisgarantie hat. Also ein Risiko geht man zusätzlich ein. Möglicherweise ist dieses Risiko durch die Strompreisbremse reduziert weil man den gedeckelten Preis hat, aber das ist auch spekulativ.


    Ein Argument (für mich persönlich) für den Wechsel zu Tibber ist übrigens, dass die ihre Zertifikate für den erzeugten Strom aus einem Windpark beziehen, den ich bei guter Sicht sogar sehen kann. 8) <3

    Mein bisheriger Versorger hat seinen Ököstrom mit Zertifikaten aus norwegischen Wasserkraftwerken grün gewaschen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hallo Zusammen,


    kleines Update zwischendurch:

    Wir laden jetzt seit 17.12. fast ausschließlich an unserer Wallbox.

    Das smarte Laden mit Zaptec (Box) über Tibber (Strom) funktionier wunderbar.

    Man gibt den aktuellen Ladzustand des Akkus (geht noch nicht automatisch) und die gewünschte Abfahrtszeit an.

    Tibber sucht dann den bis dahin günstigsten Strompreis und steuert entsprechend die Wallbox.

    Die Ladekosten werden inzwischen auch separat in der App angezeigt, auch rückwirkend.

    Bis jetzt lagen unsere durchschnittlichen Kosten etwas über 20ct/kWh.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Das mit der Tibber Geschichte scheint echt interessant zu sein.

    Aber wo gibt Du die Daten ein, in der Wallbox ?


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo stromer65,


    Die Daten werden in der Tibber-App eingegeben, sieht dann so aus:

    Screenshot_2023_0125_213515.pngScreenshot_2023_0125_213654.png


    Der aktuelle Akkustand wird hoffentlich irgendwann automatisch eingetragen, wenn Renault die Daten/Verbindung freigibt.

    Die Statusseite zeigt dann folgendes:

    Screenshot_2023_0125_214852.png


    Und hier unsere Strompreise für Morgen:

    Screenshot_2023_0125_215010.png


    Dies ist dann die Auswertung für Januar:

    Screenshot_2023_0125_215530.png

    Gruß

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Das mit der Tibber Geschichte scheint echt interessant zu sein.

    Aber wo gibt Du die Daten ein, in der Wallbox ?


    Gruß Uwe

    Die simpelste Lösung:

    • Zeitprogrammierung im Megane/Renault-App (die billigsten Stunden sind in der Regel die Zeit zwischen 01:00 und 05:00 Uhr

    steuerbare Wallbox:

    • Zaptec oder Easy haben einen Cloud-Dienst, die über die Tibber-App verbunden und von dort gesteuert werden kann
    • goE-Charger/Fronius Wattpilot fragen die aWattar- oder Tibber-API nach den Strompreisen der nächsten 24h und erlauben in der App des Chargers eine Beladung nach Zeit oder Schwellwert des Strompreises

    Steuerung über ein externes Energiemanagement:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Den goE Charger benutze ich schon seit vier Jahren, das sollte kein Problem darstellen, auch wenn ich die App gar nicht (mehr) benötige, weil ich da keine bisher immer adhoc geladen habe.


    Wie ist das mit dem Stromzähler, bekomme ich da einen Neuen, weil habe ja auch ne kleine PV Anlage die über einen EMH Zweirichtungszähler abgerechnet wird, da steht zwar auch was von Server ID drauf, aber ob der nutzbar ist, muß ich wohl noch in Erfahrung bringen. Sollte aber nicht das Problem sein, da ich mir den Meßstellenbetreiber ja auch frei wählen kann.


    Und Danke für die Infos.


    Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Der Vorteil bei Tibber ist, dass man nicht unbedingt einen Smart Meter braucht. Die unterstützen zwar auch die Zähler von Discovergy, aber an die kommt man ja aktuell gar nicht ran. Ich habe schon im letzten Jahr meinen EMH-Zähler per PIN-Code "freigeblinkt" und mit einem Raspberry die Verbrauchswerte mitgeloggt. Mit dem "Pulse" kannst Du die Werte von der Infrarot-Schnittstelle des Zählers an Tibber übermitteln und dadurch von den dynamischen Preisen profitieren. Den Pulse "klebt" man magnetisch auf den Zähler und der übermittelt per Funk an die mitgelieferte WLAN-Bridge, die wiederum die Verbrauchswerte an die Tibber-API sendet. Die werden dir dann in quasi Echtzeit in der App angezeigt.


    Ob dein Zähler nutzbar ist, kannst Du hier nachschauen: Pulse Whitelist

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ja, scheint zu funktionieren ist ein eHZ-I Baujahr 2013 und ich hatte den auch schon mal vor Jahren mit einem Watcher IR ausgelesen. Vielen Dank für die wertvollen Infos.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km