Merde!! Unfall in FR gehabt

  • Also auf der Autobahn habe ich schon tausende Kilometer fehlerfrei mit solchen Systemen zurückgelegt. Man muss sich halt klar machen, was das System leisten kann und was nicht.


    Im Notfall ist der Computer auf jeden Fall schonmal besser als der Mensch. Stichwort Notbremsassistent bzw. Notfallspurhalteassistent.


    Diese Systeme laufen ja immer mit.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kann ich also mit einem Klick am Lenkrad den Spurhalteassistenten ein- bzw. ausschalten?

    Ne, mit einem Schalter links vom Lenkrad. Das Auto merkt sich auch die Stellung, sprich wenn der beim Parken an ist bleibt er es auch beim nächsten Start. Es kommt auch eine Meldung dass er an ist bzw beim Ausschalten auch dass er aus ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Oh, jeee, das ist wirklich sehr ärgerlich, so ein Unfall beim Neuwagen, da bekommt man einen dicken Hals.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Also dieses System zukünftig keinesfalls aktivieren?

    Natürlich kann man es aktivieren, aber es ist kein Autopilot. Das heißt der Fahrer ist nach wie vor verantwortlich und hat ständig aufmerksam zu sein. Man kann ja jederzeit die Lenkung selbst übernehmen, auch wenn das System aktiviert ist. In engeren Kurven kommt das System auch an seine Grenzen und schaltet sich selbst ab. Deshalb muss man gerade in Kurven besonders aufmerksam sein und seine Hände am Lenkrad haben und die Augen auf der Straße.

    8 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Das ist genau das Thema was ich hier mal angeschnitten hab mit dem Zentrierungsassistent.

    Der ist ganz weit entfernt von vertrauenswürdig.

    Ich fahr zwei mal die Woche Weilheim - München.

    Und von einer Zentrierung kann hier nicht die rede sein.

    Meiner hält sich auch immer links und man muss schon teilweise richtig kräftig dagegen lenken, das der Assistent einen nicht "umbringt"

    Wenn der auf Landstraßen nicht zu 100% funktioniert versteh ich das noch halbweg, aber auf der Autobahn hält er sich auch immer links.

    Kurven nimmt er zu eng und fährt teilweise selber aus der Spur raus um dann zu vibrieren um mir mit zu teilen das ich nicht raus fahren soll.

    Leider kenn ich das auch vom I4 und VW anders.

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Dann sollte der Assistent bei dir evtl. mal kalibriert werden. Auf Autobahnen habe ich nicht das Problem das er zu weit links fährt. Die Orientierung ist eher rechts. So würde ich auch selbst fahren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2