Anzeige Durchschnittsverbrauch

• Also keine Ahnung was da noch um Hintergrund berechnet wird und mit einfließen, was uns nicht direkt angezeigt wird.

Bei all meinen Renault Verbrennern wurde auch unter 30kmh kein momentan Verbrauch mehr angezeigt, da kamen nur Striche, ebenso im Stand. War mein Verbrauch dort dann auch immer Fehlerhaft ? Ebenso die Restreichweite irgendwann kommen nur noch Striche, das war beim Verbrenner so und beim Megane E ebenso.... Leider. Bin letztens mit 4% Akku und 40km Rest unterwegs gewesen, plötzlich kamen nur noch Striche, das ist ein bisschen suboptimal für ein Elektroauto.

Bei VW zählt er bis Null runter, den UP habe ich schon auf 4 Rest Kilometer runter gefahren.

• Hallo zusammen,

als Threadersteller hat mich die Frage ja auch seit geraumer Zeit beschäftigt. Mittlerweile bin ich mit meinem E-Tech seit 2000km unterwegs und glaube mir das halbwegs zusammenreimen zu können.

Mein Verkäufer sagte mir ja damals, dass man die Verbräuche von Klima und Cockpitverbrauch zusammenaddieren müsste. Ein Servicetechniker erzählte mir dann kurz darauf wieder das Gegenteil.

Mittlerweile habe ich eine email an dialog.deutschland (a) renault.de gesendet mit der Bitte um Klärung - bislang habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Bei längeren Fahrten hatte ich wiederum Verbräuche, die mit der Theorie der Addition nicht zusammen passten.

Der Durchschnittsverbrauch im Cockpit war sogar etwas höher als der tatsächlich aufgrund der Prozentverluste errechnete.

Punkt 1:

Wenn man sucht findet man einige zuverlässige Quellen, die erklären, dass der E-Tech eine Netto-60kWh-Batterie besitzt.

Die Anzeige von 0-100% beschreibt eine Kapazität von ca. 55kWh. Bei 0% kann man mit dem E-Tech noch ca. 28km fahren (u.a. Bob Nyland hat das ausprobiert, er hat auch eine Kapazität von 54,5kWh (0-100%) ermittelt - wie er das auch immer gemessen hat, ich vermute mal durch den ODB-Scanner, der vielleicht integrieren kann).Erst danach geht die Batterie in den Schutzmodus, das sind dann schon ca. 60 kWh netto.

Punkt 2:

Die Prozentanzeige ist nach meinem Dafürhalten nicht linear. Ist euch nicht auch aufgefallen, dass je weniger Prozent man im Akku hat die theoretische Gesamtreichweite (unabhängig von den äußeren Bedingungen) immer größer wird?

Neulich hatte ich bei 12°C bei 10% eine Reichweite von 50km).

Vielleicht hat das Renault so eingestellt - frei nach dem Motto - "ladet rechtzeitig wieder auf"?

Punkt 3:

Ich glaube auch, dass das Vorklimatisieren im Fahrverbrauch nicht berücksichtigt wird.

Nimmt man das alles zusammen, erscheint es mir, dass sich der angezeigte Durchschnittsverbrauch entgegen meinem ersten Eindruck auf alle Verbraucher bezieht und sogar der realistischste aller angezeigten Werte ist.

Ist nur meine Meinung (Gesamteindruck), ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Viele Grüße

Ralf

• Benutz man die Vorklimatisierung oder steht umher und heizt, dann wird der Verbrauch dafür nicht mit in den Durchschnittsverbrauch (kWh/100km) eingerechnet.

Du meinst, dieser Verbrauch wird erst zum Gesamtverbrauch addiert, wenn sich das Fahrzeug wieder in Bewegung setzt. Das kann ich mir schwer vorstellen.

Was ich sicher weiß ist, dass in den Stunden, die ich schon heizend im stehenden Auto verbracht habe um diese vermaledeite Handy-App zu verbinden, der Rückgang des SOC und die damit verbundene Verringerung der Reichweite angezeigt wurde und auch in deren Berechnung einfloss.

Dies habe ich auf der Fahrt gestern eindrucksvoll demonstriert bekommen. Bei der Abfahrt wurde mir ein Rest-Akku von 4% für die Ankunft angezeigt. Während der Fahrt änderte sich die Anzeige dann nach und nach auf bis zu 51%.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Ist euch nicht auch aufgefallen, dass je weniger Prozent man im Akku hat die theoretische Gesamtreichweite (unabhängig von den äußeren Bedingungen) immer größer wird?

Das kann ich bestätigen. Gestern war bei mir anfangs die Restreichweite das etwas 2,7fache des SOC (96% - 270 km). Gegen Ende der Fahrt stieg dieser Wert auf das fast 4fache (4% - 15 km).

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Ja fast. Ich meine das ihn im Stand die Daten für die Berechnung kWh/100km fehlen, da er in den Moment keine Strecke zurück legt und daher nur die kWh anzeigt. Das ist bei der Vorklimatisierung der Fall oder aber auch beim an der Ampel stehen...

Es gibt einige Verbrenner die zeigen dann l/h an im Infodisplay und nicht mehr l/100km.

Ich glaube das in den Situationen nur der Zähler für die Zusatzverbraucher erhöht wird.

Das in den Moment die Restreichweite angepasst wird ist schlüssig, da diese auf Grundlage des SOC und anderen Werten berechnet wird.

Und sobald man losfährt nimmt er den Gesamtverbrauch des Autos zur Berechnung des Durchschnittverbrauchs auf 100km.

Das könnte zumindest die Diskrepanz erklären und ich halte das Szenario für gar nicht unwahrscheinlich, da es mathematisch schlüssig ist. Wenn er nicht fährt fehlt im die Strecke pro Zeit zur Berechnung, also was soll der dann da hinzurechnen...

Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

• was soll der dann da hinzurechnen...

Aktueller Gesamtverbrauch * 100 / bislang gefahrene Strecke seit der letzten Rücksetzung. Das funktioniert rund um die Uhr.

• Ja. Aber es ergibt nicht wirklich Sinn, wenn du 5kWh für eine Vorkonditionierung mit einberechnest, um deinen durchschnittlichen Verbrauch auf 100km zu berechnen, weil du bei der Vorkomditionierung nicht gefahren bist.

Dann wäre die ganze Kalkulation für alles darauf beruhenden auch unbrauchbar.

Und ich hab Mal irgendwo gelesen, dass der Megane den Durchschnittsverbrauch über die letzten 200km ermittelt... Oder war es bei der Zoe so?

• Und ich hab Mal irgendwo gelesen, dass der Megane den Durchschnittsverbrauch über die letzten 200km ermittelt... Oder war es bei der Zoe so?

Beim Megane sind es die letzten 70km.

• Bei stehenden Auto und Motor an könntenocj die Theorie verstehen. Aber Vorklimatisierung geht nicht in den Verbrauch mit ein, warum auch ? Da wird einfach der Akkustand weniger und fertig. Wenn die Standheizung im Verbrenner läuft, geht das auch in keine Verbrauchsanzeige ein, der Tank wird einfach nur leerer.

• Genau.

Und da ich vermute, dass die Software dahinter nicht allzu komplex ist, wird das von der Software beim Warten an der Ampel oder vor dem Bahnübergang oder den ganzen anderen Szenarien, bei dem das Auto steht, aber AN ist genauso gewertet.

Und daraus ergeben sich die Differenzen, bzw ein Unterschied von Gesamtverbrauch zum Durchschnittsverbrauch auf 100km.