Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • @April hatte das mal getestet. Die Ladestation muss unter 50km weit entfernt sein, dann startet er sofort die Vorkonditionierung, bei über 50km erstmal nicht. Spricht ja dafür, dass der Megane dafür ~ 50km braucht.
    Da der Megane ja bestimmt auch die Heizkraft zum Vorkonditionieren steuern kann, hilft da wahrscheinlich nur ausprobieren... Ich lehne mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass die Batterie nach 40km mit aktiver Vorkonditionierung schon sehr gut konditioniert ist.

    Du solltest aber bedenken, dass es schon ein wenig Energie verbraucht. Daher macht es nur Sinn, das zu benutzen, wenn man schnell weiter will/muss. Wenn es nicht auf 5-10min ankommt, würde ich immer ohne Vorkonditionierung laden.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Die Vorkonditionierung verbraucht an die 5kW. Wie Niklas sagt - nur nutzen, wenn man es auch braucht, sonst darf man sich über hohe Winterverbräuche nicht wundern.

  • Wie so oft ;(

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Danke für die hilfreichen Antworten in dem Thread bzgl. der Vorkonditionieren.

    Zwei Fragen dazu hätte ich noch zu denen ich im Forum noch nichts konkretes gefunden habe:

    • An meiner heimischen Wallbox kann ich ebenfalls ein Vorkonditionieren einschalten. Wäre das sinnvoll dies generell einzuschalten?
    • Wann ist der beste Zeitpunkt an der Wallbox zu laden? Direkt nach dem Ankommen oder besser z.B. eine Stunde zu warten oder ist es vielleicht sogar egal?
  • Der beste Zeitpunkt fürs Laden ist praktisch immer direkt nach dem Abstellen des Fahrzeuges. Ausnahme: bei extrem hohen Außentemperaturen.

    Vorkonditionieren vor dem AC-Laden ist sinnfrei.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Oki, danke für die schnelle Antwort.

    Kannst Du "sinnfrei" noch etwas näher spezifizieren? Immerhin hat es ja meine Wallbox als Option. Irgendeinen Sinn sollte es ja dann schon haben.

  • Was steht denn in der Beschreibung der Box ? Was wird mit dieser Option erreicht ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km