Habt ihr technische Probleme?

  • Also ich bin Kfz Mechatroniker, zwar nicht bei Renault aber " Transportsicherung reingesprungen" was soll das sein. Hört sich an als ob da von einer Waschmaschine und keinem Auto gesprochen wird 🙈


    Also im VAG gibt es auch eine Transportsicherung, das ist aber nur ein Begriff und keine Bauteil. Man schließt einfach den Diagnosetester an und "entsperrt" das Auto quasi, fertig.


    Ich könnte mir maximal vorstellen das die Software sich aufgehängt hat und es sich auf Auslieferungszustand zurück gesetzt hat. Habe ich zwar noch nie gehört oder erlebt, aber die Autos werden ja immer mehr kleine Computer, möglich ist alles...

  • Das ist jetzt kein direkt technisches Problem (wahrscheinlich?), aber kann es sein, dass die Hupe eher schlecht ist oder ich zu doof? Musste schon zweimal draufhauen und das Ding hat nicht reagiert. Am Parkplatz (zum Test) gings dann. Kann man zu doof sein, die Hupe zu drücken? ^^

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Das ist jetzt kein direkt technisches Problem (wahrscheinlich?), aber kann es sein, dass die Hupe eher schlecht ist oder ich zu doof? Musste schon zweimal draufhauen und das Ding hat nicht reagiert. Am Parkplatz (zum Test) gings dann. Kann man zu doof sein, die Hupe zu drücken? ^^

    Nee zu doof das glaube ich weniger. Ist Übungssache, Die Hupe wird selten benutzt :D

  • Bei mir geht ja der Knopf für Klima Auto nicht nach unten zu drücken, Renault hat jetzt einen neuen bestellt und der kommt dann mit der Inspektion rein wenn alles klappt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Heute kam nach einem DC Ladestopp die Fehlermeldung "Lichtautomatik defekt", mitsamt dem Schraubenschlüssel-Symbol. Weder Tagfahrlicht noch Abblendlicht funktionierten. Dabei blinkte das Symbol für Abblendlicht permanent.


    Erst nach dem nächsten Stopp war wieder alles ok.


    Man merkt also ganz deutlich, dass man weniger mit einem Auto, als mit einem Computer unterwegs ist, dessen Fehler man oft mit einem

    pasted-from-clipboard.png

    beheben kann.

  • Fahre sehr selten mit dem Adaptiven Tempomaten, am Wochenende auf der Autobahn sollte es aber so wieder mal so sein. In der Anzeige stand aber nur "Assistenzsysteme nicht verfügbar". Im Bordcomputer war alles an. Der "normale" Tempomat funktionierte problemlos.

  • Fahre sehr selten mit dem Adaptiven Tempomaten, am Wochenende auf der Autobahn sollte es aber so wieder mal so sein. In der Anzeige stand aber nur "Assistenzsysteme nicht verfügbar". Im Bordcomputer war alles an. Der "normale" Tempomat funktionierte problemlos.

    Kann passieren, wenn man mit der vorderen Kamera oder dem Radar Insekten gefangen hat. Hatte am Wochenende auch jede Menge sichtbare Feindberührung vorne ...


    Sonnige Grüße

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ja, als Fliegenfänger ist der Megane noch besser geeignet als der Twingo 8o  :evil: - ich muss heute mal durch die Waschanlage mit dem guten Stück :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ja wir fahren einen Coputer! ;( ;) Hatte kürzlich nach dem Befehl über Stimme " Radio ausschaltn", was der Megane auch prmpt ausgeführt hat, auch keinen "Blinkerton" mehr. Blinker funktionierte aber zum Glück richtig. Nach dem späteren Einschalten vom Radio kehrte glücklicherweise auch der Blinkerton zurück. War übrigens erstaunt, wie man als Fahrer unsicher wird, wenn der Blinkerton fehlt.

    Wo der Megane öfters auch streikt ist beim Ein- respektive Umschalten auf Spotify. Hier hilft dann jeweils nur ein Neustart vom open R System....wohl auch ein SW bug. Bin ich respektive mein Megane der Einzige der dieses Verhalten zeigt?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)