Mini-Knopf zur Heckklappenöffnung

  • Hast Du Dir das verlinkte Video angeschaut? Dort wird doch die Vorgehensweise anschaulich erklärt.... gekürzt

    Danke, hab mir das nun komplett angeschaut.

    Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Mir scheint der Platz für die Feder bei der geschlossenen Heckklappe beim Dacia größer als beim Megane zu sein.

    Dann läuft das Teil zum Kugelgelenk (anders als beim Dacia) beim Megane konisch zu, was ich berücksichtien möchte.

    Hab einen Federnhersteller in der Nähe und werd da mal schauen.

    Die Feder und die U-Scheiben im Video sind mir zu groß und schlackern deshalb.

    Also meine Teileliste wäre:

    Schrumpfschlauch für die Stange, damit nichts klappert

    Passende Kunststoffscheibe für die Dämpferseite

    Passende Kunststoffscheibe(n) oder Hülse für die konische Seite am Kugelgelenk

    Feder mit Durchmesser, der zu der Stange und Länge die zum Restplatz auf der Stange (geschlossene Klappe) passt.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • @Spike_GER

    "Möchtest Du Würstchen oder Steak" - "Ja"

    Das Ergebnis von solche Doppelfragen ist häufig unbefriedigend. Fehler des Fragenden :(

    Daher nochmal vereinfacht: Hast Du die kompletten Dämpfer ausgetauscht?

    Nope, wie in dem Video gezeigt, nur die Federn.

  • Schrumpfschlauch für die Stange, damit nichts klappert

    Die Federn und Scheiben sollten jedoch gut gleiten.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Moin Moin,


    bezüglich der Schmutzfänger habe ich gerade mal "im Netz" recherchiert:


    nach Eingabe der FIN bei renault.de Zubehör wird das schon gepostete Bild Renault Schmutzfänger mit der Teilenummer 8201212479 angezeigt.


    "Googeln" derTeilenummer ergibt viele Treffer (auch lieferbar und günstiger) - scheint ein Renault Universal Schmutzfänger für mehrere Modelle zu sein. Siehe auch das Foto der Rückseite des Schmutzfängers mit der Original Renault Teilenummer 8201212479 (bisschen schlecht lesbar, passt aber). Montage scheint dann passendes Auschneiden + 1-3 Schrauben zu bedeuten....


    Screenshot 2023-01-11 142742.jpg


    Da scheint man also nicht auf den freundlichen Renault-Händler warten zu müssen. :)


    Überlege gerade ob ich die 25€uronen investiere - bin mir nicht sicher ob mir das "optisch gefällt" - falls jmd die Dinger bestellt - "Ganzkörperfoto" vom MeganE mit montiertem Schmutzfänger wäre hilfreich ;)

    Gruß

    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Überlege gerade ob ich die 25€uronen investiere - bin mir nicht sicher ob mir das "optisch gefällt" - falls jmd die Dinger bestellt - "Ganzkörperfoto" vom MeganE mit montiertem Schmutzfänger wäre hilfreich ;)

    Bilder der montierten Schmutzfänger von LordvKL sind in der Galerie.

  • Die Federn und Scheiben sollten jedoch gut gleiten.

    Die Federn sind m.E. so kräftig, dass sie der Schrumpfschlauch, der natürlich faltenfrei aufgebracht werden muss, nicht von ihrer Aufgabe abhält... kann ja auch nur in dem Restbereich, welcher bei geschlossener Klappe übrig bleibt abdecken..

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Solange noch niemand wirklich Hand angelegt hat, bleibt das zunächst ohnehin erst mal alles Theorie ob das beim MeganE auch funktioniert.
    Ich kann nur sagen, bei meinem Spring hat die Veränderung problemlos geklappt und war, mit dem richtigen Werkzeug, ruckzuck erledigt.

    Einzig, dass mir der Deckel fast die Rübe eingedellt hätte, war so nicht vorgesehen. Erfreulicherweise ist er mir nur auf die Schulter gekracht.

    Daher mein ausdrücklicher Warnhinweis in Rot.

    Nach der Modifikation reichte jedenfalls ein Druck aufs Knöpfchen und der Kofferraum schwebte nach einer Gedenksekunde elegant nach oben - ganz wie bei einem richtigen Auto :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Und wenn du die Heckklappe einfach per FB entriegelst? Dann brauchst du den Knopf gar nicht.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...

  • Macht total viel Sinn, wenn die Fernbedienung irgendwo in der Tasche ist und dafür dann die Fernbedienung raussuchen.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...