Radio Textanzeige

  • Ja bei DAB+ gibt es noch ganz vereinzelt Anbieter die kein Logo übertragen. Gute Radios laden das Logo dann alternativ aus dem Internet.


    Und das pixelige liegt auch an Renault. Es werden im Datenstrom nämlich verschiedene Auflösungen und Formen der Logos für unterschiedliche Anwendungen übertragen. Der MeganE entscheidet sich da eindeutig für das Falsche. Anbieter (meist außerhalb der ÖR) die nur eine Auflösung anbieten (und dann meist eine Hohe), haben dadurch dann im MeganE ein gutes Logo.


    Aber er mischt irgendwie auch. Beim NDR Mux habe ich einzelne NDR Sender in guter Auflösung, andere wiederum nicht.


    Auch das bekamen meine bisherigen DAB Radios im Auto alle besser (fehlerfrei) hin.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei mir passen seit dem letzten Update bei FM die Icons nicht mehr zum Radiosender, also das Logo sagt z. B. SWR3, der Name des Senders ist aber hessen3. Bei DAB passt es. Hat noch jemand das Problem?

    Ja von Anfang an, vor allem wenn zwei Sender auf der gleichen Frequenz liegen, geht mir das Signal wie bei meinen Lieblingssender SWR 1 RP verloren (der französische Sender ist leider dominant hier in der Grenzregion), zur Zeit finde ihn bei FM unter Radio ffm zugeordnet mit Logo von SWR 1 - muss ich jetzt nicht verstehen :| -

    Insgesamt zeigt mir der Megane sowieso so viele Sender an, die ich bis vor kurzem im alten Auto nie und nimmer gehört hätte, so switche ich schon mal beim Laden am HPCler an der BAB Rastanlage durch die Senderliste und entdecke neue Hörwelten...let the journey begin :whistling:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich finde es auch alleine schon echt nervig, das man sich zwar Favoriten anlegen kann, aber nicht nach meiner Wichtigkeit sortieren kann. Das ist eigentlich ein Muss. Sonst benötige ich keine Favoriten.


    Auch bei Google nervt es das man es nicht auf immer in Fahrtrichtung oder Norden angezeigt wird und man stetig umdenken muss, wie er anzeigt.


    Also wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht für dieses Fahrzeug entschieden. Wobei das Fahrzeug sehr schön ist.


    Hoffentlich wird das ganze noch mit ein paar Updates abgeschafft.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...

  • Hoffentlich wird hier nichts mit Updates geändert:

    - die Favoriten in einer Kachel-Übersicht zu haben finde ich prima, viel besser als in einer Liste (geht ja auch), denn so hat man den schnelleren Zugriff

    - die Navigation zeigt in Fahrtrichtung - wie sie es soll. Wo liegt das Problem?

    Deine Schlussfolgerung (... hätte ich nicht gekauft ...) finde ich daher ziemlich hart. Vielleicht musst Du Dich noch ein bisschen mehr mit der Bedienung und den Optionen vertraut machen, damit Du nicht verbittert oder enttäuscht sondern glücklich mit diesem Fahrzeug wirst - das wünsche ich Dir!

  • Man kann doch jeden Sender auf einen x-beliebigen Favoritenplatz speichern. Also wichtigster Sender auf Platz 1 etc......

  • Hoffentlich wird hier nichts mit Updates geändert:

    - die Favoriten in einer Kachel-Übersicht zu haben finde ich prima, viel besser als in einer Liste (geht ja auch), denn so hat man den schnelleren Zugriff

    - die Navigation zeigt in Fahrtrichtung - wie sie es soll. Wo liegt das Problem?

    Deine Schlussfolgerung (... hätte ich nicht gekauft ...) finde ich daher ziemlich hart. Vielleicht musst Du Dich noch ein bisschen mehr mit der Bedienung und den Optionen vertraut machen, damit Du nicht verbittert oder enttäuscht sondern glücklich mit diesem Fahrzeug wirst - das wünsche ich Dir!

    Gut das es verschiedene Menschen gibt. Das ich habe das an Renault geschrieben. Ich habe nichts davon gesagt das die Ansicht abgeschafft werden soll, sondern das man die sich selbst sortieren kann. Meine Lieblingssender an erste Stellen, so wie man das immer schon bei Radios und Multimedias anlegen konnte. Ganz einfach. Wer sucht schon gerne seine Sender im Radio während der Fahrt? Sorry kenne keinen.

    Ja und zum Google Navi kann man Norden einschalten und ausschalten ohne Funktion. Dies kann man doch mal aktivieren das es auch funktioniert. Wenn manche es nicht möchten können es ja abgeschaltet lassen.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...

  • Lieber Ombre1901, das meinte ich damit als ich schrieb, Du bist vielleicht mit der Bedienung noch nicht so vertraut: alles was Du willst ist schon da!

    - die Favoriten erscheinen in der Kachelansicht das erste Mal leer (Platzhalter nummeriert von 1 bis 12)

    - jetzt stellst Du zuerst den Sender ein, den Du auf Platz 1 haben willst und wenn dieser läuft drückst Du etwas länger auf die Kachel mit der Bezeichnung "Favorit 1" und dann wird er da gespeichert.

    - Du hättest auch jede beliebige andere Kachel drücken können und so nach und nach Deine Liste voll bekommen, in der von Dir gewünschten Reihenfolge (also zuerst den Sender einstellen, dann Favoritenplatz auswählen)

    - wenn man einen Sender wieder raus haben will, geht das über die Liste: einmal tippen und das Sternchen wird wieder durchsichtig


    Zum Navi:

    - es gibt drei verschiedene Ansichten, die Du jederzeit beliebig auswählen kannst: Norden, Gesamtansicht (die ganze Route im Überblick) und Nutzerperspektive (also vom Fahrer aus).

    - die Schaltflächen dafür (und die für vergrößern, verkleinern der Ansicht sowie die Durchsageoptionen) verschwinden jedoch nach ein paar Sekunden. Sie sind wieder sichtbar, wenn Du kurz auf den Navibildschirm tippst, dann siehst Du sie rechts unten.


    Wozu also an Renault schreiben? Es ist schon alles da!


    Hoffe, Dir geholfen zu haben und Deinen Unmut zu beseitigen. Viel Spaß👍

  • Wer sucht schon gerne seine Sender im Radio während der Fahrt? Sorry kenne keinen.

    Oder Du könntest die Sender, die schwer zu finden sind, einfach per Google-Sprachbefehl aufrufen. Das halte ich ohnehin für das beste während der Fahrt.

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • Oder Du könntest die Sender, die schwer zu finden sind, einfach per Google-Sprachbefehl aufrufen. Das halte ich ohnehin für das beste während der Fahrt.

    Vielen Dank, ich möchte das gerne so haben und nicht mit diesen dummen Sprachbefehlen. Ich brauche keinen der mir den ganzen Tag zu hört.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...