Ladeplanung Google Maps

  • Hat das Renault überhaupt in der Hand?

    Bzw. umgekehrt ausgedrückt.

    Von Renault erwarte ich da gar nichts, wie sollen die den Einfluss nehmen auf Google maps in Google Automotiv?


    Oder noch anders ausgedrückt, wer von den beiden ist derjenige der die Daten hat und filtert bzw. berechnet.


    Ich denke Renault hat das alles aus der Hand gegeben.


    Und wie auch immer, ich kann es auch nicht verstehen das es so mangelhaft ist.

  • Und wie auch immer, ich kann es auch nicht verstehen das es so mangelhaft ist.

    Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. So mangelhaft ist es jetzt auch nicht. Andere Fahrzeugbesitzer würden sich nach AAOS die Finger abschlecken, würde es für ihr Auto verfügbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Der EnBW Filter hat bei mir leider auch nichts gebracht. Ob es auf der Strecke EnBW Ladekarten fähige HPC Ladestationen gäbe weiß ich nicht.

    Lass dir einfach bei 20% Ladung Schnelllader auf deiner Strecke anzeigen, such dir einen raus, der dir gefällt, fahr da hin und lade einfach. Ich hatte bisher nie Probleme etwas passendes zu finden.

    Ansonsten kannst du auch selber Zwischenziele in deine Route einfügen. Leider nur per Sprachbefehl.

    AAOS ist ja auch noch ein lebendes System. Das wird auch noch besser. Gut ist es jetzt schon.

  • Ich starte das Infotainment bei nächster Gelegenheit mal neu, dass er die Filter irnoriert, kann ja nicht normal sein. Und ein FIlter mit >100kW wird wohl auch nicht kommen so schnell bei Google. Echt schwach.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ob sich Besitzer anderer Fahrzeuge die Finger nach Android Automotive abschlecken würden weiß ich nicht, ist auch nicht mein aktuelles Problem, sondern die integrierte Ladeplanung wie sie momentan im Renault Megane funktioniert oder halt auch nicht funktioniert. Sicherlich kann ich manuell alles zusammenfrickeln und mir alles raussuchen. Auf kürzeren Strecken vielleicht kein Ding, wenn ich aber ab und zu Langstrecke fahren möchte habe ich darauf aber keine Lust. Wenn ich jetzt Apps wie ABRP nutzen muss um halbwegs vernünftig 900-1000 km in Urlaub zu fahren, dann hätte ich auch ein günstigeres Auto wie den MG4 bestellen können.

  • SO ganz verstehe ich Dein Problem nicht.

    Ich war mit dem Mégane 2000km auf Langstrecke unterwegs und habe die Ladeplanung komplett dem System überlassen.


    Ziel eingegeben und den Rest hat das System gemacht. Ich bin an keinem Ladepunkt mit einer kritischen Batterieladung angekommen.

    Alles sehr entspannt und zuverlässig. Sogar warten musste ich nie; ich wurde immer zu einer freien Säul egeleitet.

  • Bitte einmal in Post # 10 schauen. Wie erwähnt, ging es um die langsameren Charger die Google Maps einplant (50 kW). Wenn Google Maps das so plant kann man gerne Zeit mit laden verschwenden oder sich selber eine andere Säule suchen, wie von April geschildert. Die Ladekarten die ich angegeben habe, um schnellere Ladesäulen zu bekommen, wurden (nur Ionity oder nur EnBW) auch nicht berücksichtigt. Wenn solch eine Ladeplanung für Einige in Ordnung ist ok, für mich allerdings nicht. Google sollte alle Infos haben. Die Filtereinstellungen hier anzupassen, dass man nicht an Schnarchladern landet und ggf. noch seine Ladenkarten hinterlegen kann fände ich nicht übertrieben und Ende 2022 schon angemessen.

  • Mir wurden beim Test mit Berlin 3x 50kW eingeplant mit je über 1h Ladezeit trotz Ladefilter auf Ionity. Klar kommt man damit ohne Probleme an, steht dann aber statt 90min halt 180min dumm rum. Wenn man das mag...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: