Verbrauch Megané im November

  • Ich glaube nicht das es an einem Warmen Akku liegt, wo wird denn bei -4°C und 25km fahrt der Akku großartig warm ?


    E Autos berechnen es einfach aufgrund der Äußeren und Inneren Gegebenheiten... Bei Renault z.b. nicht so direkt wie bei VW oder anderen.

    Wenn ich mit dem E Up fahre und die Temperatur von 22 auf 21 runter stelle, habe ich sofort 10km mehr Reichweite, schalte ich die Sitzheizung ein sind es wieder 3km weniger.


    Wenn man im Megane was verstellt, dann passiert da erstmal gar nix an der Restreichweite.... Das errechnet sich halt alles im Hintergrund und dann ist es wie bei mir heute, das ich 25km fahren kann aber nur 2km an Reichweite verliere, da es heute wie gesagt wärmer draußen war, es musste nicht soviel geheizt werden wie die letzten Tage, meine Sitz und Lenkradheizung war nicht an. Mein Verhalten und die Gegebenheiten heute waren halt andere als noch vor 70km, da der Megane ja immer auf Grundlage der letzten 70km die Restreichweite berechnet. Das Auto hat ja leider keine Glaskugel.

  • Ich glaube nicht das es an einem Warmen Akku liegt, wo wird denn bei -4°C und 25km fahrt der Akku großartig warm ?


    Klar wird der warm. Der wird umgehend mit geheizt bei -4°C.

    Das errechnet sich halt alles im Hintergrund und dann ist es wie bei mir heute, das ich 25km fahren kann aber nur 2km an Reichweite verliere, da es heute wie gesagt wärmer draußen war, es musste nicht soviel geheizt werden wie die letzten Tage, meine Sitz und Lenkradheizung war nicht an. Mein Verhalten und die Gegebenheiten heute waren halt andere als noch vor 70km, da der Megane ja immer auf Grundlage der letzten 70km die Restreichweite berechnet. Das Auto hat ja leider keine Glaskugel.

    Das ist ein weiteres Szenario. Geänderte Randbedingungen schlagen sich immer auf den Verbrauch nieder.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das Problem ist, dass Sie immer noch nicht begriffen haben, wie man in einem öffentlichen Forum mit den anderen umgeht! Bitte verschonen Sie mich mit Ihren Belehrungen ohne Kenntnisse über das genaue Verhalten meines Fahrzeugs.

  • Das ist mir alles klar - ich will hier niemanden mit offensichtlichen Details langweilen. Natürlich benötige ich auf mehreren Fahrten mehr Energie bei den aktuellen Temperaturen, wenn der Akku ständig wieder hochgeheizt werden muss. Aber laut Aussage von Renault werden ALLE Verbraucher bei der Durchschnittswertberechnung berücksichtigt. Dementsprechend müsste der Durchschnittsverbrauch auch steigen - tut er aber nicht.

    In dem anderen Thread haben wir die Vampirverluste bereits thematisiert. Mit meinen sporadisch auftauchenden 4-6% Verlusten, jede Nacht verliere ich im Mittel immer 2%, tagsüber nach längerem Stehen 1% , scheine ich aufgrund der Reaktionen ein Einzelfall darzustellen. Der Punkt ist, dass diese Energie tatsächlich verschwunden ist. Sie kommt auch nicht wieder, wenn die Temperaturen steigen.

    Es ist nicht auszuschließen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, aber es muss geprüft werden.

  • Das ist mir alles klar - ich will hier niemanden mit offensichtlichen Details langweilen. Natürlich benötige ich auf mehreren Fahrten mehr Energie bei den aktuellen Temperaturen, wenn der Akku ständig wieder hochgeheizt werden muss. Aber laut Aussage von Renault werden ALLE Verbraucher bei der Durchschnittswertberechnung berücksichtigt. Dementsprechend müsste der Durchschnittsverbrauch auch steigen - tut er aber nicht.

    Ja, das meine ich aber nicht. Ich glaube schon, dass er das einkalkuliert. Er passt ja auch bei sich erwärmenden (durch beheizen) Akku auch die Restreichweite an.
    Ich habe viel mehr den Verdacht, dass er zum Beispiel den Abtauvorgang der Wärmepumpe nach dem Anhalten nicht im Durchschnittsverbrauch einkalkuliert.

    Deine Vampirverluste sind natürlich nochmal ein anderes Thema und sehr ärgerlich. Ich lass davon und bin gespannt, was Renault dazu sagt. Vampirverluste kann ich bei meinem nicht feststellen. Er verliert nur Kapazität, wenn der Akku sich abkühlt und dann bleibt es tagelang gleich.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Niklas: Vorklimatisierung, Abtauen , evtl. auch Verbräuche wenn das Auto steht (Ampel etc.), werden vielleicht nicht eingerechnet, aber das würde trotz allem nicht diese großen Diskrepanzen erklären.

    Aktuelles Beispiel: Am Samstagabend auf 80% geladen. Alles zurückgesetzt. Bin über 3 Fahrten 96,4km gefahren, Prozentsatz steht bei 48%. Durchschnittsverbrauchsanzeige 13,4 KWh/100km. Mit einer Basis von 54,5KWh von 0-100% entspricht das aber 18,1 KWh/100km. Dieser Unterschied ist nicht akzeptabel.

  • Ja da bin ich voll bei dir. Das passt nicht gut zusammen.

    Wobei ich denke das die 32% für gute 100km auch passen, also einen technischen Defekt würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen. Aber wenn er dann dazu 13.4kWh/100km anzeigt, dann würde ich da auch Renault ansprechen.
    Du kannst bei Temperaturen um die 0°C aber von 57kWh als Basis ausgehen. Trotzdem, der Durchschnittsverbrauch passt nicht, wenn man nicht in einem Stück durchfährt. Schon bei einer längeren Pause habe ich Abweichungen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ja da bin ich voll bei dir. Das passt nicht gut zusammen.

    Wobei ich denke das die 32% für gute 100km auch passen, also einen technischen Defekt würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen. Aber wenn er dann dazu 13.4kWh/100km anzeigt, dann würde ich da auch Renault ansprechen.
    Du kannst bei Temperaturen um die 0°C aber von 57kWh als Basis ausgehen. Trotzdem, der Durchschnittsverbrauch passt nicht, wenn man nicht in einem Stück durchfährt. Schon bei einer längeren Pause habe ich Abweichungen.

    0-100% sind nicht die zur Verfügung stehende Nettokapazität sondern weniger, da er dann noch eine Restenergie von ca. 4-5KWh besitzt - wenn ich mit größerer Basis rechne wird es ja noch schlimmer.....lassen wir uns überraschen, was Renault dazu sagt- kann aber dauern