Merde!! Unfall in FR gehabt

  • Frankreich scheint kein gutes Pflaster für den Megane zu sein.


    Ich hatte doch von Anfang an darüber geklagt dass mein Spurhaltesystem sich zu sehr links hält.


    Eben hat es sich zu sehr links gehalten: in einer rechtskurve auf der N4 Höhe Ligny er meinte das System genau im scheitelpunkt der Kurve auf der linken Spur noch ein Ticken weiter links fahren zu müssen.


    Trotz meines gegenlenkens habe ich die Leitplanke gestreift.


    Bis auf blechschaden an meinem Auto nichts passiert, die Leitplanke hat noch nichtmals eine Schramme.


    Habe das meiner Versicherung schon gemeldet, zum Glück war ich ja schon auf dem Heimweg nach Deutschland, so dass ich morgen früh direkt bei meinem Händler den Wagen abgebe und reparieren lasse.


    Jetzt bin ich doch froh, dass ich Vollkasko mit Rabattschutz abgeschlossen habe.


    Wird teuer: beide Stoßstangen, beide linke Kotflügel, beide Felgen und beide Türen werden wahrscheinlich ersetzt, da hier mit smart repair nichts zu holen ist.

    20221009_133126.jpg20221009_133120.jpg20221009_133118.jpg20221009_133116.jpg20221009_133111.jpg20221009_133107.jpg

  • Das tut weh ;( Komm jetzt wenigstens gesund nach Hause!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das ist echt Mist, hast du die Polizei gerufen wegen der Leitplanke? Sowas ist immer ärgerlich, Frankreich scheint echt verflucht zu sein. Hoffe der Urlaub war sonst gut?


    Edit: Leitplanke ist heile, gerade nochmal gelesen.


    Mir ist vor 3 Jahren nach Frankreich direkt 1 Tag nach der Heimkehr jemand bei Hilden hinten drauf gefahren, so langsam glaube ich auch es liegt an Frankreich.


    Den Spurhalteassistent habe ich aber auch immer aus wenn ich auch nur denke dass der etwas optimistisch denkt. Bei mir immer eher rechts und wenn dann neben mir eng Leitplanke ist oder gar LKW mache ich das immer aus.


    Ich drücke die Daumen für eine schnelle Reparatur.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Bin gut zu Hause angekommen.


    Und mein Renault Händler freut sich schon auf meinen Besuch morgen Früh ;)
    Hatte mein Erscheinen per Mail mit Bildern angekündigt. :D


    Bin selber gespannt, wie lange die Reparatur dauert,

  • Das ist ja sehr ärgerlich!

    Aber sagt mal, wie fest vertraut ihr denn dem Assistenten, dass keine Zeit zum korrigieren bleibt?

    Kenne das bis jetzt nur vom Tesla und auch da hab ich immer mitgelenkt.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Ich hab immer die Hand locker am Lenkrad und bei Stellen wo ich der Technik nicht vertrauen würde bzw wo es mir knapp vorkommt lenke ich mit bzw deaktiviere das Feature. Hab schon öfter gedacht dass er etwas knapp rechts fährt, laut Spiegeln war es aber nicht so. Ich achte auch drauf ob er Spüren erkannt hat.


    Ist aber auch mein erstes Auto mit so vielen Assistenten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also diese Systeme sind meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig und zum Teil gefährlich. Mein letztes Auto hatte versucht in einer 100 kmh Rechtskurve nach links gegenzulenken, weil das System der Meinung war ich wäre zu nah am rechten Fahrbahnrand, das war nichts anderes als Lebensgefährlich und ein absolutes No-Go. An der nächsten Möglichkeit bin ich danach stehengeblieben und habe das System deaktiviert. Auch beim Renault hab ich den Spurassi direkt deaktiviert, wenn ich fahre lenkt niemand anderes als ich selbst und bestimmt kein Computer, und schon garnicht, wenn er noch so viele kleine Fehlerchen hat wie unser Megane.

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren