Habt ihr technische Probleme?

• Sehe ich ganz ähnlich. Ich habe bisher auch keine größeren Probleme und bin sehr zufrieden.

Mit den ganzen Kleinigkeiten lebe ich jetzt aber schon ein halbes Jahr. So langsam könnte auch mal ein Update kommen, das sich diesen hinlänglich bekannten Fehlern annimmt.

• Wer schon länger Renault fährt, kennt ja die Probleme schon länger, nur dass Android und Google diesmal dabei sind, die Sache aber nicht verbessern konnten... Seit 2016 im Megane 4 mit R Linke 2 verfolgen mich die Probleme....

Jedes 120€ Android Smartphone funktioniert fehlerfreier 🤣

• Das mit deinen Bildschirmen deutet aber auf einen Defekt hin und nicht auf ein Software Problem.

Und ich habe auch ein Tablet für 150€ und das Ding nervt nur, allein die Geschwindigkeit von dem Teil...

Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

• Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Gibt es heute wirklich noch Produkte mit hohem SW-Anteil, welche bei der Markteinführung zu hundert Prozent funktionieren? Meine Erfahrungen zumindest sind anders. Könnte hier viele Beispiele nennen, würde aber vermutlich ein Buch füllen und ich verzichte deshalb diese aufzulisten! Muss hier für den E-Tech eine Lanze brechen. Habe im Bekanntenkreis einige Leute, welche andere E-Fahrzeuge haben (auch aus DE Produktion) was die mir so erzählen.... da lob ich mir den E-Tech...vielleicht habe ich ja mit meinem auch nur Glück bisher. Eines kann ich nicht verkneifen, war in meiner Berufstätigkeit verantwortlich für Produkte, welche im öffentlichen Bereich zum Einsatz kamen...regelmässig mussten wir die von IT Spezialisten programmierten Bedienungsabläufe komplett ändern, da diese für Nutzer nicht nachvollziehbar waren...die IT Leute haben einfach eine andere Denkweise. ;)

Du hast nicht zufällig beim RITS der BA gearbeitet? Frag nur mal so interessehalber :saint:

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

• Gebt dem Infotainment doch einfach ein paar Sekunden Zeit zu starten, bevor ihr den Wählhebel bedient. Dann gibt es auch keinen Black Screen. Das ist doch mittlerweile bekannt...

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• ne das ist ja Blödsinn, wenn ich mich dem Megane nähere und die Tür öffne startet normalerweise die Willkommensanimation in beiden Bildschirmen... manchmal macht es der Infotainmentbildschirm aber nicht, wieviel Zeit soll ich ihm geben ?

Ich fahre dann einfach los und irgendwann geht der Bildschirm an, wenn ich Vorwärts ausparke kein Problem, aber rückwärts schon blöd, wenn nix geht.

Kleines Beispiel, wir haben auf der Arbeit 10 außen Mitarbeiterparkplätze, dort halte ich jeden Morgen und hole den Autoschlüssel für meinen Dienstwagen, danach fahre ich ins Parkhaus und tausche die Autos. NAJA da morgens 50 bis 100 Kollegen Zeitgleich anfangen, sind 10 Parkplätze nicht viel, also will man schnell den Platz für Kollegen frei machen. Es ist auf dem Gelände auch viel Fußgänger und Radfahrverkehr und jeder weiß wie bescheiden die Sicht nach hinten ist im Megane, ohne Rückfahrkamera kann man nur hoffen es kommt keiner oder weicht aus.

Rückwärts einparken geht auch nicht, da verboten. UND wie das Leben so spielt , funktioniert der Bildschirm meistens in dieser ungünstigen Gegebenheit nicht 🤷‍♂️

• Gebt dem Infotainment doch einfach ein paar Sekunden Zeit zu starten, bevor ihr den Wählhebel bedient. Dann gibt es auch keinen Black Screen. Das ist doch mittlerweile bekannt...

Ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Was bekannt ist, dass der Wagen ab und zu den Gang nicht einlegt, wenn man zu schnell drückt. Aber auch das ist bei mir eher selten. Ich drücke oft schon während des Selbsttestes und alles funzt problemlos. Der Selbsttest läuft auch bei eingelegtem Gang problemlos durch. Von einem Einfluss auf den Bildschirm beim schnellen Gang einlegen höre ich das erste mal und ich höre viel. ;)

• Nein Niciwi69 ich arbeitete nicht bei RITS der BA.

Hinsichtlich "schwarzer Bildschirm" beim/nach dem Aufstarten würde ich das Fz so rasch wie möglich zum Autohaus fahren. Check verlangen und allenfalls ein Ersatzfahrzeug. Zumindest bei meinem Autohaus würde ich ein Ersatzfahrzeug sicher sofort erhalten. Sollte dies bei Dir hahoe33 nicht so sein, würde ich dort nicht mehr lange Kunde bleiben. HW Probleme/Ausfälle sind im ersten Betriebsjahr erfahrungsgemäss nicht selten. Oft sind leider auch Kontaktprobleme bei Kabel- Steckverbindung die Ursache für das von Dir genannte Poblem. In Fehleranalyse geschultes Personal findet die Ursache in solchen Fällen meist rasch.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)