Ambiente Beleuchtung Equilibre/Evolution

  • Wie leuchten die denn? werden die per Kabel angeschlossen, leuchten die immer oder nur wenn die Türe offen ist?

    Die haben eine Batterie und leuchten automatisch, wenn die Tür geöffnet wird. Dazu muss ein kleiner Magnet an der Türkante angebracht werden, steht auch alles in der Anleitung die dann dabei ist.

    Was ich noch nicht genau weiß ist, wie man die Batterien im eingebauten Zustand wechselt, hat das einer schon machen müssen?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Du musst mit einem kleinen kunststoffkeil oder ähnlichem das Metall hochdrücken. Ist nur geclipst und dann kommt man an die Batterie

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Auf die Holländische Website steht folgendes.

    PERSONALISEERBARE VERLICHTING AAN DE BINNENZIJDE VAN DE VOORPORTIEREN


    Übersetzung: personaliseren Beleuchtung an der innenSeite von der vorne Tür.

    Dass Bild zeigt die puddle light.


    Anfang November kann ich mein Wagen abholen. Wird Mahl nachschauen was montiert ist.


    Megane E-tech Evolution Business ER

  • Seit ein paar Tage die Megane im Besitz.

    Der Renault Logo am außen Seite ist da.

    Es gibt keine Led rail am Innenseite von der Tür oder Dashboard.


    Mein Wagen hat auch keine multi senso knopf. Ich glaube die LED light hängt damit zusammen.


    Ich habe Nachfrage gemacht bei Renault und die haben mein Dealer informiert.

    Der Dealer sollte contact aufnehmen.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Der LED Lichtbalken ist meines Wissens nach erst ab Ausstattungsvariante Techno dabei, ich glaube beim Evolution noch nicht.


    Nachtrag: Der Konfigurator von Renault.nl bestätigt fehlenden Lichtbalken und fehlenden MultiSense Knopf in der visuellen Innensicht.


    Klingt also, passend zur Ausstattungsvariante.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Trotz aller negativen Berichte habe ich mich entschieden, beleuchtete Einstiegsleisten zu installieren.

    ep9036380-8201731140-einstiegleiste.jpg

    Warum? Viele Leute hatten Probleme mit dem Einbau. Und in einigen Fällen schaffte es sogar der offizielle Einbau durch Renault, ihr Auto zu zerkratzen.

    421061189_3668532173465718_1002590374814787554_n.jpg


    Das Problem sind 2 Dinge - der Metallkörper der Einstiegsleiste, deraus 1 Teil besteht und an den Kanten scharf ist. Darüber hinaus sind die Standard-Aufkleber schwach und sehr dünn.
    Deshalb zerkratzt das scharfe Metall natürlich den Lack, wenn man versucht, es aufzukleben oder leicht zu korrigieren.

    Ich habe mir eine solide 3-Stufen-Lösung ausgedacht,

    1. die erste ist, Einstiegsleisten Lackschutzfolie aufzukleben
    Sie schützt mehrere Einstiege auf einmal, ist transparent und passt perfekt auf die Stellen, an denen die Einstiegsleiste geklebt werden soll.


    2. Gewöhnliches Schleifpapier der Körnung 200 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), um scharfe Kanten so weit wie möglich zu glätten.

    Zusätzlich können Sie eine Art kleine Feile verwenden.

    3. Dickes und sicheres doppelseitiges Klebeband (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), mit dem wir die Verbindung verstärken und eventuelle scharfe Ecken aufheben werden.
    Sie wird genau dort aufgeklebt, wo sich die ursprüngliche Klebefläche befindet.
    Außerdem werden die Aktivatormagnete mit diesem doppelten Klebeband besser geklebt, denn das Original vermittelt kein besonderes Gefühl der Zuverlässigkeit.


    Es wird mit einigen markenlosen Batterien geliefert. Am besten ist es, gleich 4 gute Markenbatterien zu kaufen, damit Sie sie so selten wie möglich wechseln müssen.



    Anschließend wird die Einstiegsleiste auf die Kunststoffschutzfolie geklebt, wie auf dem Foto zu sehen. Durch die abgeschliffenen, scharfen Ecken und das doppelte Klebeband ist die Wahrscheinlichkeit, den Lack zu beschädigen, katastrophal gering:

    Wenn Sie die Folie kleben, lassen Sie sie am besten ein paar Tage trocknen. Es ist einfach zu machen, ich habe es zum ersten Mal selbst gemacht. Am Anfang ist es ein bisschen verwirrend, aber dann wird es einfacher. Ein Video, wie man es macht.


    rt5eryretu.jpg


    Das hört sich nach viel Tüftelei an, aber es sind tatsächlich etwa 2 Stunden entspannte Arbeit.

    Ich wollte die beleuchteten Podogs einfach zu sehr. Gleichzeitig wollte ich mich aber auch davor schützen, das Auto zu ruinieren.|

    Es scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber es sieht gut aus, besonders am Abend.



    PXL_20240130_171915167.MP.jpg


    PXL_20240130_171944196.NIGHT.jpg

  • Danke. Ich habe die gleichen Leisten damals einfach nach Anleitung in Ruhe montiert. Keine Kratzer, alles gut gelaufen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)