Ambiente Beleuchtung Equilibre/Evolution

  • Bosmanli Mit „Beleuchtung in den Türen vorne“ ist die Boden-Projektion in den Spiegeln gemeint und nicht die Ambientebeleuchtung (die sich halt auch nicht nur in den Türen befinden würde).

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Da hat sich in der Vergangenheit mal was geändert. Stand jetzt ist diese Projektion nicht mehr beim Equilibre dabei.

    Inklusive war es nur in der ersten Preisliste aus Februar 2022.

    Wann hast du bestellt?

    Eventuell steht es deswegen in der App…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ergebnis von meinem Werkstatt Besuch: Unser Techniker hat sich das angeschaut. Er sagt sie haben keine Ambietenbeleuchtung. Er hat auch bei anderen Autos geschaut die haben das auch nicht. Wahrscheinlich gibt es da gar nicht.


    Ach echt und deshalb musste ich jetzt hier her kommen? Ich wusste das ich keine Ambietenbeleuchtung habe.


    Auf meine Frage was ich jetzt machen soll. Da kann sie nichts zu sagen wurde bestimmt auf dem Band vergessen oder vielleichtwar es ein Übersetzungsfehler... Danke für nichts! Es wird ja immer ordentlich über die Deutschen Hersteller geschumpfen aber sowas ist mir bei meinen letzten Autos noch nie passiert. Ich werde mich jetzt direkt an Renault wenden.

  • Ist ja hier zur Genüge ausdiskutiert. Mit der "Ambientebeleuchtung in den Türen vorne, personalisierbar" ist die abschaltbare Projektion aus den Spiegeln gemeint. Vielleicht etwas unglücklich übersetzt. Besser wäre wohl "Umfeldbeleuchtung".

    Da so ein Fass aufzumachen, ist schon haarsträubend (wenn ich noch welche hätte).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ist ja hier zur Genüge ausdiskutiert. Mit der "Ambientebeleuchtung in den Türen vorne, personalisierbar" ist die abschaltbare Projektion aus den Spiegeln gemeint. Vielleicht etwas unglücklich übersetzt. Besser wäre wohl "Umfeldbeleuchtung".

    Da so ein Fass aufzumachen, ist schon haarsträubend (wenn ich noch welche hätte).

    Falls es dich interessiert, auch die gibt es bei mir nicht. Übersetzung hin oder her!

  • Ist ja hier zur Genüge ausdiskutiert. Mit der "Ambientebeleuchtung in den Türen vorne, personalisierbar" ist die abschaltbare Projektion aus den Spiegeln gemeint. Vielleicht etwas unglücklich übersetzt. Besser wäre wohl "Umfeldbeleuchtung".

    Da so ein Fass aufzumachen, ist schon haarsträubend (wenn ich noch welche hätte).

    Ich sehe das anders. Ich weiß nicht warum hier einige so sicher sind zu wissen wie's gemeint ist. Renault hat mehreren Kunden bereits eine Entschädigung angeboten. Warum tut Renault das denn?

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Das ist recht einfach, es gibt einen separaten Eintrag in der Preisliste für Multisense plus Ambientebeleuchtung (die, die man farblich anpassen kann und eben auch vom Multisense abhängt).


    Und auf der Homepage wird der Eintrag bebildert, dadurch ist klar was Renault meint:


    22A799BF-B2BE-46C4-962A-96D3F441702C.jpeg



    „In den Türen“ passt auch nicht wirklich zur farblich wechselnden Ambientebeleuchtung, denn die befindet sich nicht nur dort.


    Da das Ganze aber verwirrend/ schlecht übersetzt und ohne Rechercheaufwand nicht eindeutig beschrieben wird, kann ich verstehen das die Leute das nicht akzeptieren und Renault diesen entgegenkommt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dein (furamax) Argument wird durch Wiederholung nicht überzeugender. Der Begriff Ambientebeleuchtung (auch mit Zusatz "in den Türen") ist erheblich älter als der Megane e-tech und bezeichnet durchweg bei Fahrzeugherstellern, nicht nur Renault, eine besondere Innenraumbeleuchtung. Dadurch, dass Renault diese seit

    vielen Jahren gängige Bezeichnung wählt und sie in der Fahrzeugbeschreibung (meines Fahrzeugs, auch anderer Kunden) unter "Interieur und Komfort" listet, ist für den Kunden klar was gemeint ist. Da das gelieferte

    Fahrzeug aber dieses eindeutig beschriebene Feature nicht aufweist, entsteht eine berechtigte Unzufriedenheit beim Kunden.

    Oder so: die Fahrzeugbeschreibung in (nicht nur) meinen Unterlagen widerspricht dem Foto auf der Webseite (Spiegelprojektion). Die Beschreibung an der Stelle A widerspricht also der an der Stelle B. Furamax u.a. sagen, an der Stelle B sieht man, dass B und nicht A gemeint ist. Das geht aber am Punkt vorbei, denn ich u.a. behaupte, an der Stelle A sieht man. dass A und nicht B gemeint ist.

    Es liegt an der Natur von Widersprüchen, dass sie eben nicht ermöglichen zu sagen, das eine ist das richtige oder das andere.

    Ob diese berechtigte Unzufriedenheit des Kunden juristisch einen Entschädigungsanspruch, und ggf. in welcher Höhe, oder andere Ansprüche begründet, wg AGB usw., ist eine andere Frage und bin ich nicht kompetent zu beurteilen. Das, und wie Renault als Verursacher des Widerspruchs (durch Übersetzungsfehler, inkompatible Dokumente, plötzliche Änderungen in der Produktion oder was auch immer) damit umgeht finde ich interessant zu diskutieren. Wie Renault diesen Widerspruch verbockt hat, weiß keiner von uns, ist aber auch mMn für uns Kunden irrelevant. Ist ein Renault-internes Problem.

    Das in der Hoffnung zu einer sinnvollen Diskussion, ohne diesen wie ich es empfinde besserwisserischen Aspekt, beizutragen.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Ich wollte damit eigentlich nur den verwirrenden Gedankengang von Renault aufzeigen.

    In wieweit sich Renault damit rausreden kann weiß ich auch nicht.

    Und das es definitiv eine falsche Begriffswahl für die Projektion ist steht außer Frage.


    Aber du fragtest wie einige darauf kommen zu wissen wie Renault es meint. Und das wollte ich oben beleuchten.

    Das soll aber nicht heißen das es so gut gemacht ist und Renault keine Schuld trifft. Ich sehe nur den Gedankengang von Renault. Da es den Eintrag Ambientebeleuchtung in der Preisliste zweimal gibt, war es die Aufgabe diese zuzuordnen.

    Es kann ja auch helfen wenn man schon im Vorfeld weiß, welche Argumentation eventuell vom Gegenüber kommen könnte.


    Ansonsten bin ich voll bei dir bzw. allen die es betrifft. Das kann man falsch verstehen und auch anders interpretieren und es ist richtig das beim Händler zu reklamieren.

    Gerade wenn man auch eine Fahrzeugbeschreibung der Bestellung vorliegen hat, die widersprüchlich ist und etwas anderes erwarten lässt.


    Es gibt ja in der Preisliste immer so Sprüche wie hier bei Renault: „Renault behält sich im Rahmen seiner Politik zur ständigen Verbesserung der Produkte das Recht vor, die Spezifikationen und die beschriebenen und abgebildeten Fahrzeuge jederzeit zu ändern.“


    Aber da sie ja nun wie ich auch schon hörte Entschädigungen anbieten, bin ich da guter Dinge.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()