Mini-Knopf zur Heckklappenöffnung

• Ich habe auch die von aliexpress eingebaut. Wechsel ist auch alleine kein Problem. Man tauscht halt zunächst nur eine Seite, dann die andere. Eine Feder hält die klappe ja auch geöffnet.

Aber: Die Klappe geht tatsächlich sehr schwer zu. Man kann sie zwar mit einer Hand noch schließen, aber mit sehr viel Kraft. Ich hab sie erst mal drin gelassen.

• Ich hatte mir so ein komplettes Federset zwischendurch mal bestellt, kurz ausprobiert und dann wieder zurück gerüstet. Gepasst haben sie, aber der Gasdruck war viel zu hoch: Die Klappe hat man nur noch zweihändig zu bekommen. Der gefederte Anschlag hat dagegen funktioniert, also auf ging es dann automatisch.

Mein persönliches Projekt für "irgendwann" ist ja eine Beleuchtung der Taste. Irgendwo muss da doch Strom liegen, und ne helle rote LED die durch den Schlitz Leuchtet müsste man doch iiiirgendwie unter bekommen.🤔

Servus, wenn du das mit der Beleuchtung zum Laufen bringst wirst du hier viele Abnehmer finden :love:

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch - Esprit Alpine EV60 220hp - Black Pearl - WP - AV - AD - AHK Zulassung 10/2025
    OpenRLink 3.5 (283C39758R_DOM.18.73.31.12S)

• Hallo zusammen,

ich warte zwar noch auf meinen Megane, habe mir aber die Dämpfer bei Ali schonmal bestellt, weil meine bessere Hälfte überhaupt nicht amused wa, dass der Megane, im Gegensatz zu unserem jetzigen Austral, keine elektrische Heckklappe mehr hat. Mit der Funktion der Federdämpfer und die Möglichkeit, dass die Heckklappe dann per Knopfdruck ausspringt, hat sie dann besänftigt.

Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel

Thomas

Megane E-Tech Esprit Alpine 220 Comfort Range, Black Pearl Schwarz, Augmented Vison&Advanced Driving Assist-Paket, 360°-3D Kamera, Active DriverAssist, Intiligenter Adaptiver Tempopilot, Querverkehrswarner mit autmatischem Notbremsassistent hinten Ausstiegsassistent, Einparkhilfe mit Easy-Park Assistent

• Hallo zusammen,

ich warte zwar noch auf meinen Megane, habe mir aber die Dämpfer bei Ali schonmal bestellt, weil meine bessere Hälfte überhaupt nicht amused wa, dass der Megane, im Gegensatz zu unserem jetzigen Austral, keine elektrische Heckklappe mehr hat. Mit der Funktion der Federdämpfer und die Möglichkeit, dass die Heckklappe dann per Knopfdruck ausspringt, hat sie dann besänftigt.

Meine Frau mag die Dämpfer gar nicht, da sie die Heckklappe jetzt nicht mehr mit einer Hand schließen kann (zumindest an den inneren Griffen gezogen). :)

• Ich wollte gerade sagen, auf geht es super, nur ob deine Frau sie alleine zu kriegt :/ und ob das auf die Dauer gesund ist für das Schloss möchte ich auch bezweifeln

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Vor allem geht die Heckklappe mit den normalen Federn super easy auf, als würde sie quasi nichts wiegen. Kein Vergleich mit so manch altem Wagen der da im Kopf rum spukt. Lass deine Frau DEN Zustand erstmal testen bevor du umbaust ;) .